Finckh / Kreutz / Eberth | Brückenverstärkung mit geklebter Bewehrung | Buch | 978-3-658-49257-1 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 317 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 729 g

Finckh / Kreutz / Eberth

Brückenverstärkung mit geklebter Bewehrung


Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-658-49257-1
Verlag: Springer

Buch, Deutsch, 317 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 729 g

ISBN: 978-3-658-49257-1
Verlag: Springer


Dieses Buch widmet sich der Verstärkung von Stahlbeton- und Spannbetonbrücken mit geklebter Bewehrung. Dazu werden zunächst die verschieden Verstärkungsgründe für Brücken sowie deren Beanspruchungsarten vorgestellt. Danach werden die Anwendungsmöglichkeiten der geklebten Bewehrung vorgestellt und die rechnerischen Herausforderungen sowie der Lösungsmöglichkeiten erläutert. Im nächsten Kapitel wird vertieft auf die rechnerischen Besonderheiten von Spannbetonverstärkungen mit geklebter Bewehrung eingegangen. Da für die Verbundnachweise der geklebten Bewehrung im Brückenbau einen Betriebsfestigkeit notwendig ist, wird dieser zunächst am Stahlbetonbauteil erläutert. Danach werden die erforderlichen Ermüdungsnachweise für aufgeklebte und eingeklebte Bewehrung im Brückenbau behandelt. Abschließend wird noch ein Verfahren vorgestellt, wie spannungsrisskorrosionsgefährdete Bauteile verstärkt werden können. Die im Buch vorgestellten theoretischen Grundlagen werden anhand zahlreicher Abbildungen verdeutlicht. Zu jedem Thema sind zum besseren Verständnis umfangreiche Bemessungsbeispiele mit Praxisbezug enthalten.

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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


- Grundlagen zum Brückenbestand in Deutschland.- Geklebte Bewehrung zur Verstärkung von Brücken.- Verstärken von Brücken aus Spannbeton.- Verstärken einer Spannbetonbrücke.- Ermüdung von Stahl- und Spannbeton.- Erläuterungen zur Ermüdung eingeklebter Bewehrung.- Verstärkung einer Brücke in Querrichtung.- Erläuterungen zur Ermüdung aufgeklebter Bewehrung.- Verstärkung einer Einfeldbrücke.- Herstellung eines Ankündigungsverhaltens.


Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Finckh , Jahrgang 1982, studierte an der Technischen Universität München und war danach wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Lehrstuhl für Massivbau. Er arbeitete danach bei einer bedeutenden deutschen Bauunternehmung im Technischen Büro und in einem großen Ingenieurbüro im Bereich des konstruktiven Ingenieurbaus. Seit 2021 ist er Professor für Stahlbetonbau und Spannbetonbau an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Neben der dortigen Tätigkeit ist er Mitglied in mehreren Gremien im Stahlbetonbau. Insbesondere ist er dort maßgeblich an der Erstellung der Regelwerke für das Verstärken von Betonbauteilen beteiligt.

Dr.-Ing. Johannes Kreutz , Jahrgang 1982, studierte an der Technischen Universität München und war danach wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Lehrstuhl für Mechanik. Nach seiner Promotion hat er das Ingenieurbüro Khoch3 GmbH für Tragwerksplanung gegründet, wo er bis heute als Geschäftsprüfer tätig ist. Seit 2023 hat er die Anerkennung als Prüfingenieure für Standsicherheit in der Fachrichtung Massivbau.

Dipl.-Ing. (FH) Florian Eberth , Jahrgang 1981, studierte an der HAWK in Göttingen und war danach in der Planung bei einer Ingenieurgesellschaft in Frankreich tätig.  Seit 2011 ist er bei der Firma S&P Clever Reinforcement für die Tragwerksplanung für geklebte Verstärkung verantwortlich. Neben dieser Tätig schult und berät er Ingenieurbüros im Bereich der geklebten Bewehrung.



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