E-Book, Deutsch, Band Band 062, 559 Seiten
Eine Untersuchung zu Berufsbild und Ausbildung
E-Book, Deutsch, Band Band 062, 559 Seiten
Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)
ISBN: 978-3-8470-0511-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;Vorwort;10
6;1 Einleitung;12
6.1;1.1 Der Gegenstand der Untersuchung;12
6.2;1.2 Der Gang der Untersuchung;14
6.3;1.3 Methoden und Material;18
7;2 Biografischer Zugang;28
7.1;2.1 Pfarramt in Landiswil;28
7.2;2.2 Pfarramt in Konolfingen;35
7.3;2.3 Mit allen Sinnen: Erkundungen religiöser Lebenswelten in einer multikulturellen Grossstadt;46
7.4;2.4 Ergebnisse;91
8;3 Vom Leben in der Entwickelten Moderne;94
8.1;3.1 Funktionale Differenzierung und Reduktion von Komplexität (Niklas Luhmann);95
8.2;3.2 Risikogesellschaft und Individualisierung (Ulrich Beck);103
8.3;3.3 Vermehrung der Möglichkeiten und Optionierung (Peter Gross);110
8.4;3.4 Erlebnisorientierung und soziale Segmentierung (Gerhard Schulze);120
8.5;3.5 Zusammenfassung;133
9;4 Kirchliche Handlungsperspektiven für die Entwickelte Moderne;138
9.1;4.1 Offen Evangelisch (EKÖ);142
9.2;4.2 Kirche der Freiheit (EKD);173
9.3;4.3 Die Zukunft der Reformierten (SEK);200
9.4;4.4 Zusammenfassung: Handlungsperspektiven und Entwicklungsstrategien der Evangelischen Kirchen in Österreich, Deutschland und der Schweiz;227
10;5 Den Wandel gestalten;230
10.1;5.1 Die Krise der Kirchen als Herausforderung zur Veränderung;230
10.2;5.2 Die Kirchen auf dem Weg zu einem erneuerten Selbstverständnis;231
10.3;5.3 Kirchliches Leitungshandeln als Management-Aufgabe;232
10.4;5.4 Von der bürokratischen Organisation zur Service-Orientierung;235
10.5;5.5 Das Management des Wandels und die Funktion der Organisationskultur;238
10.6;5.6 Kein Wandel ohne signifikante Akteure;241
10.7;5.7 Ekklesiologische Problemanzeigen;243
10.8;5.8 Ausblick;246
11;6 Beruf: Pfarrperson. Konturen eines erneuerten Berufsbildes;250
11.1;6.1 Gelernt ist gelernt – das wissensbasierte Berufsbild des evangelischen Geistlichen;250
11.2;6.2 Vom Dienst am Wort zum Dienst am Kunden?;253
11.3;6.3 Vom Hirtenamt zum package deal – ein Berufsbild im Wandel;256
12;7 Die Ausbildung für den Pfarrberuf;292
12.1;7.1 Das dreigliedrige Grundmodell: Theologiestudium – Praxiseinführung – Fortbildung;292
12.2;7.2 Die Ausbildung des Theologen: Empfehlungen für einen Gesamtplan (1972);295
12.3;7.3 Theologiestudium – Vikariat – Fortbildung.Gesamtplan der Ausbildung für den Pfarrberuf (1978);299
12.4;7.4 Grundsätze für die Ausbildung und Fortbildung der Pfarrer und Pfarrerinnen der Gliedkirchen der EKD (1988);311
12.5;7.5 Zwischen Bologna und Pisa;320
13;8 Das Berner Modell: Die Ausbildung von Pfarrpersonen in den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn;324
13.1;8.1 Die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn;324
13.2;8.2 Berufsbild Pfarrperson in den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn;330
13.3;8.3 Struktur und Organisation der Ausbildung für den Pfarrberuf in den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn;355
13.4;8.4 Das konsekutive Theologiestudium (Bachelor/Master) an der Universität Bern;364
13.5;8.5 Das Praktische Semester;370
13.6;8.6 Das Lernvikariat;381
14;9 Person – Amt – Funktion. Eine kritische Würdigung des Berner Modells der Theologischen Ausbildung von Pfarrpersonen;464
14.1;9.1 Die Ausbildung von Pfarrpersonen als kompetenz-orientierter Lern- und Entwicklungsprozess;465
14.2;9.2 Die Praxis der Kirchen und die Ausbildung von Pfarrpersonen;487
15;10 Ausblick;508
15.1;10.1 Die Organisationsgestalt der Kirche und der Pfarrberuf;509
15.2;10.2 Der Pfarrberuf – ein Schlüsselberuf der Kirche;514
15.3;10.3 Das Pfarramt – ein Amt neben Ämtern;526
15.4;10.4 Theologische Bildung und der Wandel kirchlicher Identität;531
15.5;10.5 Inhalte und Formen der Theologischen Bildung von Pfarrpersonen;540
15.6;10.6 Ein Wort zum Schluss;546
16;11 Bibliographie;550