E-Book, Deutsch, 392 Seiten
Derscheid Transformationsprozess schulische Inklusion
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8309-8992-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine qualitative vergleichende Einzelfallanalyse
E-Book, Deutsch, 392 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8992-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Wie gelingt Inklusion in Schulen? Die vorliegende Studie will dazu eine Antwort geben. Sie untersucht die Implementation von Inklusion am Beispiel der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Herausforderungen der inklusiven Beschulung an dieser neuen Schulart zeichnet die Autorin an zehn Schulen mit umfassendem Interviewmaterial nach. Die interessanten Ergebnisse verweisen nicht nur auf Unterschiede in den regionalen Verwaltungsvorschriften und Rahmenbedingungen der Schulen, sondern auch in der Umsetzung durch die Lehrkräfte und ihren Deutungen der rechtlichen Vorschriften.
Mit seinen Einblicken in die administrativen Vorgaben, die institutionellen Implementationsprozesse und die praktische Umsetzung von Inklusion im Unterricht wendet sich der Band nicht nur an Schulleitungen und Lehrkräfte, Studierende und Lehrende an Hochschulen sowie an Personen der Bildungsadministration, sondern auch an Eltern und die interessierte Öffentlichkeit.
Sara Derscheid hat Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Soziale Arbeit und Schulpädagogik an der Eberhard Karls Universität Tübingen studiert und als wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin und Stipendiatin in mehreren Forschungsprojekten der Abteilung Schulpädagogik gearbeitet. Seit 2017 unterrichtet sie an einem SBBZ (ESENT) und doziert an der FOM Karlsruhe (Soziale Arbeit).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Danksagung;9
5;1. Einleitung;10
5.1;1.1 Anlass;10
5.2;1.2 Erkenntnisinteresse;11
5.3;1.3 Aufbau der Arbeit;12
6;2. Theoretische Grundlagen;15
6.1;2.1 Theoretische Betrachtungen des Bildungssystems;15
6.1.1;2.1.1 Die systemtheoretische Perspektive;16
6.1.2;2.1.2 Die neoinstitutionalistische Perspektive;18
6.1.3;2.1.3 Die Perspektive der Neuen Theorie der Schule;20
6.2;2.2 Schule als Institution und Organisation;23
6.3;2.3 Veränderungsprozesse im Sozialsystem Schule;27
6.3.1;2.3.1 Schulentwicklung;28
6.3.2;2.3.2 Implementierung von Innovationen;30
6.3.3;2.3.3 Kognitive Dimensionen von institutionellen Veränderungen;33
6.4;2.4 Fazit;34
7;3. Inklusion: Begriffsbestimmung und konzeptionelle Rahmung;36
7.1;3.1 Entstehungsgeschichte des Inklusionsbegriffs;36
7.2;3.2 Verwendung und Bedeutungsgehalt des Inklusionsbegriffs;39
7.2.1;3.2.1 Typisierung des Bedeutungsgehalts von Inklusion;39
7.2.1.1; Fazit;48
7.2.2;3.2.2 Verwendung des Inklusionsbegriffs;49
7.2.2.1; Durch die UNESCO – internationale Perspektive;49
7.2.2.2; Durch den Inklusionsindex – internationale und nationale Ebene;50
7.2.2.3; Durch einen deutschsprachigen, vielrezipierten Vertreter: Andreas Hinz;52
7.2.2.4; Fazit;53
7.2.3;3.2.3 Exkurs: Normative Aufladung des Begriffs;54
7.3;3.3 Abgrenzung von verwandten Konzepten;57
7.3.1;3.3.1 Definition der Inklusion mithilfe eines Antonyms: Exklusion und Extinktion;57
7.3.2;3.3.2 Definition der Inklusion über die Abgrenzung von Integration;60
7.4;3.4 Zusammenfassung;63
7.4.1; Begrifflich;63
7.4.1.1; Ertrag des Begriffs;64
7.4.1.2; Eingrenzung des Inklusionsbegriffs für diese Arbeit;65
8;4. Bedingungen und Wirkungen schulischer Inklusion;66
8.1;4.1 Bedingungen und Wirkungen auf gesellschaftlicher Ebene;66
8.1.1;4.1.1 Teilhabe und Chancengleichheit;67
8.1.2;4.1.2 Organisationsumwelt und externen Rahmenbedingungen;68
8.2;4.2 Bedingungen und Wirkungen auf institutioneller Ebene;70
8.2.1;4.2.1 Sächliche und personelle Ressourcen;70
8.2.2;4.2.2 Historie der Implementierung von Inklusion an Einzelschulen;72
8.2.3;4.2.3 Inklusive Schulkulturen;74
8.2.4;4.2.4 Arbeitsprozess der inklusiven Beschulung;77
8.3;4.3 Bedingungen und Wirkungen auf der Ebene der Interaktion;80
8.3.1;4.3.1 Zusammenarbeit und Informationsaustausch der Lehrkräfte;80
8.3.2;4.3.2 Aufgabenprofile der professionellen Akteure;83
8.3.3;4.3.3 Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts;87
8.3.4;4.3.4 Elternarbeit in der Inklusion;90
8.4;4.4 Bedingungen und Wirkungen auf individueller Ebene;92
8.4.1;4.4.1 Wirkungsstudien zur Inklusion;93
8.4.2;4.4.2 Personelle Ressourcen und Kompetenzen der professionellen Akteure;96
8.4.3;4.4.3 Einstellungen zu InklusionTeile dieses Kapitels wurden bereits im Abschlussbericht des Forschungsprojekts WissGem gedruckt (vgl. Derscheid, Sliwka & Bohl, 2016).;99
8.4.4;4.4.4 Verständnis von (guter) Inklusion;102
8.4.5;4.4.5 Umgang mit inklusionspädagogischen Widersprüchen;103
9;5. Schulsystem in Baden-Württemberg unter besonderer Berücksichtigung der Gemeinschaftsschule;106
9.1;5.1 Historische Entwicklung des dreigliedrigen Schulsystems;106
9.2;5.2 Schulformen im allgemeinbildenden Schulsystem in Baden-Württemberg nach 1945;109
9.2.1;5.2.1 Gymnasien in Baden-Württemberg;111
9.2.2;5.2.2 Mittelschule und Realschule in Baden-Württemberg;112
9.2.3;5.2.3 Haupt- und Werkrealschule in Baden-Württemberg;113
9.2.4;5.2.4 Gesamtschulen und integrierte Schulen;115
9.2.5;5.2.5 Sonder- und Förderschulen und sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren in Baden-WürttembergEine ausführliche Darstellung der Genese des sonderpädagogischen Sektors erfolgt in Kapitel 5.;117
9.2.6;5.2.6 Berufliche Bildung in Baden-Württemberg;117
9.2.7;5.2.7 Fazit;118
9.3;5.3 Struktur des baden-württembergischen Schulsystems;119
9.4;5.4 Bildungsbezogene Kennzahlen zu Baden-Württemberg;125
9.5;5.5 Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg;127
9.5.1;5.5.1 Veränderungen des baden-württembergischen Schulsystems als Katalysator der Einführung der Gemeinschaftsschule;127
9.5.2;5.5.2 Konzeption der Gemeinschaftsschule;128
9.5.3;5.5.3 Kennzahlen zur Gemeinschaftsschule;129
9.5.4;5.5.4 Stellung der Gemeinschaftsschule im Schulsystem Baden-Württembergs;131
9.6;5.6 Zusammenfassung;133
10;6. Rechtlicher Rahmen für Inklusion;135
10.1;6.1 Internationales und nationales Recht in Bezug auf inklusive Bildung;135
10.1.1;6.1.1 Grundrechte in Deutschland;135
10.1.2;6.1.2 Zusammenstellung der Übereinkommen zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderungen;137
10.1.3;6.1.3 UN-Behindertenrechtskonvention;139
10.1.4;6.1.4 Allgemeine Bemerkung des Ausschusses für die Rechte von Menschen mit Behinderungen;141
10.1.5;6.1.5 Nationaler Aktionsplan;143
10.1.6;6.1.6 Nationale Strategien der Bundesländer;144
10.1.7;6.1.7 Zusammenfassung;147
10.2;6.2 Vorgaben für Inklusion in der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg;147
10.2.1;6.2.1 Veränderungen des Schulgesetzes;148
10.2.1.1; Zusammenstellung relevanter Paragraphen des baden-württembergischen Schulgesetztes für Inklusion;148
10.2.1.2; Pointierte Erläuterung der wichtigsten Neuerungen;150
10.2.2;6.2.2 Veränderungen Bildungsplan;153
10.2.3;6.2.3 Feststellungsverfahren und Entscheidung über den Bildungsort;156
10.2.4;6.2.4 Gestuftes Modell der Förderung an Schulen;159
10.2.5;6.2.5 Individuelle Lern- und Entwicklungsberatung;161
10.2.6;6.2.6 Finanzierung;162
10.2.7;6.2.7 Zusammenfassung;163
10.3;6.3 Fazit;163
11;7. Beschulung von Lernenden mit festgestelltem Anrecht auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot;164
11.1;7.1 Historische Entwicklungslinie;164
11.2;7.2 Kennzahlen zur sonderpädagogischen Förderung in Baden-Württemberg;170
11.2.1;7.2.1 Förderquoten in Deutschland;170
11.2.2;7.2.2 Förderquoten in Baden-Württemberg;171
11.2.3;7.2.3 Sonderschulbesuchsquoten in Deutschland und Baden-Württemberg;172
11.2.4;7.2.4 Entwicklung der Schülerzahlen an SBBZ in Baden-Württemberg;173
11.2.5;7.2.5 Schülerinnen und Schüler an SBBZ in Baden-Württemberg;174
11.2.5.1; Klassengrößen an SBBZ;176
11.2.6;7.2.6 Statistische Zusammenhänge mit dem Besuch eines SBBZ;176
11.2.6.1; Übergänge von allgemeinen Schulen auf SBBZ;177
11.2.6.2; Überproportional großer Anteil an männlichen Schülern;177
11.2.6.3; Überproportional großer Anteil an Lernenden mit Migrationshintergrund;178
11.2.7;7.2.7 Inklusionsquote in Deutschland und Baden-Württemberg;179
11.2.8;7.2.8 Zusammenfassung;184
11.3;7.3 Formen inklusiver Beschulung;185
11.3.1; Beschulung an einer allgemeinen Schule ohne Berücksichtigung des vorliegenden Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot;185
11.3.1.1; Sonderpädagogischer Dienst;186
11.3.1.2; Einzelintegration;187
11.3.1.3; Integratives Schulentwicklungsprojekt (ISEP);187
11.3.1.4; Inklusion in Gruppen;187
11.3.1.5; Außenklasse;188
11.3.1.6; Begegnungsmaßnahmen und vertiefte Kooperation (zeitweise gemeinsamer Unterricht);188
11.3.1.7; Lerngruppe an einem SBBZ;189
11.3.1.8; Resümee;189
11.4;7.4 Fazit;189
12;8. Design und Methode;193
12.1;8.1 Anlage der Studie;193
12.1.1;8.1.1 Der Projektkontext von WissGem;193
12.1.2;8.1.2 Forschungsgegenstand;196
12.1.3;8.1.3 Zielsetzung der Studie als qualitative Mehrebenenanalyse;196
12.1.4;8.1.4 Organising Framework;198
12.1.5;8.1.5 Fragestellungen;201
12.1.6;8.1.6 Explorative Vorstudie;203
12.1.7;8.1.7 Adaption der Erhebungsmethoden;205
12.1.8;8.1.8 Arbeits- und Zeitplan;206
12.1.9;8.1.9 Gütekriterien;207
12.2;8.2 Interviews;210
12.2.1;8.2.1 Auswahl der Interviewpartnerinnen und Interviewpartner;210
12.2.1.1;A. Interviews mit schulinternen Inklusionsexpertinnen und -experten;211
12.2.1.2;B. Interviews mit Lehrkräften;212
12.2.1.3;C. Interviews mit Schulleitungen;212
12.2.2;8.2.2 Interviewleitfäden;213
12.2.2.1;A. Interviews mit schulinternen Inklusionsexpertinnen und -experten;214
12.2.2.2;B. Interviews mit Lehrkräften;216
12.2.2.3;C. Interviews mit Schulleitungen;218
12.2.3;8.2.3 Datenerhebung;220
12.2.4;8.2.4 Datenerfassung;221
12.2.5;8.2.5 Datenauswertung;221
12.2.5.1; Codesystem;223
12.3;8.3 Beobachtung;227
12.4;8.4 Dokumentenanalyse;228
13;9. Umsetzung der schulischen Inklusion;230
13.1;9.1 Schulische Inklusion auf der überinstitutionellen Ebene;230
13.1.1;9.1.1 Veränderte Aufgaben und Ziele durch Inklusion;230
13.1.1.1; Die Leistungsfördernden;231
