Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
pongen im dialekt
Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-902717-84-9
Verlag: Literatured. Niederösterr.
Ein ganzes Jahr lang haben die beiden niederösterreichischen Autoren Herbert Eigner-Kobenz und Wolfgang Kühn per Dialekt-Pingpong korrespondiert, sprich auf eine kürzere oder längere Sprachminiatur des jeweils anderen wurde inhaltlich oder auf ein Stichwort hin im sogenannten Repong geantwortet.
Im Rahmen dieses Projekts haben die beiden Dialektpoeten ausführliche literarische Kreuz- und Querfahrten in die Tiefen und Untiefen der österreichischen Seele unternommen und sind dabei so essentiellen Themen wie Essen und Trinken ebenso begegnet wie dem „Goldenen Wiener Herz“ (und anderen Abgründen in tiefschwarzem Zuckerlrosa).
Die Bandbreite der Miniaturen schwankt, typisch österreichisch, zwischen „Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt“, wobei eine heiter-ironische Grundstimmung überwiegt.




