Beuckers / Friedrich Wolf Vostell
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-96707-138-2
Verlag: edition text+kritik
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dé-coll/age als Manifest - Manifest als Dé-coll/age. Manifeste, Aktionsvorträge, Essays
E-Book, Deutsch, Band 3, 302 Seiten
Reihe: neoAVANTGARDEN
ISBN: 978-3-96707-138-2
Verlag: edition text+kritik
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Klaus Gereon Beuckers, geb. 1966 in Köln, Studium der Kunstgeschichte, Mittleren und Neuen Geschichte, Vergleichenden Religionswissenschaft sowie der Katholischen Theologie; 1992 M. A., 1993 Promotion, 1999 Habilitation. Professor für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte am Kunsthistorischen Institut der Universität Kiel. Forschungsschwerpunkte in der Kunst des 9.-11. Jahrhunderts sowie der Kunst nach 1945. Hans-Edwin Friedrich, geb. 1959 in Prüm/Eifel, Studium der Germanistik und Geschichte in Trier. Von 1985 bis 1990 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt 'Transkription des Nachlasses von Robert Musil'; 1989 Promotion. Von 1990 bis 2007 an der LMU München, 1998 Habilitation. Seit 2007 Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Kiel. Schwerpunkte zur Literatur des 18.-21. Jahrhunderts, Literaturtheorie nichtkanonisierter Literatur, Medienwissenschaft.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Einzelne Autoren: Monographien & Biographien
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 20./21. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Einzelne Künstler: Biographien, Monografien
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Installations-, Aktions-, Computer- und Videokunst
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Stoffe, Motive und Themen
Weitere Infos & Material
- Vorwort
- Teil I: Edition
[1] [décoll age]
[2] [LE FIGARO 6 SEPTEMBRE 1954]
[3] [Kunst am Ort ihrer Entstehung zeigen]
[4] [Décollage ist dein verdauen]
[5] [1956 nehme ich zerrissene Plakate ab]
[6] NEUN NEIN DECOLLAGEN
[7] Was ist Décollage?
[8] IST PopART – PopArt?
[9] The Art of the Happening
[10] Die Kunst des Happening
[11] WAS IN EUROPA PASSIERTE … UND IN MORSBROICH FEHLTE!
[12] [Die Liste "Was in Europa passierte … und in Morsbroich fehlte!"]
[13] Happening in New York
[14] WOLF VOSTELL
[15] was ich will … was ich brauche …
[16] was ich will
[17] Happening
[18] [Kunst ist Leben]
[19] Happenings – Bewußtsein unserer Zeit. Die Unerklärbarkeiten und Zumutbarkeiten der heutigen Welt als Kunst
[20] [lesen sie dieses manifest und décollagieren sie es]
[21] empfehlungen
[22] [lesezeichen für rowohlt paperback happenings]
[23] [Gedankliche Aktion ist happening]
[24] [ICH WAR MIR VOR 10 JAHREN GENAUSO BEWUSST WIE HEUTE]
[25] Ein Happening-Manifest, New York, 26. Maerz 1966
[26] [… INSTEAD OF BOMBS …]
[27] [Dogs and Chinese Not Allowed]
[28] [ich lese lettaus 68 seiten langes buch selten]
[29] [Offener Brief an Günter Grass]
[30] DAS BEWUSSTSEIN DER de-coll/age
[31] Genesis und Ikonographie meiner Happenings
[32] Ereignis ist Architektur
[33] FANTASTIC ARCHITECTURE
[34] Happenings
[35] [1. MANIFEST ZUR AUFKLÄRUNG AUTORITÄRER TENDENZEN IN KÖLNER ÖFFENTLICHEN KULTURINSTITUTIONEN]
[36] vostell on george brecht
[37] [2. MANIFEST ZUR AUFKLÄRUNG AUTORITÄRER TENDENZEN IN WESTDEUTSCHEN ÖFFENTLICHEN KULTURINSTITUTIONEN]
[38] INTERVIEW SIMON – VOSTELL
[39] dé-coll/age
[40] [ERKLÄRUNG ZU DEN VORKOMMNISSEN UM DIE X-SCREEN VERANSTALTUNG ZUM KUNSTMARKT]
[41] ZUR UMBENENNUNG DER "DEUTSCHEN STUDENTEN PARTEI" IN "FLUXUS ZONE WEST"
[42] [DIE ZUKUNFT DER KUNSTAKADEMIE DÜSSELDORF !]
