Zur Rezeption literarischer Techniken in den Versinschriften seit dem Hellenismus
E-Book, Deutsch, Band Band 197, 416 Seiten
Reihe: Hypomnemata
ISBN: 978-3-647-25322-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorwort;10
7;Abkürzungsverzeichnis;12
8;Einleitung: Vom Stein ins Buch – und zurück?;18
9;I. Die Rede des Gegenstands;29
9.1;1. Sprechende Objekte und sprechende Inschriften;29
9.1.1;1.1. Form und Inhalt;29
9.1.2;1.2. Alter und Verbreitung;31
9.1.3;1.3. Theorien zur Genese;32
9.1.3.1;1.3.1. Animistische Deutungen;33
9.1.3.2;1.3.2. Kommunikationstheoretische Deutungen;38
9.2;2. Eigentümlichkeiten (in)schriftlicher Kommunikation in der vorhellenistischen Literatur und den Inschriften;47
9.2.1;2.1. G..µµata .....ta und Verwandtes;47
9.2.2;2.2. Differenzierung der Sprecherrollen;52
9.2.3;2.3. Die Ausgestaltung der Lektüre als »Dialog« zwischen Passant und Inschrift;54
9.2.4;2.4. Literarische Zeugnisse über die Möglichkeiten der Schrift;58
9.3;3. Literatur im Hellenismus: Dichtung wird zur »Inschrift«;62
9.3.1;3.1. Singende Steine: Epigramme als Gesang;63
9.3.2;3.2. Das Problem des sprechenden Steins: Kallimachos’ Hahn;68
9.3.3;3.3. Inschriftliche Reaktionen auf die Problematisierung der Objektrede;73
9.3.3.1;3.3.1. Verlässlichkeit des sprechenden Gegenstands;73
9.3.3.2;3.3.2. Das neue Problem der Ich-Rede des Objekts;74
9.3.3.2.1;3.3.2.1. Verteidigung der Ich-Rede des Objekts;74
9.3.3.2.2;3.3.2.2. Sprechende Steine als .a.µa;77
9.3.3.3;3.3.3. Erweiterungen der ...µµata .....ta-Junktur: Übertreibung und Präzisierung;78
9.3.3.4;3.3.4. Sprechende Steine als Paradox;84
9.3.3.5;3.3.5. Auflösung des Paradoxes – Verzicht auf Mündlichkeit;86
9.3.3.6;3.3.6. Steigerung des Paradoxes: Sprechende Steine als Rätsel;88
9.3.3.6.1;3.3.6.1. Das »Schrifträtsel« im literarischen Epigramm;89
9.3.3.6.2;3.3.6.2. Das »Schrifträtsel« in den Versinschriften;96
9.3.3.6.3;3.3.6.3. Elemente des Schrifträtsels in epigraphischen Figurengedichten;102
10;II. Die Rede des Gegenstands im mythischen Gewand – Echo und Niobe;109
10.1;1. Echo;110
10.1.1;1.1. Die Figur der Echo als illustrans literarischer Techniken;110
10.1.2;1.2. Echo als »Echo« der Stimme des Lesers;119
10.1.3;1.3. Rezeption in den Versinschriften?;128
10.2;2. Weinende Steine: Das Niobe-Schema;131
10.2.1;2.1. Weinende Steine – eine Bestandsaufnahme;132
10.2.2;2.2. Inschriftliche Vorläufer?;142
10.2.3;2.3. Pathetic fallacy;146
10.2.4;2.4. Niobe;148
10.3;3. Exkurs: Die homerische Waffenpersonifikation und ihre hellenistische Nachfolge;155
11;III. Die Rede des Toten;163
11.1;1. Die Rede des Toten in der vorhellenistischen Tradition;163
11.1.1;1.1. Form und Inhalt;163
11.1.2;1.2. Zeitliche Einordnung und Genese;164
11.1.3;1.3. Wechsel der Sprecherrollen;171
11.1.4;1.4. »Inschrift in der Inschrift«;175
11.2;2. Die Rede des Toten seit dem Hellenismus;177
11.2.1;2. 1. Problematisierung in literarischen Epigrammen;177
11.2.2;2.2. Inschriftliche Reaktionen auf die Problematisierung der Rede des Toten;178
11.2.2.1;2.2.1. Verteidigung der Rede des Toten;179
11.2.2.2;2.2.2. Leugnung der Rede des Toten;180
11.2.2.3;2.2.3. Paradoxie der Rede des Toten;182
11.2.2.4;2.2.4. Der Tote spricht nicht mit der eigenen Stimme;188
11.2.2.5;2.2.5. Stimme im Leben, Stimme im Tod: Ähnlichkeit und Kontrast von inschriftlicher und »realer« Stimme;194
11.2.2.5.1;2.2.5.1. Sprechende Kinder;195
11.2.2.5.2;2.2.5.2. Sprechende Tiere;197
11.2.2.5.3;2.2.5.3. Stumme Schauspieler;200
11.2.2.5.4;2.2.5.4. Stumme Philosophen und Redner;227
12;IV. Das belebte Objekt als Bild einer Person: der Topos der Lebensechtheit des Kunstwerks;230
12.1;1. Vorläufer des Motivs der Lebensechtheit;232
12.1.1;1.1. Vermischungen von Bild und Person;232
12.1.1.1;1.1.1. Ähnlichkeit: »So, wie du mich hier siehst«;232
12.1.1.2;1.1.2. Kunstwerksbeschreibungen;233
12.1.1.3;1.1.3. Der »Eigennamen-Typus« – Vorhellenistische Strategien der Ineinssetzung von Bildnis und Dargestelltem;238
12.1.1.3.1;1.1.3.1. Eigennamen-Typus ohne weitere Qualifikation;241
12.1.1.3.2;1.1.3.2. Vermischung;244
12.1.1.3.3;1.1.3.3. Problematisierung;248
12.1.2;1.2. Trennung von Bild und Person;249
12.2;2. Entwicklung im Hellenismus;255
12.2.1;2.1. Götterbilder;255
12.2.1.1;2.1.1. Literarische Bearbeitungen;255
12.2.1.2;2.1.2. Götterbilder in den Versinschriften;266
12.2.2;2.2. Menschenbilder;273
12.2.2.1;2.2.1. Zuschreibung wirklicher Lebendigkeit;273
12.2.2.2;2.2.2. Altern und Verjüngung;276
12.2.2.3;2.2.3. Fesselung und Stehenbleiben;282
12.2.2.4;2.2.4. Material und Charakter;289
12.2.2.5;2.2.5. Objekt entspricht der Person;299
13;V. Loca amoena und Quellen;301
13.1;1. Locus amoenus und locus horribilis;301
13.2;2. Rezeption in den Inschriften;307
13.2.1;2.1. Blumen und Dornen als Grabbewuchs;307
13.2.2;2.2. »Bukolische« Inschriften?;313
13.2.3;2.3. Gefährliche Quellen;320
13.2.4;2.4. Poetologische Quellen;325
13.2.5;2.5. Addendum: Das Gewebe als poetologische Metapher;357
14;Zusammenfassung;362
15;Literaturverzeichnis;373
16;Register;397