Buch, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 473 g
Reihe: Die Wirtschaftspsychologie
Buch, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 473 g
Reihe: Die Wirtschaftspsychologie
ISBN: 978-3-662-43360-7
Verlag: Springer
Die GLOBE Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der aktuellen Führungsforschung, der Kulturforschung und weiterer globaler Studien über interkulturelle Führung erläutert.
Durch zahlreiche Anwendungsbeispiele und Gestaltungsansätze erfahren Sie, wie man mit GLOBE Ergebnissen erfolgreich arbeiten kann.
Einige der inhaltlichen Highlights mit starkem Praxisbezug
•• Universelle und kulturspezifische Merkmale effektiver Führung
•• Entwicklung von Führungsleitbildern in globalen Unternehmen
•• internationales 360 Grad Feedback
•• deutsche Führungskultur im weltweiten Vergleich
•• was macht Gesellschaftskulturen besonders attraktiv für Organisationen?
•• effektive internationale Führung von CEOs
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Internationales Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Management: Führung & Motivation
Weitere Infos & Material
Vorwort.- 1 Führung: Soziale Einflussnahme auf andere.- 2 Kultur: Fundament und Folge des menschlichen Handelns.- 3 Interkulturelle Führungsforschung.- Das GLOBE-Projekt: Fragestellung und Methoden.- 5 Ergebnisse der GLOBE-Studie.- 6 Entwicklung internationaler bzw. globaler Führungsleitbilder.- 7 Internationale Führungskräfteentwicklung mit 360-Grad-Feedback.- 8 Internationale Mitarbeiterbefragung (MAB).- 9 Interkulturelle Passung und Attraktivität.- Anhang.