Buch, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 208 mm, Gewicht: 370 g
Buch, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 208 mm, Gewicht: 370 g
Reihe: Ravel-Trilogie / Siglind Bruhn
ISBN: 978-3-938095-31-7
Verlag: Edition Gorz
Das vorliegende Buch, Band III einer Buchtrilogie zum Schaffen von Maurice Ravel (1875-1937), widmet sich der detaillierten Darstellung und Interpretation seiner Orchester- und Kammermusik. Das erste Kapitel präsentiert zwei literarisch inspirierte Werke (die Ouvertüre Shéhérazade gefolgt von der Ballettmusik Daphnis et Chloé mit ihren zwei Orchestersuiten), das zweite drei sinfonische Tänze (die Rapsodie espagnole, die choreographische Dichtung La Valse und den beliebten Boléro), das dritte die Kammermusik für größere Besetzungen (Streichquartett, Introduction et Allegro für Harfe mit Begleitung, Klaviertrio) und das vierte die späten Duos mit Violine (die Sonate für Violine und Violoncello, die virtuose Tzigane und die Violinsonate Nr. 2). Der Epilog beleuchtet drei instrumentale Miniaturen: die einsätzige, erst posthum verlegte Violinsonate Nr. 1, die Berceuse sur le nom de Fauré, Hommage an den verehrten Lehrer, sowie “Fanfare”, Ravels Beitrag zur Gemeinschaftskomposition L’éventail de Jeanne. Fast 200 Notenbeispiele und mehrere farbige Abbildungen illustrieren die Kapitel.
Zielgruppe
Musikinteressierte
Musikwissenschaftler
Musiker
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort, Einleitung – Orchesterwerke mit literarischer Inspirationsquelle (Shéhérazade, ouverture de féerie, Daphnis et Chloé) – Sinfonische Tänze (Rapsodie espagnole, La Valse, poème chorégraphique, Boléro) – Kammermusik für drei bis sieben Instrumente (Streichquartett F-Dur, Introduktion und Allegro für Harfe mit Begleitung von Streichquartett, Flöte und Klarinette, Trio a-Moll für Klavier, Violine und Violoncello) – Drei späte Duos mit Violine (Sonate für Violine und Violoncello, Tzigane, Rhapsodie für Violine und Luthéal, Violinsonate Nr. 2) – Epilog: Ein Frühwerk, eine Hommage und ein Beitrag zu einer Gemeinschaftskomposition (Violinsonate Nr. 1, Berceuse sur le nom de Fauré für Violine und Klavier, “Fanfare” für L’éventail de Jeanne) – Transkriptionen eigener Werke, Transkriptionen fremder Werke – Illustrationen – Bibliografie – Index – Über die Autorin.




