Buch, Deutsch, Band 3, 296 Seiten, broschiert, Format (B × H): 154 mm x 225 mm, Gewicht: 447 g
Forschungsorientiert, problembasiert und fallbezogen
Buch, Deutsch, Band 3, 296 Seiten, broschiert, Format (B × H): 154 mm x 225 mm, Gewicht: 447 g
Reihe: Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik
ISBN: 978-3-8329-7286-8
Verlag: Nomos
Die Beiträge thematisieren u.a., inwieweit die in anderen Wissenschaftsdisziplinen und international bereits etablierte Methode des problembasierten Lernens erfolgreich für die rechtswissenschaftliche Lehre nutzbar gemacht werden kann. Auch wird der Frage nachgegangen, welche Lernziele mit praxisbezogenen Lernformen wie Moot Courts erreicht werden können und welche Anforderungen sich daraus unter didaktischen Gesichtspunkten an die Ausgestaltung solcher Angebote ergeben. Ein weiterer Schwerpunkt des Bandes widmet sich dem Ansatz des forschenden Lernens, der den wissenschaftlichen Anspruch des Jurastudiums – jenseits des Einübens von Falllösungen – betrifft.