Kunstgeschichte der europäischen Länder von der Mitte des 16. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts
Buch, Deutsch, 527 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 254 mm, Gewicht: 1003 g
ISBN: 978-3-642-93955-6
Verlag: Springer
Springer Book Archives
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtswissenschaft Allgemein Historiographie
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: Renaissance, Manierismus
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Geschichte einzelner Länder Europäische Länder
Weitere Infos & Material
Inhalts-Verzeichniss.- III. Abschnitt. Die zweite Stufe des italienischen Barockstils von 1630–1730 (von Bernini bis Juvara).- Die Herrschaft des malerischen Ideals. — Politische und litterarische Verhaltnisse.- IV. Abschnitt. Der klassische Barockstil in Frankreich, von 1643–1715, unter der Regentschaft Anna d’Autriche’s und der Regierung Louis XIV.- Das Entstehen der französischen Klassik unter den Kardinälen Richelieu und Mazarin. — Politische und litterarische Verhältnisse. — Die erste Stufe das Stils Louis XIV., der Prunkstil Lepautre’s, Lebrun’s und J. H. Mansart’s. — Die zweite Stufe, das Genre Berain und Marot. — Der Uebergang zum Roccoco durch de Gotte.- V. Abschnitt. Der klassische Barockstil in Deutschland, England und Spanien und die Nachfolge der französischen Klassik in diesen und den übrigen europäischen Ländern, von 1650–1720.- Die französische Führerrolle in Europa. — Das Verlassen der gothischen Traditionen in den nordischen Ländern. — Litterarische und politische Verhältnisse.- VI. Abschnitt. Die Roccocostilarten in Frankreich, ihre Nachfolge in den übrigen Ländern und die erste Stufe des Zopfstils in Deutschland.- Französischer Ursprung des Roccoco, aber die Vorbedingung hierzu ist in ganz Europa gegeben. — Der deutsche Zopfstil erster Stufe zugleich mit der Nachahmung des Roccoco. — Die Nachfolge des Palladio in England. Sociale und litterarische Verhältnisse.- VII. Abschnitt. Der klassizirende Zopfstil von 1740–1787 bis zum Beginn der Neuklassik durch die David’sche Schule.- Wendung zur griechischen Antike. — Die Entdeckung der altgriechischen Bauwerke. — Das Etrurische. — Die Ausgrabungen von Pompeji und Herkulanum. — Gaylus und Winckelmann. — Die Engländer in Erforschung deraltgriechischen Baudenkmale. — Die Wirkung der Archäologie auf den Kunststil. — Litterarische und politische Bezüge.




