Ein Plädoyer für didaktische Vielfalt
E-Book, Deutsch, 371 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8186-2
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Peter Baumgartner ist Professor für technologieunterstütztes Lernen an der Donau-Universität Krems und seit 30 Jahren in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern tätig. Er forscht und lehrt zu Themen des didaktischen Design von Blended-Learning-Szenarien, Lehr- und Lerntheorie, (Hochschul-)Didaktik und Evaluation interaktiver Lernsoftware und Lernumgebungen. http://www.peter.baumgartner.name/
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsübersicht;4
2;Inhaltsverzeichnis;5
3;Vorwort zur zweiten Auflage;11
4;1. Didaktische Taxonomie – wozu?;16
4.1;1.1 Orientierungsrahmen für didaktische Gestaltung;16
4.2;1.2 Didaktische Vielfalt und Empirie;17
4.3;1.3 Karl-Heinz Flechsig als Ausgangspunkt;19
4.4;1.4 Forschungslogik und Darstellungsweise;21
4.5;1.5 Vorteile einer didaktischen Taxonomie;22
4.5.1;1.5.1 Drei Anforderungen;22
4.5.2;1.5.2 Funktionen einer Taxonomie;23
4.6;1.6 Systematische Einordnung als Prüfkriterium;26
5;2. Taxonomie von Lernzielen – ein Fallbeispiel;30
5.1;2.1 Vorbemerkung;30
5.2;2.2 Die Taxonomie von Bloom und ihre Schwächen;31
5.3;2.3 Die neue Taxonomie nach Anderson u. a.;35
5.4;2.4 Grundsätzliche Eigenschaften von Taxonomien;37
5.4.1;2.4.1 Kognitives Werkzeug;37
5.4.2;2.4.2 Abgegrenzter Geltungsbereich;42
5.4.3;2.4.3 Beschreibung, aber nicht Bewertung;42
5.4.4;2.4.4 Sprache und Definition;43
5.4.5;2.4.5 Möglichkeitsraum und Theoriebildung;43
5.4.6;2.4.6 Abstraktionsniveau;45
5.4.7;2.4.7 Granularität;45
5.4.8;2.4.8 Konsistenz und Kohärenz;47
5.5;2.5 Acht Thesen als Zusammenfassung;48
6;3. Didaktische Handlungsbereiche;50
6.1;3.1 Didaktik als Rekonstruktion von (Unterrichts-)Realität;50
6.2;3.2 Didaktische Rekonstruktionsbereiche nach Flechsig;51
6.2.1;3.2.1 Von der Lernsituation bis zum Bildungssystem;51
6.2.2;3.2.2 Zeit, Raum und soziale Interaktion;52
6.3;3.3 Rekonstruktionsbereiche durchleuchtet;53
6.3.1;3.3.1 Raum und didaktisches Design;53
6.3.2;3.3.2 Module und Veranstaltungen;55
6.3.3;3.3.3 Fachdidaktische Blöcke und didaktische Szenarien;56
6.3.4;3.3.4 Lehr- bzw. Lernsituationen und didaktische Interaktionen;59
6.4;3.4 Inklusive Hierarchie;59
6.5;3.5 Rekonstruktionsbereiche adaptiert;61
7;4. Didaktische Beschreibungsstufen;63
7.1;4.1 Rekonstruktionen von Rekonstruktionen;63
7.2;4.2 Didaktische Rekonstruktionsstufen nach Flechsig;64
7.2.1;4.2.1 Praxis, Unterrichts- und Kategorialmodell;64
7.2.2;4.2.2 Spannbreite von Beschreibungsstufen;66
7.3;4.3 Aspekte von Unterrichtsmethoden (Stufe 2);69
7.3.1;4.3.1 Methoden als zielgerichtete Verfahrensweisen;70
7.3.2;4.3.2 Methoden als Brücken bzw. Vermittler;70
7.3.3;4.3.3 Methoden als angewandte Unterrichtskonzepte;72
7.3.4;4.3.4 Methoden als Muster des Verhaltens von Lehrenden;73
7.3.5;4.3.5 Methoden als Konfigurationen von Handlungssituationen;75
7.4;4.4 Methoden als generische Praxisbeschreibungen (Stufe 2a);77
7.4.1;4.4.1 Musteransatz von Christopher Alexander;77
7.4.2;4.4.2 Kontext und Kräftesystem;78
