E-Book, Deutsch, Band Band 20, 116 Seiten
Reihe: Praxis der Personalpsychologie
ISBN: 978-3-8409-2082-0
Verlag: Hogrefe Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Der vorliegende Band bietet vor allem wissenschaftlich interessierten Praktikern einen kompakten Überblick über die wesentlichen Theorien und Modelle der Mitarbeiterführung, um konkrete Maßnahmen sowie deren Nutzen für die Praxis besser verstehen, einordnen und bewerten zu können. In kurzer und übersichtlicher Form erhält der Leser zudem einen Einblick in die wesentlichen Techniken und Instrumente, die sich im Führungsalltag als nützlich und unerlässlich erwiesen haben.
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1;Inhaltsverzeichnis;10
2;1 Einleitung;14
2.1;1.1 Was bedeutet Führung in einer Organisation: Begriffe und Definitionen;15
2.2;1.2 Führungserfolg;25
2.3;1.3 Kritische Überlegungen zu Funktion, Chancen und Risiken;30
2.4;1.4 Herausforderungen an die Führung von Morgen;35
3;2 Modelle, Konzepte und Theorien;37
3.1;2.1 Die Führungskraft im Mittelpunkt;37
3.2;2.2 Führung von unten;52
3.3;2.3 Aktuelle Trends;56
4;3 Analyse und Maßnahmeempfehlung;66
4.1;3.1 Diagnose von Führung;66
4.2;3.2 Maßnahmen: Personalentwicklung bei Führungskräften;72
4.3;3.3 Frauen in Führungspositionen;81
5;4 Instrumente operativer Führung;85
5.1;4.1 Mitarbeitergespräche;85
5.2;4.2 Zielvereinbarung;89
5.3;4.3 Beurteilungs- und Personalentwicklungsgespräch;93
5.4;4.4 Training und Coaching on the Job;99
5.5;4.5 Weitere Instrumente;103
6;5 Fallbeispiel aus der Praxis: Ablauf eines Führungsbarometers;104
7;6 Literaturempfehlungen;109
8;7 Literatur;109