Engel / Sausele-Bayer | Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 298 Seiten

Engel / Sausele-Bayer Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff

E-Book, Deutsch, 298 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8060-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Organisation als pädagogischen Grundbegriff zu betrachten, eröffnet sowohl für den pädagogischen als auch für den interdisziplinären organisationswissenschaftlichen Diskurs neue Perspektiven: Zum einen wird es möglich Organisation jenseits eines Instruments oder Hindernisses pädagogischer Prozesse zu diskutieren und als spannendes neues pädagogisches Forschungs- und Handlungsfeld zu erschließen. Zum anderen liegt in der pädagogischen Selbstvergewisserung über den Organisationsbegriff nicht nur die Möglichkeit einer Stärkung der Disziplin nach innen, sondern auch die Chance eines Eintritts in einen interdisziplinären Diskurs zur Thematik. Die Formulierung eines allgemeinpädagogischen Interesses an Organisation bildet dabei den Ausgangspunkt für eine genuin pädagogische Deutung und Entwicklung organisationaler Phänomene, Begrifflichkeiten und Konzepte. Dieser Band versammelt Beiträge, die systematisch, historisch oder anthropologisch in allgemein-, berufs- oder dezidiert organisationspädagogischer Herangehensweise Organisation als pädagogischen Gegenstand diskutieren. Im Mittelpunkt stehen dabei Vergewisserungen, Verwendungen und (Wahl-)Verwandtschaften organisationspädagogischer Fragestellungen. Er richtet sich in erster Linie an Forschende und Studierende der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, insbesondere der Pädagogik.
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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
2;Organisation – ein pädagogischer Grundbegriff!? Einleitende Gedanken;7
2.1;Organisation als pädagogischer Grundbegriff –Vier Annäherungen;8
3;Ordnung und (Organisations-)Pädagogik. Reflexionen über ein anhaltend grenzwertiges Verhältnis;19
3.1;1. Ordnung. Über die disziplinierte Wissenschaft;19
3.2;2. Umordnung. Über die entgrenzte Pädagogik;20
3.3;3. Unterordnung. Über die politische(Organisations-)Pädagogik;24
3.4;4. Plädoyer. Für ein Denken dazwischen;29
4;Zukunftspfade organisationspädagogischer Forschung und Gestaltung. Stakeholder-basierte Innovationsstrategien zwischen Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft;33
4.1;1. Organisationspädagogische Perspektiven auf Forschung und Gestaltung;33
4.2;2. Die Universität im Paradigma „offener“ Forschung und Innovation;35
4.3;3. Rationalitäten plattformbasierter Forschungs- und Innovationsstrategien;38
4.3.1;3.1 Von der EU zur „Innovation Union“;39
4.3.2;3.2 Forschungs- und Innovationsplattformen im Modus segmentierter Politikstrategien und sektoraler Implementierung;43
4.3.3;3.3 Der Ansatz „Responsible Research and Innovation“ (RRI) for „great challenges”;45
4.3.4;4. Organisationspädagogische Expertisen in Forschung und Gestaltung;47
5;Essay: Nachdenken über Pädagogik und Organisation;52
5.1;1. Organisation – ein pädagogischer Grundbegriff?;52
5.2;2. Lernen in Organisationen;55
5.3;3. Lernen von Organisationen;56
5.4;4. Lernen ohne Organisation?;58
5.5;5. Organisation – kein pädagogischer Grundbegriff;60
6;Akteur und Umwelt. Zur Betrachtung organisationaler Lernanlässe;62
6.1;1. Ansätze organisationaler Lernanlässe;63
6.2;2. Akteurshandeln als organisationaler Lernanlass;67
6.3;3. Umweltimpulse als organisationaler Lernanlass;73
6.4;4. Grenzen organisationaler Lernanlässe;78
7;Organisationspädagogische Professionalität;81
7.1;1. Profession und Organisation;83
7.2;2. Pädagogen in Organisationen;85
7.3;3. Organisationspädagogen;88
7.4;4. Professionswissen – das Verhältnis von Wissenschaftswissen und Praxiswissen;91
7.5;5. Organisationspädagogische Professionalität und pädagogische Verantwortung;93
8;Organisation als (un-)menschliches Sozialgebilde. Konturen einer kritisch-pädagogischen Organisationsforschung;100
8.1;1. Organisation als menschliches Sozialgebilde – organisationspädagogische Annahmen;101
8.2;2. Vergemeinschaftung und ‚Ko-Operation‘ –gegenstandstheoretische Erweiterungen;103
8.3;3. Kritische Performativität – methodologische Konsequenzen;108
8.4;4. Organisation als (un-)menschliches Sozialgebilde – zur kritischen Orientierung pädagogischer Organisationsforschung;112