7.4.3;4.4.3 Handlungsmuster und Entwurfsmuster;81
7.5;4.5 Methoden als idealisierte Vorbilder (Stufe 2b);83
7.5.1;4.5.1 Unterrichtsmodelle bei Flechsig;83
7.5.2;4.5.2 Handlungsplan und retrospektive Analyse;85
7.6;4.6 Didaktische Prinzipien als Handlungsorientierungen (Stufe 3);87
7.6.1;4.6.1 Aufbau als Adjektiv + „Lernen“;87
7.6.2;4.6.2 Didaktische Prinzipien als Handlungsmaximen;88
7.7;4.7 Didaktische Dimensionen als einschränkende Rahmenbedingungen (Stufe 4);89
7.7.1;4.7.1 Dimensionale Analyse;89
7.7.2;4.7.2 Exkurs: Gegenstandsbereiche der Didaktik;91
7.7.3;4.7.3 Postulat der Theorieneutralität;93
7.8;4.8 Didaktisches Kategorialmodell als Inkubator der Theoriebildung (Stufe 5);95
7.8.1;4.8.1 Was ist ein Kategorialmodell?;95
7.8.2;4.8.2 Kategorialmodell mit vier Begriffen (Flechsig);97
7.8.3;4.8.3 Kategorialmodell mit sieben Begriffen (Baumgartner);99
7.9;4.9 Didaktische Rekonstruktionsstufen adaptiert;102
8;5. Orientierungsrahmen didaktischer Gestaltung;105
8.1;5.1 Didaktische Taxonomie nach Flechsig;105
8.2;5.2 Didaktische Taxonomie nach Baumgartner;106
8.3;5.3 Grundbegriffe und Zellen der didaktischen Gestaltung;108
8.3.1;5.3.1 Ein erweiterter Designbegriff;108
8.3.2;5.3.2 Didaktisches Design und didaktisches Arrangement;110
8.3.3;5.3.3 Handlungsprozesse und Handlungsstrukturen;112
8.3.4;5.3.4 Verlaufsformen und Lernzeit;112
8.4;5.4 Interaktion von Handlungs- und Beschreibungsebene;114
8.5;5.5 Einordnung didaktischer Fachbegriffe;116
8.6;5.6 Entscheidungsprozedur für konsistente Zuordnungen;119
8.7;5.7 Zusammenfassung und Vorschau;120
9;6. Unterrichtsmethoden beschreiben;123
9.1;6.1 Beschreibung didaktischer Arrangements;123
9.2;6.2 Praxis-, Muster- oder Modellbeschreibung?;125
9.3;6.3 Modellbeschreibungen – Vorschau;127
9.4;6.4 Musterbeschreibungen im Vergleich;128
9.5;6.5 Musterbeschreibungen;133
9.5.1;6.5.1 Elemente einer Musterbeschreibung;134
9.5.2;6.5.2 Phasen einer sich entwickelnden Musterbeschreibung;135
9.5.3;6.5.3 Vermittlung von bewährtem Handlungswissen;136
9.5.4;6.5.4 Mit einer kurzen Lösungsbeschreibung beginnen – Was?;137
9.5.5;6.5.5 Welches Problem wird genau gelöst? – Warum?;138
9.5.6;6.5.6 Patlet „Problem --> Lösung“ gemeinsam betrachten;138
9.5.7;6.5.7 Beschreibe die neu entstandene Situation (Folgen) – Was folgt?;139
9.5.8;6.5.8 Analyse des Spannungsfeldes (Kräfte);139
9.5.9;6.5.9 Kräfte und Folgen übereinstimmen;140
9.5.10;6.5.10 Kontext ausführen;143
9.5.11;6.5.11 Einprägsamen Titel erfinden;144
9.5.12;6.5.12 Weitere Elemente einer Musterbeschreibung;145
9.6;6.6 Musterbeschreibung „Kugellager“;149
10;7. Dimensionale Analyse;153
10.1;7.1 Brückenfunktion der didaktischen Dimensionen;153
10.2;7.2 Deskriptives Schema und Diagnose;153
10.3;7.3 Vorbereitende Analyse des Kategorialmodells;155
10.3.1;7.3.1 Wechselbeziehungen;155
10.3.2;7.3.2 Mannigfaltigkeit der Realität und Komplexitätsreduktion;158
10.3.3;7.3.3 Zirkularität und Iteration;161
10.4;7.4 Eigenschaften didaktischer Dimensionen;162
10.5;7.5 Ableitungskriterien didaktischer Dimensionen;165
10.5.1;7.5.1 Intrinsische Strukturmerkmale;165
10.5.2;7.5.2 Relationale Merkmale;166
