Draser / Sander | Nachhaltiges Design | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 256 Seiten

Draser / Sander Nachhaltiges Design

Herkunft, Zukunft, Perspektiven
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-96238-917-8
Verlag: oekom verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Herkunft, Zukunft, Perspektiven

E-Book, Deutsch, 256 Seiten

ISBN: 978-3-96238-917-8
Verlag: oekom verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Design ist eine expandierende und lebendige Disziplin. Zugleich ist Design vielfach verstrickt in ökologische, ökonomische und soziokulturelle Probleme. Je drängender diese werden, desto relevanter ist ein Design, das Nachhaltigkeit von Grund auf mitdenkt - nicht als wohlklingendes Heilsversprechen, sondern als rationaler Bezugspunkt im Designprozess. Dieses Buch beleuchtet die Herkunft und die Zukunft des Nachhaltigen Designs aus verschiedenen Perspektiven. Es zeichnet Entwicklungslinien aus der Aufklärung und der Industrialisierung nach, die bis heute im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit und Design wirken. Und es macht die sozialen und kulturellen, die ethischen und ästhetischen, die ökonomischen und ökologischen Dimensionen des Nachhaltigen Designs sichtbar. Denn ohne Nachhaltigkeit ist Zukunft nicht möglich, und ohne Design ist Zukunft nicht gestaltbar.

Der Kulturwissenschaftler Bernd Draser lehrt seit 2004 im Bereich Nachhaltiges Design an der ecosign/ Akademie für Gestaltung und anderen Hochschulen. Er war federführend an der Entwicklung der Studiengänge »Nachhaltiges Design« (B. A. und M. A.) beteiligt. Mit Unternehmen und öffentlichen Partnern arbeitet er zu Nachhaltigkeitsthemen und hält zahlreiche Vorträge.
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Weitere Infos & Material