13.1.1.2; Die Teilhabeorientierten;232
13.1.1.3; Die teilhabeorientierten Leistungsfördernden;234
13.1.1.4; Zusammenfassung;237
13.1.2;9.1.2 Organisationsumwelt und externen Rahmenbedingungen;238
13.1.2.1; Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ);239
13.1.2.2; Schulamt;241
13.1.2.3; Schulträger;242
13.1.2.4; Regionale Verortung;242
13.1.2.5; Rechtliche Vorgaben;243
13.1.2.6; Erziehungsberechtigte;244
13.1.2.7; Schulsozialarbeit;245
13.1.2.8; Sonstige;246
13.1.2.9; Fazit;247
13.2;9.2 Schulische Inklusion auf der institutionellen Ebene;248
13.2.1;9.2.1 Sächliche und personelle Rahmenbedingungen für inklusives Arbeiten;248
13.2.1.1; Neue Situation durch gemeinsamen Unterricht;250
13.2.1.2; Neue Situation durch zieldifferenten Unterricht;251
13.2.1.3; Neue Situation durch Abordnungen und Anstellungen sonderpädagogischer Lehrkräfte;252
13.2.1.4; Neue Situation durch Teamentwicklungsprozesse;255
13.2.1.5; Neue Situation durch ein interdisziplinäres Kollegium;256
13.2.1.6; Neue Situation durch eine Vielzahl an Kooperationspartnern;257
13.2.1.7; Neue Situation für sonderpädagogische Lehrkräfte im Gegensatz zur Arbeit am SBBZ;258
13.2.1.8; Zusammenfassung;259
13.2.2;9.2.2 Erfahrungen der Implementierung von Inklusion;260
13.2.3;9.2.3 Inklusive Kulturen in den organisationsinternen Wertvorstellungen (Schulkulturen);271
13.2.4;9.2.4 Bewertung der inklusiven Arbeit;276
13.2.4.1; Idealtypischer Arbeitsprozess;276
13.2.4.2; Bewertung der Arbeitsprozesse;279
13.3;9.3 Schulische Inklusion auf der Ebene der Interaktion;281
13.3.1;9.3.1 Qualität der Zusammenarbeit und des Informationsaustausches in Bezug auf gemeinsamen Unterricht;281
13.3.1.1; Die Perspektive der sonderpädagogischen Lehrkräfte auf die Qualität der Zusammenarbeit und des Informationsaustausches;281
13.3.1.2; Perspektive der Gemeinschaftsschullehrkräfte auf die Qualität der Zusammenarbeit und des Informationsflusses;286
13.3.1.3; Vergleich der Perspektiven der sonderpädagogischen Lehrkräfte mit der Perspektive der Gemeinschaftsschullehrkräfte auf die Qualität der Zusammenarbeit und des Informationsflusses;289
13.3.2;9.3.2 Verteilung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten zwischen sonderpädagogischen und Gemeinschaftsschullehrkräften;291
13.3.2.1; Aufgabenprofile von Gemeinschaftsschullehrkräften und sonderpädagogischen Lehrkräften im gemeinsamen Unterricht;291
13.3.2.2; Zusammenfassung;303
13.3.3;9.3.3 Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts;304
13.3.3.1; Strukturierung und Organisation des gemeinsamen Unterrichts;305
13.3.3.2; Vorgehen der sonderpädagogischen Lehrkräfte im gemeinsamen Unterricht;307
13.3.4;9.3.4 Gestaltung der Elternarbeit in inklusiven Settings an Gemeinschaftsschulen;309
13.4;9.4 Schulische Inklusion auf der individuellen Ebene;320
13.4.1;9.4.1 Bewertung der Arbeitsergebnisse für die Lernenden;320
13.4.2;9.4.2 Personelle Ressourcen: fachliche, methodische und soziale Kompetenzen;326
13.4.3;9.4.3 Veränderungen der Einstellungen zur Inklusion;336
13.4.4;9.4.4 Verständnis (guter) Inklusion;340
13.4.5;9.4.5 Rekontextualisierungsprozesse schulischer Inklusion;344
14;10. Zusammenfassung, Limitation, Diskussion und Fazit;348
14.1;10.1 Zusammenfassung;348
14.2;10.2 Limitation;351
14.3;10.3 Diskussion;353
14.4;10.4 Forschungsdesiderata;359
14.5;10.5 Fazit;360
15;11. Literatur;362