Buch, Deutsch, 247 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 346 g
Reihe: Research
Organisationstheoretische Analysen zur Implementierung eines Assessment-Centers
Buch, Deutsch, 247 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 346 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-27932-5
Verlag: Springer
Melanie Erckrath befasst sich mit der Implementierung eines Assessment-Center-Verfahrens zur Auswahl von Schulleiterinnen und Schulleitern am Beispiel des Eignungsfeststellungsverfahrens in Nordrhein-Westfalen. Mithilfe der neo-institutionalistischen Organisationstheorie werden Rationalitätsvorstellungen, die mit diesem Personalauswahlinstrument in Verbindung stehen, hinterfragt und sekundäranalytisch mit Daten einer Evaluationsstudie bearbeitet. Es werden Analysen zur Güte des Assessment-Centers, zur Chancengleichheit der Teilnehmenden, der Institutionalisierung des Verfahrens und zur strukturellen Angleichung von Qualifizierungswegen im Zeitverlauf durchgeführt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Assessment-Center als Instrument der Personalauswahl.- Die Schulleitungsauswahl in Nordrhein-Westfalen.- Organisationstheoretische Erklärungsansätze des Neo-Institutionalismus.- Rationalitätsvorstellungen, Institutionalisierung und Isomorphie.