E-Book, Deutsch, 278 Seiten
Busch / Oelsnitz / Weibler Teammanagement
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-17-031557-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen erfolgreichen Zusammenarbeitens
E-Book, Deutsch, 278 Seiten
ISBN: 978-3-17-031557-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Adjunct Professor Michael W. Busch teaches at the Institute of Management and Leadership Development at the University of Applied Sciences Wiener Neustadt. Prof. Dietrich von der Oelsnitz is Director of the Institute of Company Management and holds the Chair of Organization and Management at the Technical University of Braunschweig.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Geleitwort der Herausgeber;6
5;Vorwort;8
6;Inhaltsverzeichnis;10
7;Abbildungsverzeichnis;12
8;Kapitel 1;14
8.1;Grundlagen der Teamarbeit;16
8.1.1;1.1 Teambegriff und Teammerkmale;17
8.1.2;1.2 Spezielle Teamarten;29
8.1.2.1;1.2.1 Arbeitsteams;31
8.1.2.2;1.2.2 Kontroll- und Untersuchungsteams;32
8.1.2.3;1.2.3 Hochleistungsteams;33
8.1.2.4;1.2.4 Verhandlungsteams;35
8.1.2.5;1.2.5 Entscheidungsteams;36
8.1.2.6;1.2.6 Innovationsteams;39
8.1.3;1.3 Teaming als Motor einer lernenden Organisation;41
8.1.3.1;1.3.1 Teaming in innovativen Organisationskonzepten;42
8.1.3.2;1.3.2 Dynamische Fähigkeiten: Innen- und Außenorientierung verbinden;44
8.1.3.3;1.3.3 Ambidextrie: Exploration und Exploitation gleichzeitig;48
8.1.3.4;1.3.4 Grundformen der Kompetenz- und Lernsteuerung in Teams;52
8.1.4;1.4 Ganzheitlich-dynamisches Erklärungsmodell der Teamarbeit;63
9;Kapitel 2;70
9.1;Erfolgsfaktoren der Teamarbeit;72
9.1.1;2.1 Teamführung;74
9.1.1.1;2.1.1 Inhaltliche Grundsätze und Verankerungsoptionen;74
9.1.1.2;2.1.2 Teamgröße;82
9.1.1.3;2.1.3 Teamzusammensetzung;87
9.1.2;2.2 Basisprozesse in Teams;122
9.1.2.1;2.2.1 Reflektieren;125
9.1.2.2;2.2.2 Kommunizieren;135
9.1.2.3;2.2.3 Koordinieren;139
9.1.2.4;2.2.4 Feedback geben;143
9.1.2.5;2.2.5 Probleme lösen;146
9.1.2.6;2.2.6 Konflikte bewältigen;148
9.1.2.7;2.2.7 Sich gegenseitig unterstützen;153
9.1.2.8;2.2.8 Entscheiden;158
9.1.2.9;2.2.9 Die Kontakte zur Außenwelt steuern (team boundary spanning);164
9.1.3;2.3 Teamlernen;174
9.1.3.1;2.3.1 Definition und Grundelemente;174
9.1.3.2;2.3.2 Cross Training: Gegenseitiges Wissen aufbauen;177
9.1.3.3;2.3.3 After Action Review: Wissen aktualisieren;181
9.1.3.4;2.3.4 Action Learning: Kreativ sein und aus Fehlern lernen;187
10;Kapitel 3;194
10.1;Geplante und ungeplante Entwicklungen der Teamarbeit;196
10.1.1;3.1 Erkenntnisphilosophische Vorbemerkung;197
10.1.2;3.2 Teamkognitionen – Dynamische Denkmuster;199
10.1.2.1;3.2.1 Teamwissen;201
10.1.2.2;3.2.2 Situationswissen;203
10.1.3;3.3 Teamemotionen – Dynamische Gefühlsmuster;205
10.1.3.1;3.3.1 Teamstimmungen;206
10.1.3.2;3.3.2 Teamgeist;210
10.1.4;3.4 Teamhierarchien – Dynamische Einflussmuster;218
10.1.4.1;3.4.1 Sympathiebasierte Beziehungsstruktur;219
10.1.4.2;3.4.2 Machtbasierte Rangstruktur;223
10.1.5;3.5 Teamreifung – Dynamische Entwicklungsmuster;236
10.1.5.1;3.5.1 Das Modell von Tuckman;237
10.1.5.2;3.5.2 Das Modell von Gersick;240
10.1.5.3;3.5.3 Das Modell von Rickards und Moger;241
11;Kapitel 4;244
12;Resümee;246
13;Literaturverzeichnis;250
14;Stichwortverzeichnis;278




