E-Book, Deutsch, 178 Seiten
Baumann / Götz Orientierungswissen Schule
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-407-83236-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven für den pädagogischen Einstieg. Mit E-Book inside
E-Book, Deutsch, 178 Seiten
ISBN: 978-3-407-83236-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Johannes Baumann, war Lehrer und 30 Jahre Schulleiter am Gymnasium Wilhelmsdorf, ist Lehrbeauftragter an der Universität Konstanz, bildet Schulleitungen und Lehrkräfte weiter, ist Schulberater (auch im Rahmen des Deutschen Schulpreises) und Autor (nähere Informationen unter www.schule-geht-auch-besser.com).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;1 Schule – eine Annäherung in einigen Szenen;11
4;2 Wie Geschichte, Gesellschaft und Politik bis in die Gegenwart auf die Schule einwirken;16
4.1;2.1 Die Vergangenheit prägt immer noch die Schule;16
4.2;2.2 Gesellschaftliche Funktionen von Schule;28
4.3;2.3 Politik und Schule;39
4.4;2.4 Aktuelle Entwicklungen und die Trägheit der Schulen;48
5;3 Vertiefte Einblicke in die Schule;54
5.1;3.1 Spannungsfelder im System Schule;54
5.2;3.2 Das Handeln von Schulleitungen verstehen;62
6;4 Ohne Lehrer*innen keine Schule;72
6.1;4.1 Warum Lehrer*innen es nicht allen recht machen können;72
6.2;4.2 Was Lehrer*innen jenseits des Unterrichts noch alles tun;83
6.3;4.3 Die Besonderheiten der Arbeitszeit der Lehrer*innen;89
7;5 Ein Blick auf die Schüler*innen;93
7.1;5.1 Die Bedeutung der Gleichaltrigen;94
7.2;5.2 Der Einfluss der sozialen Medien auf die Schüler*innen;97
8;6 Warum die Eltern für die Schule wichtig sind;100
8.1;6.1 Elternerwartungen prägen die Schule;100
8.2;6.2 Die Bedeutung des Elternhauses für das Lernen der Kinder;107
8.3;6.3 Bildungs- und Erziehungspartnerschaft und ihre Grenzen;112
8.4;6.4 Bildungs- und Erziehungspartnerschaft entwickeln;118
9;7 Gespräche in der Schule;129
9.1;7.1 Sprachregister oder Sprachspiele;129
9.2;7.2 Strategien im Umgang mit Sprachspielen;134
10;8 Die gute und die richtige Schule;137
10.1;8.1 Was eine gute Schule ausmacht;137
10.2;8.2 Wie Schulen helfen können, die richtige Schule zu finden;149
11;9 Die Schule von morgen könnte eine bessere sein;156
11.1;9.1 Herausforderungen der Zukunft und Anregungen für erste Schritte;156
11.2;9.2 Schule ginge auch besser – wofür es sich einzusetzen lohnt;162
12;Anhang;168
12.1;Hilfestellung zur Beobachtung und Erkundung einer Schule;169
12.2;Beobachtungsfragebogen zur Erkundung einer Schule;170
12.3;Übersicht über die Informationskästen;174
12.4;Übersicht über die Abbildungen;175
12.5;Literaturverzeichnis;176
12.6;Die Autoren;179