E-Book, Deutsch, 504 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Kultur und soziale Praxis
Bosch Konsum und Exklusion
2., unveränderte Auflage 2011
ISBN: 978-3-8394-1326-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Kultursoziologie der Dinge
E-Book, Deutsch, 504 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Kultur und soziale Praxis
ISBN: 978-3-8394-1326-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dinge besitzen sowohl physische wie auch virtuelle Körper. Ausgehend von dieser Beobachtung entwickelt Aida Bosch eine 'Soziologie der Dingwelt', die sich aus weitverstreuten Ansätzen bedient. Im Zentrum der empirischen Fragestellung stehen die Dingwelten gesellschaftlicher Milieus in sozialen Randlagen. Identitätskonstruktionen sowie Formen sozialer Inklusion werden mit der eigens entwickelten 'Objektesoziologie' untersucht. Theoretisch entscheidend ist dabei der 'Doppelcharakter' der Dinge: ihre stoffliche Materialität und Eigenart einerseits sowie ihr ideeller, zeichenhafter Charakter andererseits.
Ein innovativer Forschungsansatz, der sowohl inhaltlich wie methodisch neue Erkenntnisse und Einsichten vermittelt und zu einer kultursoziologischen Neuausrichtung der Armuts- und Ungleichheitsforschung beiträgt.