Brettel / Witt / Rudolf | Finanzierung von Wachstumsunternehmen | Buch | 978-3-409-12655-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 323 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 585 g

Brettel / Witt / Rudolf

Finanzierung von Wachstumsunternehmen

Grundlagen ¿ Finanzierungsquellen ¿ Praxisbeispiele

Buch, Deutsch, 323 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 585 g

ISBN: 978-3-409-12655-7
Verlag: Gabler Verlag


Dieses Buch führt theoretisch fundiert und praxisorientiert zugleich in alle relevanten Fragen der Finanzplanung und Finanzierung von Wachstumsunternehmen ein. Sehr ausführlich gehen Brettel/Rudolf/Witt auf spezifische Finanzierungsquellen, z.B. Business Angels, Venture Capital und Förderkredite, ein. Die Autoren arbeiten heraus, wie Wachstumsunternehmen ihre Rendite, ihr Risiko und ihre Kapitalkosten berechnen sowie den Exit planen können. Außerdem gehen sie auf wichtige praktische Regeln des Umgangs mit Kapitalgebern ein. Eine Fülle von Anwendungsbeispielen und Fallstudien konkretisiert die wesentlichen Ergebnisse und Empfehlungen.
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Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


1 Merkmale von Wachstumsunternehmen.- 1.1 Der Begriff des Wachstumsunternehmens.- 1.2 Ansätze zur Bewertung von Wachstumsunternehmen.- 1.3 Unternehmensbewertung und der Lebenszyklus von Unternehmen.- 1.4 Schlussbemerkungen.- 1.5 Literatur.- 2 Kapitalbedarfs- und Finanzierungsplanung.- 2.1 Einleitung.- 2.2 Kapitalbedarfsplanung.- 2.3 Komponenten der Finanzplanung.- 2.4 Theoretische Grundlagen der Finanzierung von Wachstumsunternehmen.- 2.5 Finanzierungsplanung in Wachstumsunternehmen.- 2.6 Gestaffelte Deckung des Kapitalbedarfs.- 2.7 Literatur.- 3 Eigenfinanzierung durch Gründer, Verwandte und Freunde.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Gründer als erste Kapitalgeber eines Unternehmens.- 3.3 Familie und Verwandte als weitere Kapitalgeber in frühen Phasen.- 3.4 Finanzierung durch Freunde.- 3.5 Chancen für Wachstumsunternehmen.- 3.6 Literatur.- 4 Business Angels.- 4.1 Einleitung.- 4.2 Typen und Funktionen von Business Angels.- 4.3 Beteiligungswürdigkeitsprüfung durch Business Angels.- 4.4 Beteiligungsverhandlung durch Business Angels.- 4.5 Beteiligungsbegleitung.- 4.6 Der Ausstieg von Business Angels aus Beteiligungen.- 4.7 Literatur.- 5 Venture Capital.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Die Funktionsweise von Venture Capital-Gesellschaften.- 5.3 Kontaktaufnahme zu Venture Capitalists.- 5.4 Beteiligungsauswahl durch Venture Capitalists.- 5.5 Beteiligungsverhandlung zwischen VC und Wachstumsunternehmen.- 5.6 Beteiligungsbegleitung.- 5.7 Ausstieg von Venture Capitalists aus Beteiligungen.- 5.8 Literatur.- 6 Corporate Venture Capital.- 6.1 Formen des Corporate Venture Capital.- 6.2 Die Geschichte des Corporate Venture Capital.- 6.3 Ziele von Corporate Venture Capital-Programmen.- 6.4 Leistungen von Corporate Venture Capital-Programmen für Start-ups.- 6.5 Die Organisation von Corporate VentureCapital-Programmen.- 6.6 Empirische Befunde zum deutschen Corporate Venture Capital-Markt.- 6.7 Literatur.- 7 Inkubatoren.- 7.1 Einleitung.- 7.2 Typen von Inkubatoren.- 7.3 Die Geschichte der Inkubatoren.- 7.4 Das Geschäftsmodell von Inkubatoren.- 7.5 Der Nutzen von Inkubatorleistungen für Start-ups.- 7.6 Empirische Befunde zum deutschen Markt für Inkubatoren.- 7.7 Literatur.- 8 Bankkredite und Private Debt.- 8.1 Einleitung.- 8.2 Theoretische Modelle zur Kreditfinanzierung.- 8.3 Formen der Kreditfinanzierung durch Banken.- 8.4 Bonitätsbeurteilung und Rating.- 8.5 Private Debt als Alternative zum Bankkredit.- 8.6 Literatur.- 9 Öffentliche Gründungs- und Wachstumsfinanzierung.- 9.1 Einleitung.- 9.2 Ziele und Gefahren öffentlicher Gründungs- und Wachstumsfinanzierung.- 9.3 Öffentliches Eigenkapital und eigenkapitalähnliche Förderung.- 9.4 Öffentliche Förderkredite.- 9.5 Mezzanine öffentliche Förderprogramme.- 9.6 Empirische Studien zur Wirkung von öffentlichen Förderprogrammen.- 9.7 Literatur.- 10 Trade Sale eines Wachstumsunternehmens.- 10.1 Einleitung.- 10.2 Ausgangssituation und Vorbereitung für einen Trade Sale.- 10.3 Dokumentation des Wachstumsunternehmens für den Trade Sale.- 10.4 Identifikation potenzieller Käufer.- 10.5 Kontaktierung potenzieller Käufer.- 10.6 Unternehmensanalyse im Rahmen eines Trade Sales.- 10.7 Endverhandlung und Vertragsabschluss im Rahmen eines Trade Sales.- 10.8 Implikationen aus der Betrachtung praktischer Verkaufsprozesse im Mittelstand.- 10.9 Literatur.- 11 Börsengang eines Wachstumsunternehmen.- 11.1 Einleitung.- 11.2 Vorteile und Nachteile einer Börsennotierung.- 11.3 Planung und Ablauf des Börsengangs.- 11.4 Zum Exit von externen Anteilseignern während und nach einem Börsengang.- 11.5 Zum Exit von internenAnteilseignern während und nach einem Börsengang.- 11.6 Literatur.- 12 Kapitalkosten, Bewertung und Risikomanagement von Wachstumsunternehmen.- 12.1 Einleitung.- 12.2 Modigliani Miller in einem vollkommenen Kapitalmarkt.- 12.3 EBIT Modelle, Unternehmenswert und Wertveränderungen.- 12.4 Anwartschaften und Konkursschwelle.- 12.5 Optimale Kapitalstruktur.- 12.6 Option zum Einstieg in ein Wachstumsunternehmen.- 12.7 Schlussfolgerungen.- 12.8 Literatur.- 13 Psychologische Aspekte des Umgangs mit Kapitalgebern.- 13.1 Einleitung.- 13.2 Generelle Empfehlungen zur Verhandlungsführung mit Kapitalgebern.- 13.3 Der Umgang mit Venture Capital- und Corporate Venture Capital-Gesellschaften.- 13.4 Der Umgang mit Banken.- 13.5 Der Umgang mit öffentlichen Förderbanken.- 13.6 Der Umgang mit externen Ratingagenturen.- 13.7 Der Umgang mit Analysten.- 13.8 Literatur.- Stichwortverzeichnis.


Prof. Dr. Malte Brettel: Inhaber des Lehrstuhls Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler an der RWTH Aachen

Prof. Dr. Markus Rudolf: Inhaber des Dresdner Bank Lehrstuhls für Finanzintermediäre und Kapitalmarkttheorie an der WHU

Prof. Dr. Peter Witt: Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmertum und Existenzgründung an der WHU


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