Bauer / Fuhrmann / Herzmann | Ausstiege und (Dis-)Kontinuitäten im Lehrer:innenberuf | Buch | 978-3-8474-3176-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 1, 140 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: ZISU Sonderheft

Bauer / Fuhrmann / Herzmann

Ausstiege und (Dis-)Kontinuitäten im Lehrer:innenberuf

Krisenerfahrungen und deren Folgen
1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-8474-3176-3
Verlag: Budrich

Krisenerfahrungen und deren Folgen

Buch, Deutsch, Band 1, 140 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: ZISU Sonderheft

ISBN: 978-3-8474-3176-3
Verlag: Budrich


Berufsausstiege von Lehrpersonen sind in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses gerückt. Das Phänomen zeigt: Wegen teils widersprüchlicher Handlungsanforderungen entscheiden sich Lehrpersonen immer öfter gegen die Aufnahme oder Fortführung ihrer Lehrtätigkeit. Hinter dieser Entscheidung können verschiedene Motive und berufsbiografische Verläufe stehen. Die Beiträge im Sonderheft analysieren daher aus professionstheoretischer und berufskultureller Perspektive, wie Lehrpersonen mit Krisen in ihrem Beruf umgehen und welche Arten von Ausstiegen sich im Lehrer*innenberuf zeigen.

Bauer / Fuhrmann / Herzmann Ausstiege und (Dis-)Kontinuitäten im Lehrer:innenberuf jetzt bestellen!

Zielgruppe


Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Tobias Bauer, M.Ed., Referent für Akkreditierung und Qualitätsentwicklung, Alumni- und Öffentlichkeitsarbeit, Zentrum für Lehrerbildung, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 
Dr. Laura Fuhrmann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 
Prof. Dr. Petra Herzmann, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Arbeitsbereich Empirische Schulforschung, Qualitative Methoden, Universität zu Köln, 
Barbara Hövels, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Arbeitsbereich Empirische Schulforschung, Qualitative Methoden, Universität zu Köln, 
Dr. Dominique Matthes, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität/Lehrerbildungsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 
Prof. Dr. Matthias Proske, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Arbeitsbereich Unterrichtstheorien und Schulsystem, Universität zu Köln



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.