Buch, Deutsch, 40 Seiten, Format (B × H): 123 mm x 163 mm, Gewicht: 300 g
40 Karten mit Booklet. Ab Klasse 5
Buch, Deutsch, 40 Seiten, Format (B × H): 123 mm x 163 mm, Gewicht: 300 g
Reihe: Kartensets für die pädagogische Praxis
ISBN: 401-917220064-0
Verlag: Beltz Verlagsgruppe
Ob es um Hausaufgaben, Vokabellernen oder die Vorbereitung für Klassenarbeiten geht, der Schlüssel zu entspanntem, stressfreiem und zugleich zielführendem Erledigen der Aufgaben bzw. Lernen ist die Kompetenz des selbstgesteuerten Lernens. Dies gilt für das Lernen zuhause ebenso wie für Lernzeiten in der Schule. Die Fähigkeit, den eigenen Lern- und Arbeitsprozess steuern zu können, steht nachweislich in Zusammenhang mit schulischem Erfolg. Aber wie kann man diese Kompetenz gezielt und nachhaltig aufbauen?
Das Kartenset bietet praktische und direkt umsetzbare Anregungen, Strategien und Tipps für Schüler:innen der Sekundarstufe I. Die Karten-Kategorien sind nach drei Zeitfenstern strukturiert, die sich am Prozessmodell des selbstregulierten Lernens orientieren:
• Vorbereiten und Planen: Vor dem Lernen (präaktionale Phase) wird geplant und vorbereitet.
• Beim Lernen: Es folgt die Phase des eigentlichen Lernhandelns (aktionale Phase).
• Geschafft: Nach dem Lernen (postaktionale Phase) wird das Handeln reflektiert, um nach und nach Verbesserungen zu erreichen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik E-Learning, Bildungstechnologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie




