E-Book, Deutsch, 270 Seiten, eBook
Das Phänomen Lean Management
1996
ISBN: 978-3-663-08339-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine kritische Analyse
E-Book, Deutsch, 270 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-663-08339-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Weitere Infos & Material
I Ausgangslage, Problemaufriß und Fragestellung der Arbeit 01.- 1. Lean-Production — Lean-Management- zur Entwicklung der Fachdiskussion und ihrem Stand heute.- 2. Problemstellung, Anspruch und Aufbau der Arbeit.- 3. Zur theoretischen Fundierung.- II Hintergrund der Diskussion und Bezugsrahmen.- 1. Das Unternehmen im zunehmenden Spannungsgefüge.- 2. Das “Stakeholder-Management-Modell” im Grundriß.- 3. Kurzfazit und kritische Reflexion.- III Lean-Management — eine Konzeptanalyse.- 1. Die MIT-Studie als Ausgangspunkt der “Lean-Diskussion”.- 2. Lean-Management — begriffliche Divergenzen und deren Präzisierung in dieser Arbeit.- 3. Lean-Management — eine integrierte Konzeptanalyse.- 4. Kurzfazit.- IV Ausgewählte Diskussionsfelder zur kritischen Reflexion.- 1. Organisationstheoretische Gestaltungsprinzipien und deren Entsprechen im “schlanken” Management.- 2. Lean-Management und mögliche Auswirkungen des Ansatzes auf die Ansprüche der Kapitalgeber.- 3. Das Top-Management und dessen Position im “schlanken” Führungsmodell.- 4. Zum Ausmaß der Erfüllung möglicher Mitarbeiteransprüche im “schlanken” Management.- 5. Das Ausmaß der Erfüllung kundenbezogener Interessenfelder im “schlanken” Führungsmodell.- 6. Mögliche Auswirkungen des “leanen” Führungsansatzes auf Ansprüche der Lieferanten.- 7. Lean-Management und ausgewählte Diskussionsfelder zur Erfüllung staatlicher Ansprüche.- 8. Lean-Management und die Öffentlichkeit.- 9. Zusammenfassung und Kurzfazit.- V Überlegungen zum “Nährboden” der “Lean”-Diskussion: das Alte und das Neue im Management.- 1. Die besondere Viabilität der “Lean-Management”-Diskussion — ein Erklärungsversuch.- 2. Das “schlanke” Führungsmodell — die Moden und Mythen imManagement.




