E-Book, Deutsch, 382 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Cermak-Sassenrath Interaktivität als Spiel
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-1303-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Neue Perspektiven auf den Alltag mit dem Computer
E-Book, Deutsch, 382 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8394-1303-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wir alle sind Computerspieler. Um diese neue Perspektive ergänzt das Buch herkömmliche Sichtweisen, die den Umgang mit dem Computer als Kommunikation, Simulation, 'interactive narrative' oder 'ubiquitous computing' beschreiben: Es argumentiert, dass die alltägliche Computernutzung in zunehmendem Maße Ähnlichkeit mit dem Spiel gewinnt. Das ist keine Folge einer propagierten Medien- und Spielgesellschaft, von Computerspielen oder einer neuen Version von 'Windows', sondern zeigt den spielerischen Charakter des interaktiven Umgangs mit dem Computer. Die Spielhaltung des 'Users' wird diskutiert, an Beobachtungen gezeigt und in einen Zusammenhang mit den genannten Sichtweisen gestellt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Mensch-Maschine-Interaktion
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation