Buch, Deutsch, 283 Seiten, Book, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 458 g
Neues Wachstum im Online-Handel durch überlegene Differenzierung
Buch, Deutsch, 283 Seiten, Book, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 458 g
ISBN: 978-3-658-43452-6
Verlag: Springer
Dieses Buch ist ein wertvoller Leitfaden für Online-Händler, die in einer sich ständig verändernden Branche langfristiges Wachstum erreichen wollen. Stefan Clausing bietet dafür pragmatische Strategien an, ohne dabei zu „fancy“ zu werden.
Die Welt des E-Commerce hat in den letzten Jahrzehnten eine rasante Entwicklung erlebt, die durch die SARS-CoV-2-Pandemie ihren vorläufigen Höhepunkt fand. Doch im Jahr 2022 trübte sich die Stimmung ein. Der Online-Handel wurde erstmals mit negativem Wachstum konfrontiert. Jetzt ist es an der Zeit, sich als Online-Shopbetreiber neu aufzustellen. Dieses Buch bietet eine Bestandsaufnahme und zeigt, wie Sie die Chancen nutzen und den Risiken begegnen können.
Aus dem Inhalt
- Veränderung ist die Norm: Wie Wachstum im dynamischen Umfeld des E-Commerce gelingt.
- Positionierung ist der Schlüssel: Vom tiefen Verständnis von Ihrer Zielgruppe zu einer überzeugenden Positionierung.
- Traffic und Kundenakquise: Kundengewinnung als dauerhafte Herausforderung – Übersicht der wichtigsten Instrumente, um Kunden durch den Kaufentscheidungsprozess zu führen und zu Wiederholungskäufern zu machen.
- Datenschutz und Marketing: Hand in Hand mit einer klugen Datenstrategie und einer ausgewogenen Budgetierung über den gesamten Conversion Funnel.
- Customer Relationship Management: Wie Sie anhand des Customer Lifetime Value (CLV) und Kohortenanalysen die Kundenbindung steigern.
- Ethik im E-Commerce: Wie das Streben nach Gewinnmaximierung nicht auf Kosten des Kundenmehrwerts geht.
„An die Spitze im E-Commerce“ bietet eine ganzheitliche Perspektive auf die Herausforderungen und Chancen im digitalen Handel – sowohl für große Online-Shops als auch für KMUs und Selbständige. Die ausgewogenen Ansätze und praktischen Erkenntnisse machen dieses Buch zu einem klugen Ratgeber für Online-Verkäufer, die nachhaltig wachsen und langfristig erfolgreich sein möchten.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung1.1 An wen richtet sich dieses Buch?1.2 Begriffliche Einordnung1.3 Die Marktteilnehmer im E-Commerce1.4 Die vier Reiter der Apokalypse1.4.1 Der erste Reiter: Das Pandemie-Pendel1.4.2 Der zweite Reiter: Inflation und Konsumzurückhaltung1.4.3 Der dritte Reiter: Das Ende der Niedrigzinspolitik1.4.4 Der vierte Reiter: Apple und der Datenschutz1.5 Die überlebensfähige Unternehmung1.5.1 Organisatorische Beidhändigkeit1.5.2 Sparen – Aber sinnvoll2. Positionierung: Der Ausgangspunkt jeden Erfolges2.1 Value Proposition und „Jobs-To-Be-Done“2.2 Kundenbedürfnisse greifbar machen3. Die Traffic- und Kundengewinnung3.1 Das AIDA-Modell – Oldie but a Goldie3.2 Eine erweiterte Betrachtung: der Conversion Funnel3.2.1 Upper Funnel und Brand Marketing3.2.2 Mid Funnel und Micro Conversions3.2.3 Lower Funnel und Performance Marketing3.2.4 „Brandformance“: eine gewinnbringende Synthese3.3 Die Dreifaltigkeit der Erfolgsmessung3.3.1 Experimente und Inkrementalität3.3.2 Customer Journey und Attribution3.3.3 Marketing Mix Modeling3.3.4 Das Beste aus allen Welten3.4 Neue Herausforderungen durch „Privacy First“3.4.1 Eine kurze Geschichte des Online-Trackings3.4.2 Der Vormarsch des Datenschutzes4. Quo vadis? Wie können Online-Händler erfolgreich bleiben?4.1 Fokus auf 1st-Party-Data4.2 Kreative Nutzung externer Quellen4.3 Der richtige Marketing-Mix4.4 Glückliche Mitarbeiter – zufriedene Kunden4.5 Dem eigenen Anspruch gerecht werden4.6 Technologische Adaption4.7 Mensch-Maschine-Teams5. Customer Relationship Management5.1 Orientierung und Optimierung durch die richtigen KPI5.2 Der Customer Lifetime Value als Leitgröße5.3 Kundenbindung und Kohortenanalyse5.4 Exzellenz und Relevanz5.4.1 Das E-E-A-T-Modell5.4.2 Die drei C5.5 Der Einmalkäufer5.6 Inkrementeller Umsatz6. Don’t be evil 2.06.1 Der Plattform-Kapitalismus6.2 Orientierung an Werten anstatt Wertorientierung6.3 Konvergenz und Normierung als Zeichen der Zeit7. Schlussbetrachtung7.1 Lern- und Anpassungsfähigkeit als Basiskompetenzen7.2 Die Felsen in der Brandung7.3 Die Kraft der Balance




