Barsch / Degner / Kühberger | Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht | Buch | 978-3-7344-0876-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 560 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 659 g

Reihe: Wochenschau Wissenschaft

Barsch / Degner / Kühberger

Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht

Inklusive Geschichtsdidaktik
Erscheinungsjahr 2020
ISBN: 978-3-7344-0876-2
Verlag: Wochenschau Verlag

Inklusive Geschichtsdidaktik

Buch, Deutsch, 560 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 659 g

Reihe: Wochenschau Wissenschaft

ISBN: 978-3-7344-0876-2
Verlag: Wochenschau Verlag


Dieses Handbuch steht für einen Geschichtsunterricht für alle, der die Diversität der Schüler*innen ernst nimmt. Im Mittelpunkt eines solchen Unterrichts stehen im Sinne einer starken Subjektorientierung die Lernenden mit all ihren individuellen Voraussetzungen, Erfahrungen und Potentialen. Der Band gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil werden Kategorien von Differenz (z.B. Klasse, Ethnie, Geschlecht) mit Blick auf Schule und Unterricht beleuchtet. Daraus werden im zweiten Teil Konsequenzen für geschichtsdidaktische Grundprinzipien abgeleitet. Der dritte Teil macht zahlreiche Vorschläge für die praktische Umsetzung im Unterricht.

Barsch / Degner / Kühberger Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Sebastian Barsch, Bettina Degner, Christoph Kühberger, Martin Lücke: Einleitung. Diversität im Geschichtsunterricht – Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik
Theorie
Christoph Kühberger, Robert Schneider: Subjektorientierung

Viola B. Georgi, Oliver Musenberg: Diversitätserfahrungen im Geschichtsunterricht

Martin Lücke, Astrid Messerschmidt: Diversität als Machtkritik. Perspektiven für ein intersektionales Geschichtsbewusstsein

Judith Riegert: Zur Differenzierung der Lerngegenstände im inklusiven Geschichtsunterricht

Bettina Degner, Eva-Kristina Franz: Ästhetik und historisches Lernen

Saskia Handro: Sprache und Diversität im Geschichtsunterricht
Albert Scherr: Kategorie Klasse

Christian Heuer: Die Kategorie der Klasse im Diskurs der Geschichtsdidaktik

Lale Yildirim, Martin Lücke: Race als Kategorie historischen Denkens

Martin Lücke: Gender – Geschichte lernen in einer männlichen Disziplin

Philippe Weber: Sexualität. „Eine Geschichte von Tunten, Perversen und anderen Kranken?“

Sebastian Barsch, Gabriele Lingelbach: Disability history. Behinderung als Inhalt historischen Forschens und als Gegenstand im Geschichtsunterricht

Sebastian Barsch, Burghard Barte: Historisches Denken von Schüler_innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Einblicke in die Forschung

Sebastian Barsch, Christoph Kühberger: Kompetenzorientierung im diversitätssensiblen Geschichtsunterricht

Geschichtsdidaktische Grundlagenbegriffe
Waltraud Schreiber: Narrativität und Konstruktcharakter

Lars Deile: Historische Imagination
Johannes Meyer-Hamme, Helene Albers: Historische Identitäten im inklusiven Geschichtsunterricht
Andreas Körber: Inklusive Geschichtskultur. Bestimmungsfaktoren und Ansprüche

Markus Kübler: Diversität und die Entwicklung des Zeitbewusstseins bei Kindern

Christoph Kühberger: Historisches Wissen als inklusives Wissen

Bettina Degner, Manfred Seidenfuß: Ohne Quellen geht es nicht! Vielleicht aber anders

Pragmatik historischen Lernens
Christoph Kühberger, Sebastian Barsch: Lernsettings für einen inklusiven Geschichtsunterricht. Zugänge für diversitätssensibles und individuelles historisches Lernen

Christoph Hamann, Birgit Wenzel: Zentrale Steuerung – dezentrale Freiräume. Entwicklung inklusiver Curricula für den Geschichtsunterricht
Bettina Degner: Planung inklusiven Geschichtsunterrichts

Heike Bormuth, Andreas Körber, Patrizia Seidl: Inklusive Diagnostik. Ein Werkzeug zur Planung inklusiven (Geschichts-)Unterrichts

Astrid Schwabe: Historisches Lernen in Schulen der Vielfalt und Herausforderungen der Digitalisierung

Sebastian Barsch, Martin Lücke: Barrierefreiheit bei Quellen und Darstellungen

Bettina Degner: Leichte Sprache und Visualisierung

Sebastian Barsch, Christoph Kühberger: Mit allen Sinnen Lernen? Zur Vielseitigkeit des historischen Lernens

Andreas Körber, Patrizia Seidl, Dirk Witt, Heike Bormuth: Inklusives Geschichtslernen via Scaffolding von Aufgaben

Matthias Sieberkrob, Martin Lücke: Sprachbildende Lernaufgaben im Geschichtsunterricht
Oliver Plessow: ‚Geschichtskultur‘ als Ressource für inklusives historisches Lernen

Sabine Harter-Reiter, Christoph Kühberger: Leistungsfeststellung im inklusiven Geschichtsunterricht
Eva-Kristina Franz: Dialogisierung der grundschul- und sonderpädagogischen Ansätze für das historische Lernen in einer inklusiven Sekundarstufe
Volker Gaul: Begabung – ein Thema inklusiven historischen Lernens!

Christine Pflüger: Das Inklusionspotenzial des bilingualen Geschichtsunterrichts. Bilinguales Lehren und Lernen im Fach Geschichte und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit

Sebastian Barsch, Christoph Kühberger: Mit verschiedenen Darstellungen zum Mittelalter arbeiten

Autor*innen


Sebastian Barsch, Dr., ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Kiel. Bettina Degner, Dr., ist Professorin für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Christoph Kühberger, Dr., ist Professor für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Martin Lücke, Dr., ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Freien Universität Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.