[43] FLUXUS CHRONOLOGIE
[44] [DIESE DOKUMENTATION VON IDEEN UND KONZEPTEN EINER NEUEN VIELGESTALTIGEN WIRKLICHKEIT]
[45] [Eigenheiten wachrufen – sie decouvrieren]
[46] ZUR WOCHE DER BRUEDERLICHKEIT …
[47] Dürer als Lokomotive
[48] Labor für Kunst und Wissenschaft
[49] [Offener Brief an Dieter Brusberg]
[50] [AKTIONEN]
[51] [Ereignisse sind Waffen zur Politisierung der Kunst]
[52] POLITISCHE KUNST
[53] [dé-coll/age bedeutet nicht nur abreißen]
[54] 10 FORDERUNGEN AN DEN KUENSTLERKONGRESS IN FRANKFURT IN DER PAULSKIRCHE 4. – 6. JUNI 1971
[55] [IN MEINEM HAPPENING SALAT]
[56] Presseinformation Unabhängiges Olympisches Komitee
[57] WOLF VOSTELL
[58] dé-coll/age
[59] [Beantwortung einer Rundfrage]
[60] [HAPPENINGS SIND DAS SALZ DER REALITÄT]
[61] [Duchamp has qualified the object into Art]
[62] Kunst-Begriff nicht nur für Arbeiter …
[63] [Es sind die Sachen, die Ihr nicht kennt]
[64] WOLF VOSTELL
[65] Fünf Fragen an die Künstler
[66] MITHROPA
[67] [Es ist die Moral die Schönheit produziert]
[68] ZUR SCHÖNHEIT DER ERDBEEREN
[69] WOLF VOSTELL
[70] [MEINE FILME SIND PSYCHOLOGISCHE ERLEBNISEINHEITEN]
[71] Die Süße der Erdbeeren, die Berlin so fehlt – wird ersetzt durch kritische Substanz!
[72] DADA und die Mentale Energie
[73] zu Fandango
[74] [Brief an Richard Kriesche vom 22. Januar 1976]
[75] ["Derrière l’arbre"]
[76] [DIE BRD MÖCHTE GERNE KULTURSTAAT SEIN]
[77] [Fragebogen zu Technik, Materialien und Verfahren]
[78] Presse-Information von Wolf Vostell
[79] [Ich bin der erste Künstler in der Welt]
[80] ZUVIEL BLUT AUF DEN BILDERN
[81] "VOSTELL ELEKTRONISCH"
[82] Jeder Mensch ein Kunstwerk!
[83] Der 2elektronische Hamlet"
[84] Bundeskunsthalle dringendst
[85] [ICH ERKLÄRE DEN FRIEDEN]
[86] Motobécane Radar Alarm F Y 69
[87] Minus 6° + – - – SNOW = 15 cm
[88] Gesetz des Betons
[89] [Gott ist für mich das höchste und wertvollste kreative Prinzip]
[90] Statement
[91] FLUXUS
[92] ON ART
[93] Erotische Landschaft
[94] Zur Lage der bildenden Kunst in Berlin
[95] Notizen zu meiner Musik
[96] Die Schildkröte (La Tortuga)
[97] Das Elefanten=Mücken Manifest
[98] Das Projekt: Die Schildkröte (1985–1987) für Mythos Berlin
[99] Don Wolf Vostell
[100] Das Projekt: /1985–1987 "2 Beton-Cadillacs in Form der nackten Maja"
[101] Aufruf!
[102] Für Valdis – un abrazo fuerte!
[103] Vostell zu der Skulptur "Victoire mit Betonflügel"
[104] [Meine ganze Kunsttheorie]
[105] ["Comme jeune étudiant"]
[106] Alfabeto de las Revoluciones en la Plástica
[107] PARIS 551387 102 8 1540 =
[108] 8 Berlin Projekte 91/92
[109] WHEN DIOGENES WAS ASKED FOR THE NAME OF HIS HOMELAND, HE REPLIED: "THE WORLD"
[110] Brief an Boris Lurie
[111] Fragebogen
- Teil II: Kommentar
- Teil III: Aufsätze
- Hans-Edwin Friedrich: "lesen sie dieses manifest und décollagieren sie es". Wolf Vostells Manifeste
- Klaus Gereon Beuckers: dé-coll/age und Poesie. Bemerkungen zu Wolf Vostell
- Katinka Seeger: Manifeste der Destruktion. Wolf Vostell, Gustav Metzger und das Destruction in Art Symposium 1966
- Cornelius Hopp: George Maciunas und Wolf Vostell. Manifeste als Vehikel von Selbstreflexion und Legitimationsstrategie
- Hanna Pahl: Die Partitur als Bindeglied zwischen Text und Aktion. Zum Stellenwert der Partitur im Werk Wolf Vostells
- Martyna B. Linartas: Die demokratische Idee in der Aktionskunst von Wolf Vostell