1;Front Cover;1
2;INHALT;6
3;VORWORT;9
4;KAPITEL 1 ( PRÄLUDIUM): ZWEI BEGRIFFE ZWISCHEN SEMANTISCHER UNSCHÄRFE UND WISSENSCHAFTLICHER FUNDIERUNG;14
4.1;Begriffe mit Steinbruchmentalität;15
4.2;Design in aller Kürze: Von designare zu Design;17
4.3;Design zwischen Lifestyle und Wissenschaft;20
4.4;Nachhaltigkeit in aller Kürze: Von Carlowitz zu den SDGs;24
4.5;Nachhaltigkeit zwischen Lifestyle und Wissenschaft;29
4.6;Design braucht Sinnhaftigkeit, Nachhaltigkeit braucht Sinnlichkeit;33
5;KAPITEL 2: DIE GEBURT DES DESIGNS UND;38
5.1;Ares steht für das Design – ein Drama in fünf Akten;40
5.2;Aphrodite steht für die Nachhaltigkeit;48
5.3;Im Netz des Hephaistos;50
5.4;Die Grundfragen des Nachhaltigen Designs;51
6;KAPITEL 3: GEBURTSHELFER DES DESIGNS UND DER NACHHALTIGKEIT: DIE SCHWELLENZEIT 1750 – 1815;62
6.1;Fröhliche Wissenschaft: Mündigkeit und Komplexität;64
6.2;Ordnung im Walde: Der Forst als Ressource;66
6.3;Der Moloch wächst: Urbanisierung und soziale Disruptionen;69
6.4;Auf neuen Gleisen: Beschleunigung und Standardisierung;70
6.5;Revolution, Genie und Happiness;72
6.6;Beantwortung der Gretchenfrage;74
7;KAPITEL 4: ÄSTHETISCHE DISKURSE RÖFFNEN DEN WIRKUNGSBEREICH DES DESIGNS;78
7.1;Skulptur und Diskurs;79
7.2;Mimetische Variationen;80
7.3;Kunst und Erlösung;82
7.4;Laokoons normative Einfalt;82
7.5;Goethes prometheische Originalität;85
7.6;Wackenroders ästhetische Herzensergießungen;87
7.7;Hegels absolute Kunstreligion;89
7.8;Schillers ästhetische Revolutions- Prophylaxe;91
7.9;Ort der Kunst – Platz der Kunst;94
7.10;Kunst und Design;96
8;KAPITEL 5: RELIGIÖSE MUSTER UND ETHISCHE FRAGEN IM NACHHALTIGEN DESIGN;100
8.1;Hegen, Pflegen, Unterwerfen;101
8.2;Feuer, Fluten und Propheten;102
8.3;Das Laster der Propheten;104
8.4;Von Jonas zu Jona;106
8.5;Zeigefinger, Mittelfinger, Fehlschlüsse;109
8.6;Prävalenz der Innerlichkeit;113
8.7;Der Luther-Gap;114
8.8;Weber, Wachstum, Protestanten;115
8.9;Lob;116
9;KAPITEL 6: NACHHALTIGES DESIGN UND UNTERNEHMERISCHE VERANTWORTUNG;120
9.1;The Business of Business is Business;122
9.2;Mit Friedman gegen;123
9.3;Philanthropischer Zuckerguss;124
9.4;Stockholder versus Stakeholder;126
9.5;Konvergenz von CSR und Nachhaltigkeit;127
9.6;Ein Treuhand-Moment;129
9.7;Viele Pfade, kein Mittelweg;130
9.8;Drei Typen von Greenwashing;132
9.9;Nachhaltiges Design und Entrepre-neurial Passion;133
9.10;Unternehmerische und gesellschaftliche;135
9.11;Skalen, Exemplare und Diskurse;137
9.12;Markt und Innovation;139
10;KAPITEL 7: VON DER STOFFLICHKEIT ZUR SCHÖNEN FORM: NACHHALTIGES DESIGN IM ZEITALTER DER DIGITALISIERUNG;142
10.1;Impressionen vom nebligen Neuland;143
10.2;Begehren nach Distanz-kommunikation;144
10.3;Begehren nach Speichern und Abrufen;146
10.4;Begehren nach instantaner Verfügbarkeit;147
10.5;Begehren nach Faustkeil und Zauberstab;150
10.6;Begehren nach Sichtbarmachen;150
10.7;Oberfläche und Tiefe;152
10.8;Zergliedern des Sichtbaren;153
10.9;Infrastrukturen und Stoffströme der Digitalisierung;155
10.10;Metallurgische Herkünfte;158
10.11;Labyrinth und Kreislauf;159
10.12;Disruptionen der Digitalisierung;162
10.13;Design und Digitalisierung;163
11;KAPITEL 8: KRITERIEN FÜR NACHHALTIGE DESIGNPROZESSE;168
11.1;Kriteriologische Anker im Horizont unendlicher Möglichkeiten;169
11.2;Vom guten Design zum Axiom der Nachhaltigkeit;172
11.3;Nachhaltiges Design als Entwurfsprozess;178
11.4;Nachhaltiges Design behauptet nicht, sondern lässt sich rechtfertigen;180
11.5;Vom Warum zum Wie: Nachhaltiges Design ist verstehendes Design;181
11.6;Vom Wie zum Was: Nachhaltiges Design führt Sinnhaftigkeit und Versinnlichung zusammen;184
11.7;Nachhaltiges Design bedeutet Kongruenz von Inhalt und Form;185
11.8;Der Kreis schließt sich;187
12;KAPITEL 9: NACHHALTIGES DESIGN ALS VERMITTLUNG VON KOMPLEXITÄT;192
12.1;Komplexität: Herausforderung und Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts;194
12.2;Zwischen komplex und kompliziert liegt Design;198
12.3;Von der Ikonografie der Pandemie zur Kommunikation systemischer Risiken;199
12.4;Informationsvisualisierung als komplexitätskompetente Nachhaltigkeitskommunikation;202
12.5;Handlungsfähigkeit im »Ozean der Inkompetenz«;205
13;KAPITEL 10: NACHHALTIGES DESIGN ALS BRÜCKE IN KONKRETE LEBENSWELTEN;210
13.1;Die Vielfalt der Lebenswelten als Teilmengen eines Gesamtbildes;213
13.2;Ein Kanal ist keine Einbahnstraße;217
13.3;Der Wille zur Transformation ist da;221
13.4;Gräben, wohin das Auge reicht;222
13.5;In der Drachenhöhle;224
13.6;Pontifex Aestheticus;227
13.7;Gelingende Nachhaltigkeitskommunikation;228
13.8;Vorläufig nachhaltig;231
14;KAPITEL 11: CONCLUSIO;236
14.1;Nachlese;238
14.2;Nachhaltiges Design und benachbarte Design-;242
14.3;Nachhaltiges Design in der Lehre;243
14.4;Indikatoren für die Wirksamkeit von Design;244
14.5;Kairós – rechtes Maß und rechter Augenblick;245
15;LITERATUR;247
16;Back Cover;258


Draser, Bernd
Der Kulturwissenschaftler Bernd Draser lehrt seit 2004 im Bereich Nachhaltiges Design an der ecosign/ Akademie für Gestaltung und anderen Hochschulen. Er war federführend an der Entwicklung der Studiengänge »Nachhaltiges Design« (B. A. und M. A.) beteiligt. Mit Unternehmen und öffentlichen Partnern arbeitet er zu Nachhaltigkeitsthemen und hält zahlreiche Vorträge.

Sander, Elmar
Elmar Sander lehrt seit 2008 Nachhaltiges Kommunikationsdesign an der ecosign/Akademie für Gestaltung sowie an weiteren Hochschulen. Er war federführend an der Entwicklung der Studiengänge »Nachhaltiges Design« (B. A. und M. A.) beteiligt. Als Designer und Projektleiter arbeitet er mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen.



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