Buch, Deutsch, 304 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 210 mm, Gewicht: 646 g
Reihe: hors série
Performance Chronik Basel (1968-1986)
Buch, Deutsch, 304 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 210 mm, Gewicht: 646 g
Reihe: hors série
ISBN: 978-3-03734-172-8
Verlag: diaphanes
Wie lässt sich Performance-Kunst in Erinnerung halten? Und wie lässt sich Performance-Kunst angemessen vermitteln? Die Performance Chronik Basel dokumentiert performative Arbeiten über bisher weitgehend unpublizierte Fotografien, zahlreiche ZeitzeugInnen-Interviews und Videostills, vor dem einsetzenden »Floating Gap« – der kollektiven Erinnerungslücke. In einem eng abgesteckten, exemplarischen Feld werden beispielhafte performative Praktiken von 1968 bis zur Mitte der 1980er Jahre aufbereitet und reflektiert.
Ausgangspunkt des vorliegenden Buches ist die Performance Chronik Basel online, ein kollaboratives Netzwerk von KünstlerInnen, WissenschaftlerInnen, VermittlerInnen, KuratorInnen und ZeitzeugInnen, das eine kritische Geschichtsschreibung von Performance Kunst in Anlehnung an Methoden der »Oral History« betreibt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
9 | - | 20 | Einleitung | (Sabine Gebhardt Fink, Muda Mathis, Margarit von Büren) |
23 | - | 31 | Performance Performativ | (Anna Schürch) |
35 | - | 41 | Die »Damengöttinnen am Äquator« | (Monika Dillier, Sabine Gebhardt Fink, Muda Mathis, Lisa Stärkle) |
47 | - | 60 | »There is no Style but Lifestyle« | (Sabine Gebhardt Fink, Muda Mathis, Alex Silber) |
67 | - | 74 | Die Videowochen im Wenkenpark Riehen | (Reinhard Manz) |
79 | - | 88 | »The Amazing Decade« | (Sabine Gebhardt Fink) |
95 | - | 98 | Alles bewegt sich und war unterwegs in Richtung Gegenwart | (Sabine Gebhardt Fink, Jochen Gerz) |
105 | - | 109 | Eine Architektur aus Luft und Volumina | (Sabine Gebhardt Fink, Wolf D. Prix) |
115 | - | 123 | »Performance's only Life is in the Present« | (Margarit von Büren) |
129 | - | 137 | Fotografien früher Performance-Kunst | (Sabine Gebhardt Fink, Muda Mathis, Franz Mäder, Margarit von Büren) |
147 | - | 166 | Bilderrepertoires zwischen sozialem Gedächtnis und Tradierung | (Sigrid Schade, Silke Wenk) |
169 | - | 175 | Der feministische Impetus | (Sabine Gebhardt Fink, Muda Mathis, René Pulfer) |
179 | - | 190 | Performances für die Kamera als Medienkritik | (Sigrid Adorf) |
195 | - | 200 | Performance als mediale physische Herausforderung | (Sabine Gebhardt Fink, Muda Mathis, Gilli und Diego Stampa) |
209 | - | 218 | Tanzperformance in der Schweiz | (Dorothea Rust) |
221 | - | 223 | Performance-Kunst in Basel | (Jean-Christophe Ammann, Sabine Gebhardt Fink) |
227 | - | 241 | Von »Sonic Theater«, Magnetbändern und »Anarcho-Klängen« | (Ruth Lang) |
247 | - | 261 | Über »Gleichgewichte«, wandernde Klänge und veränderte Stimmungen | (Edu Haubensak, Ruth Lang) |
267 | - | 284 | John Cage, Glenn Branca, Charlemagne Palestine | (Ruth Lang, Valerian Maly) |