Buch, Deutsch, Band 16, 356 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 465 g
Reihe: Praxisforum Medienmanagement
Crossmediale Entwicklungsfiktion und Voraussetzungen einer kundenorientierten Medienkonvergenz
Buch, Deutsch, Band 16, 356 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 465 g
Reihe: Praxisforum Medienmanagement
ISBN: 978-3-8329-6459-7
Verlag: Nomos
Hintergrund der Studie sind neue und schwierige Spannungsfelder, mit denen sich regionale Tageszeitungen im Kontext digitaler Medienkanäle konfrontiert sehen. Medienkonvergenz ist hier ein Lösungsweg, um die ökonomische und gesellschaftliche Krise mit steigenden Reichweiten- und Auflagenverlusten zu bewältigen und den Leser an die Zeitungsmarke zu binden.
Der vorliegende Band beschäftigt sich mit Fragen zu Chancen und Risiken von Medienkonvergenz bezogen auf regionale Tageszeitungen und mobile Anwendungen. Dabei werden eine crossmediale Entwicklungsfiktion sowie grundlegende Voraussetzungen einer kundenorientierten Medienkonvergenz Print und Mobilemedia analysiert. Aus diesen Erkenntnissen können bei den Verlagen Handlungsoptionen und Wertschöpfungsstrukturen hinsichtlich der Integration von Mobilemedia ins Pressebusiness generiert werden.
Informationen zur Reihe:
Praxisforum Medienmanagement
Herausgegeben von: Prof. Dr. Mike Friedrichsen und Prof. Dr. Wolfgang Mühl-Benninghaus
Durch die Digitalisierung haben sich die medienwirtschaftlichen Fragestellungen und das Medienmanagement stark verändert. Doch zumeist sind die Hintergründe durch zunehmende Verflechtungen und konvergierende Märkte kompliziert, Analysen können oft nicht nachvoll-zogen werden oder es fehlt schlichtweg das notwendige Grundlagenwissen. Im Rahmen der wirtschafts-, publizistik- und kommunikationswissenschaftlichen Literatur wird zunehmend auf diese Problematik reagiert. Das Praxisforum Medienmanagement soll daher als neues Bindeglied fungieren. Die Reihe bildet ein Forum für aktuelle Themen aus dem medienwirtschaftlichen Umfeld und vermittelt zwischen Wissenschaft und Praxis. Neben der Darstellung von aktuellen Projektergebnissen aus der Medienbranche werden Ansätze und ausgewählte Fallbeispiele aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen präsentiert.