10.5.3;7.5.3 Topologische Merkmale;167
10.5.4;7.5.4 Pragmatische Merkmale;167
10.6;7.6 Konstruktion didaktischer Dimensionen;168
10.7;7.7 Zusammenfassung;170
11;8. Prinzipien und Dimensionen;171
11.1;8.1 Skalenbildung;171
11.1.1;8.1.1 Außerdidaktische Umwelt [AU] – Bezugnahme;172
11.1.2;8.1.2 Bildungsraum;172
11.1.3;8.1.3 Chronologie;173
11.1.4;8.1.4 Curriculare Einbindung der Lernhandlung;174
11.1.5;8.1.5 Fachbezug;175
11.1.6;8.1.6 Fähigkeitsorientierung;176
11.1.7;8.1.7 Feedback;177
11.1.8;8.1.8 Körperwahrnehmung;178
11.1.9;8.1.9 Kognitiver Prozess;179
11.1.10;8.1.10 Kompetenz;179
11.1.11;8.1.11 Leitmedium [LU];181
11.1.12;8.1.12 Lernanforderung [LA] – Art;181
11.1.13;8.1.13 Lernanforderung [LA] – Struktur;182
11.1.14;8.1.14 Lernenden-Anzahl;182
11.1.15;8.1.15 Lernhandlung;183
11.1.16;8.1.16 LernhelferInnen [LH] – Rolle;186
11.1.17;8.1.17 Lernwerkzeug [LW] – Rolle;188
11.1.18;8.1.18 Mediale Codierung;189
11.1.19;8.1.19 Ortsbezug im Lernprozess;190
11.1.20;8.1.20 Partizipation;191
11.1.21;8.1.21 Personalisierung – Ausrichtung (Lernstil);192
11.1.22;8.1.22 Selbstbestimmung der Lernenden [LL];195
11.1.23;8.1.23 Verantwortung;195
11.1.24;8.1.24 Vertrauen;197
11.1.25;8.1.25 Wiederholungsorientierung;197
11.1.26;8.1.26 Wissen – rezeptives;198
11.2;8.2 Didaktische Komponenten (Beispiele);199
11.2.1;8.2.1 Rolle der Lernanforderung;200
11.2.2;8.2.2 Begründung;201
11.2.3;8.2.3 Individuelles Lernen nach dem Grad der Selbstbestimmung;202
11.2.4;8.2.4 Werkzeugnutzung;203
11.3;8.3 Anmerkung zur Skalenbildung;204
11.3.1;8.3.1 Startpunkt: 26 Dimensionen und 130 Prinzipien;204
11.3.2;8.3.2 Theoretische Typologie – keine empirische Klassifikation;205
11.3.3;8.3.3 Fremd- und selbstbestimmtes Lernen als polarer Gegensatz;205
11.3.4;8.3.4 Alltagsrelevante Begriffe finden;206
11.4;8.4 Didaktische Profilbildung;206
11.5;8.5 Zusammenfassung und Vorschau;210
12;9. Beschreibungssystem bei Flechsig;212
12.1;9.1 Methodische Vorgangsweise;212
12.2;9.2 Beschreibungsmerkmale bei Flechsig;212
12.2.1;9.2.1 Allgemeine Merkmale;214
12.2.2;9.2.2 Didaktische Prinzipien;219
12.2.3;9.2.3 Merkmale zum Lernprozess;219
12.2.4;9.2.4 Merkmale zur Lernorganisation;227
12.2.5;9.2.5 Referenzen und Beispiele;228
12.3;9.3 Zur Rolle von Definitionen;228
12.4;9.4 Strukturelle Aspekte meiner Explorationen;230
13;10. Didaktische Modelle;234
13.1;10.1 Arbeitsunterricht;234
13.1.1;10.1.1 Was kennzeichnet den Arbeitsunterricht?;234
13.1.2;10.1.2 Ganzheitliches Lernen;236
13.1.3;10.1.3 Aufgabenbearbeitendes Lernen;237
13.1.4;10.1.4 Auftragserledigendes Lernen;238
13.1.5;10.1.5 Problemlösendes Lernen;240
13.1.6;10.1.6 Übung;242
13.1.7;10.1.7 Drill;242
13.1.8;10.1.8 Training;243
13.1.9;10.1.9 Wiederholendes Lernen;244
13.1.10;10.1.10 Modell-Familien und didaktische Dimensionen;244
13.1.11;10.1.11 Zusammenfassung;244
13.2;10.2 Disputation;247
13.2.1;10.2.1 Disputation als ein Muster;247
13.2.2;10.2.2 Argumentierendes Lernen;248
13.2.3;10.2.3 Modell-Familie Argumentation;251
13.3;10.3 Erkundung;253
13.3.1;10.3.1 Erkundung natürlicher Umwelten;253
13.3.2;10.3.2 Beiläufiges Lernen;254
13.3.3;10.3.3 Erfahrungsorientiertes Lernen;254
