Brockmann / Pilniok / Schmidt | Rechtsvergleichung als didaktische Herausforderung | Buch | 978-3-16-159252-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 69, 174 Seiten, fadengeheftete Broschur, Format (B × H): 232 mm x 155 mm, Gewicht: 275 g

Reihe: Rechtsvergleichung und Rechtsvereinheitlichung

Brockmann / Pilniok / Schmidt

Rechtsvergleichung als didaktische Herausforderung


1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-16-159252-2
Verlag: Mohr Siebeck

Buch, Deutsch, Band 69, 174 Seiten, fadengeheftete Broschur, Format (B × H): 232 mm x 155 mm, Gewicht: 275 g

Reihe: Rechtsvergleichung und Rechtsvereinheitlichung

ISBN: 978-3-16-159252-2
Verlag: Mohr Siebeck


Die Rechtsvergleichung spielt in der juristischen Ausbildung derzeit eine eher untergeordnete Rolle. Sie wird teilweise als Forschungsmethode eingeordnet, teilweise als Grundlagenfach verortet. Dies wird dem Potenzial, das Rechtsvergleichung für die Ausbildung und das juristische Lernen hat, nicht gerecht. So hat der Wissenschaftsrat in seiner viel diskutierten Stellungnahme zu den Perspektiven der Rechtswissenschaft gefordert, dass "im rechtswissenschaftlichen Studium rechtsvergleichende Perspektiven stärker verankert werden sollten. Die Anwendung, Auslegung und Gestaltung des Rechts wird eine intensive Auseinandersetzung mit den Regelungskonzepten anderer Rechtsordnungen und unterschiedlichen Professions- wie Fachkulturen erfordern." In den Beiträgen des vorliegenden Bandes werden die Zusammenhänge von Rechtsdidaktik und Rechtsvergleichung erörtert und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen für das Studium diskutiert.

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Weitere Infos & Material


Judith Brockmann/Mareike Schmidt: Einführung: Die Bedeutung der Rechtsvergleichung für das Lehren und Lernen der Rechtswissenschaft - Hein Kötz: Lernziele der Rechtsvergleichung - Konrad Duden/Jennifer Trinks: Vergleichende Perspektiven auf die Rolle der Rechtsvergleichung in der Juristenausbildung - Stefan Martini: Judikative Rechtsvergleichung im/und das Jurastudium zwischen Wissenschaftlichkeit und Praxisorientierung - Pascal Hachem: Rechtsvergleichung zwischen Wissenschaftlichkeit und Praxisorientierung des Ius-Studiums in der Anwaltstätigkeit - Yesim Atamer: Einheitsrecht als Labor für rechtsvergleichenden Unterricht - Anne Gladitz: Rechtsvergleichung im fachkommunikativen Fremdsprachenunterricht - Julian Krüper: Intraföderale Rechtsvergleichung in didaktisch-curricularer Perspektive - Michael Fehling: Der didaktische Mehrwert "intradisziplinärer" Rechtsvergleichung


Schmidt, Mareike
ist Juniorprofessorin für Zivilrecht und rechtswissenschaftliche Fachdidaktik an der Universität Hamburg.

Pilniok, Arne
ist Juniorprofessor für Öffentliches Recht, Verwaltungswissenschaften und rechtswissenschaftliche Fachdidaktik an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg.

Brockmann, Judith
ist Juniorprofessorin für Arbeitsrecht mit sozialrechtlichen Bezügen und rechtswissenschaftliche Fachdidaktik an der Universität Hamburg.

Judith Brockmann (Herausgegeben von)
ist Juniorprofessorin für Arbeitsrecht mit sozialrechtlichen Bezügen und rechtswissenschaftliche Fachdidaktik an der Universität Hamburg.

Arne Pilniok (Herausgegeben von)
ist Professor für Deutsches und Europäisches Öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaften an der Universität Bielefeld.

Mareike Schmidt (Herausgegeben von)
ist Juniorprofessorin für Zivilrecht und rechtswissenschaftliche Fachdidaktik an der Universität Hamburg.

Judith Brockmann (Herausgegeben von)
ist Juniorprofessorin für Arbeitsrecht mit sozialrechtlichen Bezügen und rechtswissenschaftliche Fachdidaktik an der Universität Hamburg.

Arne Pilniok (Herausgegeben von)
ist Professor für Deutsches und Europäisches Öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaften an der Universität Bielefeld.

Mareike Schmidt (Herausgegeben von)
ist Juniorprofessorin für Zivilrecht und rechtswissenschaftliche Fachdidaktik an der Universität Hamburg.



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