Dreiskämper | Grundlagen der Medienbetriebslehre Band 1 | Buch | 978-3-11-154698-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 416 Seiten, Format (B × H): 244 mm x 176 mm, Gewicht: 848 g

Reihe: De Gruyter Studium

Dreiskämper

Grundlagen der Medienbetriebslehre Band 1

Ökonomische Rahmenbedingungen von Medienunternehmen
2. aktualisierte und vollständig überarbeitete Auflage 2025
ISBN: 978-3-11-154698-8
Verlag: De Gruyter

Ökonomische Rahmenbedingungen von Medienunternehmen

Buch, Deutsch, 416 Seiten, Format (B × H): 244 mm x 176 mm, Gewicht: 848 g

Reihe: De Gruyter Studium

ISBN: 978-3-11-154698-8
Verlag: De Gruyter


Band 1 des Lehrbuchs ist in zwei Teile gegliedert. Teil 1 erläutert die Grundlagen der Medien-BWL als Wissenschaft und beschreibt sowohl betriebswirtschaftliche Begriffe und Belange als auch wichtige, auf betriebswirtschaftliche Entscheidungen einwirkende Zusammenhänge aus der volkswirtschaftlichen Perspektive. Erläutert werden hier auch alle Konstrukte, die die Medienwirtschaft zu einer besonderen Industrie machen: Mediengüter, Medienunternehmen, Medienbranchen/-gattungen und Medienmärkte. Im Anschluss daran werden zentrale Paradigmen der Ökonomie hinsichtlich ihrer Tauglichkeit für die Erklärung medienwirtschaftlicher Phänomene hinterfragt. In Teil 2 geht dieser Band ausführlich auf alle relevanten Besonderheiten von Mediengütern ein und beschreibt, wie Medienunternehmen ihre klassische und digitale Leistungsorganisation ausrichten können. Abschließend werden alle Rechtsformen, die Medienunternehmen annehmen können, aufgezeigt und erläutert. Beendet wird der Band mit Lösungsvorschlägen zu allen Lernkontrollfragen.

Dreiskämper Grundlagen der Medienbetriebslehre Band 1 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Studierende und Praktiker sowie Lehrende der Medien-, Kommunikati


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Prof. Thomas Dreiskämper arbeitete 30 Jahre im Topmanagement unterschiedlicher Medienbranchen (Film, Fernsehen, Hörfunk, Print und Online) und lehrt seit über 15 Jahren in den Bereichen Medienökonomie, Medienmanagement und Marketing an der Hochschule Fresenius, Köln/Düsseldorf.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.