13.3.4;10.3.4 Partizipation;257
13.3.5;10.3.5 Virtuelle „natürliche“ Welten;257
13.4;10.4 Fallmethode;259
13.4.1;10.4.1 Typische Episoden aus der Praxis rekonstruieren;259
13.4.2;10.4.2 Fall und Beispiel;261
13.4.3;10.4.3 Modellfamilie Fall;264
13.4.4;10.4.4 Modellfamilie Beispiel;264
13.5;10.5 Famulatur;264
13.5.1;10.5.1 Von einem Vorbild lernen;265
13.5.2;10.5.2 Implizites Wissen aneignen;266
13.5.3;10.5.3 Vertrauendes Lernen;266
13.6;10.6 Fernunterricht;269
13.6.1;10.6.1 Fernunterricht ist mehr als Korrespondenzunterricht;269
13.6.2;10.6.2 Medienunterstütztes Lernen;271
13.6.3;10.6.3 Mediengeleitetes Lernen;271
13.6.4;10.6.4 Distanzüberbrückendes Lernen;274
13.7;10.7 Frontalunterricht;279
13.7.1;10.7.1 Gruppenorientiertes, durch Lehrpersonen gesteuertes Lernen;279
13.7.2;10.7.2 Modell-Familie „Frontalvermittlung“;281
13.8;10.8 Individualisierter programmierter Unterricht;285
13.8.1;10.8.1 Individualisiertes zielerreichendes Lernen;285
13.8.2;10.8.2 Programmiertes Lernen;286
13.8.3;10.8.3 Personalisiertes Lernen;287
13.9;10.9 Individueller Lernplatz;288
13.9.1;10.9.1 Didaktisch aufbereitete Ressourcen;288
13.9.2;10.9.2 Arbeitsplatzintegriertes Lernen;289
13.9.3;10.9.3 Lernstatt;290
13.9.4;10.9.4 Werkzeugunterstütztes Lernen;292
13.10;10.10 Kleingruppen-Lerngespräch;293
13.10.1;10.10.1 Personale Kompetenzen;293
13.10.2;10.10.2 Gemeinsames Lernen und Gruppengröße;295
13.10.3;10.10.3 Soziales und gemeinschaftliches Lernen;296
13.11;10.11 Lernausstellung;297
13.11.1;10.11.1 Über die Silbe „Lern“ bei der Modellbezeichnung;297
13.11.2;10.11.2 Begehendes Lernen;298
13.11.3;10.11.3 Anschauendes Lernen;299
13.11.4;10.11.4 Anschauung;299
13.12;10.12 Lerndialog;300
13.13;10.13 Lernkabinett;301
13.13.1;10.13.1 Didaktisch motivierte laborähnliche Einrichtung;301
13.13.2;10.13.2 Probehandlung;302
13.13.3;10.13.3 Verantwortung im „als ob“-Modus;304
13.14;10.14 Lernkonferenz;305
13.14.1;10.14.1 Didaktisches Prinzip statt Veranstaltungsform;305
13.14.2;10.14.2 Intendiertes und beiläufiges Lernen;306
13.14.3;10.14.3 Meinungsaustauschendes und kollegiales Lernen;308
13.15;10.15 Lernnetzwerk;308
13.15.1;10.15.1 Hilfe und Unterstützung;309
13.15.2;10.15.2 Weitergabe von Wissen statt Aneignung von Wissen;309
13.16;10.16 Lernprojekt;310
13.16.1;10.16.1 Projekt als Neuerung bzw. Veränderung;310
13.16.2;10.16.2 Projekt als Mitglied der Modell-Familie Immersion;311
13.17;10.17 Simulation;312
13.18;10.18 Tutorium;312
13.19;10.19 Vorlesung;313
13.20;10.20 Werkstattseminar;313
13.21;10.21 Zusammenfassung;314
14;Anhang;320
14.1;Nachwort zur zweiten Auflage;320
14.2;Verzeichnisse;322
14.2.1;Abbildungen;322
14.2.2;Tabellen;324
14.2.3;Beispiele;326
14.2.4;Modell-Familien;328
14.3;Referenzen;330
14.4;Glossar;348
14.5;Index;354
14.6;Abbildungen;368
14.6.1;Abbildung A: Didaktische Taxonomie;368
14.6.2;Abbildung B: Merkmale didaktischer Beschreibungsstufen;368
14.6.3;Abbildung C: Didaktisches Kategorialmodell;369
14.6.4;Tabelle A: Kategorialmodell:Kategorien und Codes;369
14.6.5;Tabelle B: Verwendete Abkürzungen;369
14.6.6;Tabelle C: Didaktische Dimensionen und Prinzipien;370