9;Führung als organisationspädagogischer Begriff;117
9.1;1. Führung ein pädagogischer Begriff;117
9.2;2. Der Gegenstand der Organisationspädagogik;118
9.3;3. Führung als Praxis der Unterstützung organisationalen Lernens;120
9.3.1;3.1 Praxis;122
9.3.2;3.2 Lernunterstützung;124
9.3.3;3.3 Führung als Praxis der Unterstützung organisationalen Lernens;127
9.4;4. Fazit;128
10;Schule, die lernt. Organisationspädagogische Befunde zur Schulentwicklung am Beispiel einer Evaluationsstudie;133
10.1;1. Die Organisation Schule;134
10.2;2. Organisationsentwicklung am Beispiel eines Evaluationsprojekts;139
10.3;3. Schule als lernende soziale Organisation im lernenden Netzwerk;143
11;Organisation und Prüfung. Organisationales Lernen als Ansatz zur Verbesserung von Prüfungen;146
11.1;1. Organisationales Lernen und Prüfung;148
11.2;2. Die prüfende Organisation als Institution;149
11.3;3. Die Prüfungsorganisation;150
11.4;4. Der organisierte Rahmen der Prüfung;152
11.5;5. Die inhärente Organisation der Prüfung als interne Struktur;154
11.6;6. Resümee;155
12;Zur Bedeutung von Lernunterstützung in Organisationen der Weiterbildung. Empirische Belege und konzeptionelle Anmerkungen;160
12.1;1. Einleitung;160
12.2;2. Zum Verhältnis von Lernaspekten und Lernunterstützungsstrukturen;161
12.3;3. Empirische Studie zur wissenschaftlichen Weiterbildung: Bedingungen für ein erfolgreiches Studium berufsbegleitender universitärer Masterstudiengänge in Bayern;163
12.4;4. Empirische Studie zur betrieblichen Personalentwicklung: Personalentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen;165
12.5;5. Ergebnisse hinsichtlich der Lernunterstützung: Vernetzung und Beratung als unterstützende Effekte der Weiterbildung;168
12.6;6. Zukünftige Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten der Weiterbildung;175
13;Lernen in Mikroorganisationen. Berufspädagogische Anmerkungen zu einem offenen Forschungsfeld;178
13.1;1. Lernen in Organisationen als Gegenstand der Forschung;178
13.2;2. Wissen und Lernen als Faktor von Wettbewerb und Konkurrenz;180
13.3;3. Lernen in Mikro-Organisationen;182
13.3.1;3.1 Was sind Mikroorganisationen?;182
13.3.2;3.2 Arbeiten und Lernen in Kleinstbetrieben;183
13.4;4. Informelles betriebliches Lernen;187
13.5;5. Zusammenfassung und Perspektiven: Die Informalität der Unterstützung informellen Lernens erfassen;190
14;Von der Organisation des informellen Lernens in Wirtschaftsunternehmen. Berufspädagogische Annäherungen;194
14.1;1. Informelles Lernen in Unternehmen;197
14.2;2. Organisation des informellen Lernens;200
14.3;3. Organisation des informellen Lernens?;204
15;Lernen in und aus Schilten. Eine pädagogische Lektüre von Hermann Burgers „Schulbericht zuhanden der Inspektorenkonferenz“;213
15.1;Einleitung: Die Literatur und das Lernen;213
15.2;1. Das Warum des Lernens oder die Macht des Todes über das Leben;216
15.3;2. Das Was des Lernens oder die Friedhofskunde;219
15.4;3. Das Wie des Lernens oder der Thanatologische Situationsansatz;221
15.5;4. Das Wozu des Lernens oder der Selbstverlust;224
15.6;Schluss: Lernen aus Schilten;226
16;Bildung und kulturelles Lernen als Bedingungen gesellschaftlicher Entwicklung;231
16.1;1. Bildung in historisch-systematischer Betrachtung;233
16.2;2. Aktuelle Forschungen;237
16.3;3. Ausblick;239
17;Kooperation – ein Erfolgsmodell der Evolution? Zur Entstehung von Kooperation in onto- und phylogenetischer Hinsicht;243
17.1;1.;244
17.2;2.;246
17.3;3.;254
17.4;4.;255
18;TUSCH – Kooperationen zwischen Schule und Theater als besondere Lernmöglichkeit? Oder: Wer lernt eigentlich was wie von wem warum?;259
18.1;Einleitung: Kulturelle Bildung als Problem: Praxisbezogene Wirkungszuschreibungen, Unsicherheiten empirischer Wirkungsforschung und strukturtheoretische Wirkungslegitimationen – eine Einleitung;259
18.2;1. Welche strukturellen Besonderheiten weist TUSCH als Lernkontext auf?;263
18.3;2. Welche Lernprozesse können sich aus der Struktur von TUSCH ergeben?;265
18.4;3. Welche Lernmöglichkeiten lassen sich aus dem Lerngegenstand Theater ableiten?;269
18.5;Schluss: Eine (lern-)theoretische Konklusion;273
19;Möglichkeitssinn. Konjunkturen des Konjunktivs in Alltag und Wissenschaft;275
20;AutorInnenverzeichnis;285
21;Schriftenverzeichnis von Michael Göhlich. Eine Auswahl (organisations-)pädagogischer Beiträge;288


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