Bussemer | Propaganda | Buch | 978-3-531-16160-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 478 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 620 g

Bussemer

Propaganda

Konzepte und Theorien. Mit einem einführenden Vorwort von Peter Glotz
2., überarbeitete Auflage 2008
ISBN: 978-3-531-16160-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Konzepte und Theorien. Mit einem einführenden Vorwort von Peter Glotz

Buch, Deutsch, 478 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 620 g

ISBN: 978-3-531-16160-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Propaganda ist eines der zentralen Instrumente politischen Handelns in der Moderne. "Ohne Propaganda kann gar nichts verbreitet werden, keine Philosophie und keine Seife. Propaganda ist das Medium aller Werte geworden", bekannte einst der Schriftsteller Erich Kästner. Trotzdem sind Propaganda und verwandte Kommunikationsformen wie Public Relations in der sozialwissenschaftlichen Diskussion nach wie vor nicht hinreichend erforscht. Weder Politik- noch Kommunikationswissenschaften haben bislang herausgearbeitet, welche demokratietheoretischen, soziologischen und kognitionspsychologischen Annahmen und Basistheorien dem Konzept von Propaganda zugrunde liegen. Diese Lücke schließt das vorliegende Buch. Durch eine theoriegeschichtliche Betrachtung verschiedener Forschungsansätze wird deutlich, mit welchen Prämissen und Zielen Propagandaforscher und -praktiker im 20. Jahrhundert operierten. Die Studie leistet damit einen Beitrag zur Geschichte der Kommunikationswissenschaft. Zudem zeigt sie auf, mit welchen Strategien politische Eliten ihre Herrschaft zu sichern versuchten und welche Dienstleistungsfunktion die Sozialwissenschaften bei der Ausübung sozialer Kontrolle einnahmen.
Bussemer Propaganda jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort zur zweiten Auflage - Vorwort zur ersten Auflage von Peter Glotz - Das Massenparadigma: Propaganda als Verführung - Die empirische Wende: Propaganda als Sozialtechnik - Das pluralistische Paradigma: Propaganda als Teil der Moderne


Dr. Thymian Bussemer ist bei der Volkswagen AG, Abt. Personalstrategie, in Wolfsburg tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.