Buch, Deutsch, 210 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 538 g
Neue Ideen für den sozioökonomischen Unterricht
Buch, Deutsch, 210 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 538 g
ISBN: 978-3-7639-5726-2
Verlag: wbv Media
Wie kann man mit Poetry-Slam-Texten sozioökonomischen Unterricht an Schulen und Berufsschulen gestalten? Neue Impulse für einen originellen Zugang zu Wirtschaftsthemen bietet die Verknüpfung von Slam-Texten mit Lernaufgaben.
Der Band präsentiert über 60 Poetry-Slam-Texte, die sich kritisch mit Themen wie Ethik, Nachhaltigkeit und Konsum auseinandersetzen. Dazu machen die Autoren Vorschläge für die didaktische Aufbereitung: von konkreten Aufgaben zu einzelnen Texten bis hin zur Aufforderung, selbst als Slammer aktiv zu werden.
Ergänzt durch einen Beitrag des bekannten Wirtschaftswissenschaftlers Jürgen Freimann.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Andreas Fischer, Gabriela Hahn
Warum Poetry-Slam-Texte? Einige didaktisch-methodische Anmerkungen.
Andreas Fischer
Poetry-Slam-Texte im Spannungsfeld unterschiedlicher Entscheidungsprämissen. Einige sozioökonomische Hinweise.
Jürgen Freimann
Homo sapiens statt Homo oeconomicus! Eine sozioökonomische Vorbemerkung zu den Poetry-Slam-Texten.
Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse für eine sozioökonomische Bildung
Geldökonomie und Realökonomie
Konsumenten und nachhaltiger Konsum
Produzenten und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung
Wirtschafts-, Sozial- und Umweltpolitik
Konflikte und Koalitionen
Akteure: Homo sapiens, Homo oeconomicus und Homo culturalis
Umgang mit Ressourcen
Herausgeber, Autorinnen und Autoren