Buch, Deutsch, Band 69, 174 Seiten, fadengeheftete Broschur, Format (B × H): 232 mm x 155 mm, Gewicht: 275 g
Buch, Deutsch, Band 69, 174 Seiten, fadengeheftete Broschur, Format (B × H): 232 mm x 155 mm, Gewicht: 275 g
Reihe: Rechtsvergleichung und Rechtsvereinheitlichung
ISBN: 978-3-16-159252-2
Verlag: Mohr Siebeck
Die Rechtsvergleichung spielt in der juristischen Ausbildung derzeit eine eher untergeordnete Rolle. Sie wird teilweise als Forschungsmethode eingeordnet, teilweise als Grundlagenfach verortet. Dies wird dem Potenzial, das Rechtsvergleichung für die Ausbildung und das juristische Lernen hat, nicht gerecht. So hat der Wissenschaftsrat in seiner viel diskutierten Stellungnahme zu den Perspektiven der Rechtswissenschaft gefordert, dass "im rechtswissenschaftlichen Studium rechtsvergleichende Perspektiven stärker verankert werden sollten. Die Anwendung, Auslegung und Gestaltung des Rechts wird eine intensive Auseinandersetzung mit den Regelungskonzepten anderer Rechtsordnungen und unterschiedlichen Professions- wie Fachkulturen erfordern." In den Beiträgen des vorliegenden Bandes werden die Zusammenhänge von Rechtsdidaktik und Rechtsvergleichung erörtert und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen für das Studium diskutiert.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Judith Brockmann/Mareike Schmidt: Einführung: Die Bedeutung der Rechtsvergleichung für das Lehren und Lernen der Rechtswissenschaft - Hein Kötz: Lernziele der Rechtsvergleichung - Konrad Duden/Jennifer Trinks: Vergleichende Perspektiven auf die Rolle der Rechtsvergleichung in der Juristenausbildung - Stefan Martini: Judikative Rechtsvergleichung im/und das Jurastudium zwischen Wissenschaftlichkeit und Praxisorientierung - Pascal Hachem: Rechtsvergleichung zwischen Wissenschaftlichkeit und Praxisorientierung des Ius-Studiums in der Anwaltstätigkeit - Yesim Atamer: Einheitsrecht als Labor für rechtsvergleichenden Unterricht - Anne Gladitz: Rechtsvergleichung im fachkommunikativen Fremdsprachenunterricht - Julian Krüper: Intraföderale Rechtsvergleichung in didaktisch-curricularer Perspektive - Michael Fehling: Der didaktische Mehrwert "intradisziplinärer" Rechtsvergleichung




