Produktgestaltung und verteiltes Problemlösen
Buch, Deutsch, 187 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 276 g
ISBN: 978-3-8244-6219-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Nicht nur für den Kunden, sondern auch für den Anbieter ist durch individuelle Angebote höherer Nutzen erzielbar als durch den Verkauf herkömmlicher Finanzdienstleistungen.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Problemfeld.- 1.2 Projekthintergrund.- 1.3 Abgrenzung des Themas und Ziel der Arbeit.- 1.4 Finanzprobleme, Finanzprodukte, Allfinanzprodukte.- 1.5 Gang der Arbeit.- 2 Analyse von Finanzproblemen und -produkten.- 2.1 Grundlegende Annahmen.- 2 2 Immobilienleasing.- 2.3 Couponanleihe und Zerobond.- 2.4 Kapitallebensversicherung.- 2.5 Individuelle Kreditvertragsgestaltung.- 2.6 Zusammenfassung.- 3 Synthese von Allfinanzprodukten.- 3.1 Gestaltungsalternativen aus fmanzwirtschaftlicher Sicht.- 3.2 Gestaltungsalternativen aus Sicht der Verteilten Künstlichen Intelligenz.- 3.3 Synthese von Allfinanzprodukten als Suchprozeß: Ein Szenario.- 3.4 Formale Repräsentation von Finanzproblemen und Problemlösungen.- 3.5 Verteiltes Problemlösen als Suchprozeß: Formalismus.- 3.6 Zusammenfassung.- 4 Ein verteiltes Problemlösungssystem zur Erstellung von Allfinanzprodukten.- 4.1 Kundenanalyse.- 4.2 Blackboard.- 4.3 Agenten.- 4.4 Steuerungskomponente.- 4.5 Ergebnisdarstellung.- 5 Zusammenfassung und Ausblick.




