Buch, Deutsch, Band 122, 223 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 236 mm, Gewicht: 402 g
Blüthner und das Pianoforte (ca. 1850-1914)
Buch, Deutsch, Band 122, 223 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 236 mm, Gewicht: 402 g
Reihe: Beiträge zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte
ISBN: 978-3-515-10213-1
Verlag: Steiner Franz Verlag
Ingbert Blüthner-Haessler zeigt, in welcher Weise die Unternehmensstrategie der einzelnen Pianofortehersteller ausschlaggebend für den Grad des individuellen Erfolges war. Nach einer kurzen Erläuterung des Instruments Pianoforte stellt der Autor den Stand seiner Produktion in England, Frankreich und Deutschland dar.
Die Orientierung auf den Export schon bald nach der Gründung bildete für die Firma von Julius Blüthner die Grundlage, die Herstellung aus dem handwerklichen Bereich in eine Industrie zu überführen. So wurde aus einem kleinen Betrieb ein international bekannter Markenname. An Hand der buchhalterischen Unterlagen der Londoner Vertretung von Blüthner werden der Aufbau und die Entwicklung des Pianoforteverkaufs in Großbritannien näher untersucht.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Klassische Musik des 20./21. Jahrhunderts
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikindustrie
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikinstrumente Musikinstrumentenbau
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Romantik (ca. 1830-1900)
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Musikindustrie
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikinstrumente Tasteninstrumente