2. Norddeutsche Fachtagung zum New Public Management
Buch, Deutsch, 317 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 555 g
ISBN: 978-3-663-10651-7
Verlag: Gabler Verlag
Das Buch gibt die Vorträge der 2. Norddeutschen Fachtagung zum New Public Management in erweiterter und modifizierter Fassung wieder; Thema: "Leistungserfassung und Leistungsmessung in öffentlichen Verwaltungen". Fachleute berichten über ihre Erfahrungen in Wissenschaft und Praxis und zeigen Lösungsvorschläge für die konkrete Umsetzung von Reformprojekten.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Grundlagen der Leistungsrechnung.- Aktuelle Bestrebungen um Leistungserfassung und leistungsorientierte Ressourcensteuerung in öffentlichen Verwaltungen.- Leistungserfassung im öffentlichen Sektor Niedersachsens — Konzeption und ausgewählte Beispiele.- Leistungserfassung und Leistungsmessung im neuen öffentlichen Rechnungswesen.- 2 Internationale Konzepte und Erfahrungen.- Ansätze zur Erfassung und Dokumentation von Leistungen öffentlicher Verwaltungen im internationalen Vergleich.- Output-orientierte Steuerung öffentlicher Verwaltungen — Ansätze und Erfahrungen in Österreich.- 3 Ansätze und Erfahrungen auf Bundesebene.- Leistungsrechnung in Bundesverwaltungen.- Erfahrungen und Weiterentwicklung der Leistungsrechnung in Bundesverwaltungen.- 4 Praxis der Leistungserfassung auf Landesebene und in den Kommunen.- Erste Schritte zur Leistungserfassung und -rechnung in Pilotprojekten der Landesverwaltung Hessen.- Anforderungen an Produkte und Produktkataloge als Grundlage der Leistungserfassung öffentlicher Verwaltungen.- Der Weg von der Kameralistik über den outputorientierten Produkthaushalt zur Leistungsvereinbarung und -dokumentation.- 5 Interkommunaler Vergleich und kommunaler Managementbericht.- Methodik und Vorgehensweise in der Arbeit mit Kennzahlen und interkommunalen Vergleichen.- Konzeption und Erfahrungen kommunaler Leistungsvergleiche in Baden-Württemberg.- Konzepte und praktische Erfahrungen mit der Leistungserfassung in kommunalen Managementberichten.- 6 Leistungserfassung und Leistungsmessung in Hochschulen.- Leistungserfassung und Leistungsmessung in Hochschulen.- HIS-Konzept der Leistungsrechnung in Hochschulen.- 7 Leistungserfassung und öffentliches Dienstleistungsmanagement.- Leistungserfassung als Grundlage leistungsorientierterEntlohnung — Notwendigkeiten und praktische Grenzen.- Leistungs- und Qualitätserfassung im Rahmen eines öffentlichen Dienstleistungsmanagements — Anforderungen und Perspektiven.- Die Autoren.




