Fischer | Musik gehört dazu | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 239 Seiten

Fischer Musik gehört dazu

Der österreichisch-deutsche Schlagerfilm 1950-1965

E-Book, Deutsch, 239 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8965-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Dass sich die gesellschaftlichen Verhältnisse angesichts von Wiederaufbau und Wirtschaftswunder, Vollbeschäftigung und Gastarbeiterzuzug, aber auch im Hinblick auf die Aufarbeitung des Nationalsozialismus, den Kalten Krieg und die Wiederbewaffnung in den beiden Dekaden nach dem Zweiten Weltkrieg radikal veränderten, ist eine Binsenweisheit. Allerdings ist die BRD-Filmproduktion der Zeit vor dem Neuen deutschen Film eine noch kaum erforschte Epoche deutscher Filmgeschichte. Insbesondere das Genre der seinerzeit sehr populären Schlagerfilme ist bisher wenig untersucht worden.
Dieser Band möchte das Repertoire von etwa 250 Filmen anhand ausgewählter Beispiele in seinen diskursiven und sozialhistorischen Zusammenhang einrücken. Dabei wird der Schlagerfilm nicht nur als ein Genre der Kino- bzw. Musikunterhaltung betrachtet, sondern zugleich als ein Spiegel der Zeitgeschichte.
Fischer Musik gehört dazu jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Impressum und Inhalt;4
2;Editorial. Schlagerfilme im Kontext ihrer Zeit (Hans J. Wulff);7
3;Figuren, Gattungen und Horizonte des Wissens und ihre Inszenierung im Schlagerfilm. Die Graf-Bobby-Filme (Caroline Amann und Hans J. Wulff);21
3.1;Genrehybride;21
3.2;Graf Bobby;23
3.3;Schauspieler;24
3.4;Sprache;26
3.5;Wissensamalgame und -prozesse;28
4;Plot gebraucht – Musik neu? Schlager und Schlagerfilme in den Remakes der 1950er Jahre (Stefanie Mathilde Frank);31
4.1;Aufriss: Remakes in den 1950er Jahren;32
4.2;Wenn am Sonntagabend die Dorfmusik spielt (1953, Rudolf Schündler);34
4.3;Was die Schwalbe sang (1956, Géza von Bolváry);39
4.4;Zwei Herzen im Mai (1958, Géza von Bolváry);43
4.5;Fazit;48
5;Paprika Rock. Musikalische Ungarnbilder in deutschsprachigen Filmen der 1950er und 1960er Jahre (Réka Gulyás);51
5.1;1 Ungarnklänge, Ungarnbilder;51
5.2;2 Wiederkehr, Fortsetzung und Versiegen der Ungarnstereotype in den Operettenfilmen der 1950er Jahre;52
5.3;3 „Die Zigeunerweisen verzauberten uns“ – musikalische Reisen nach Ungarn und zurück);60
5.4;4 Marika, Mariza, Paprika;65
5.5;5 Resümee;67
6;Musik aus dem südöstlichen Europa im deutschen und österreichischen „Heimatfilm“ nach 1945. Phänomene und Funktionen (Lucian Schiwietz);71
7;Folklorisierung und Exotisierung des Regionalen. „Hoch droben auf dem Berg“ (BRD 1957, Géza von Bolváry);79
7.1;Die finale Show;80
7.2;Exotismen und erotische Untertöne;83
7.3;International Exotisches;86
7.4;Medialisierung: Fernsehen;88
7.5;Heimat als Folklore und Inszenierung;90
7.6;Populärkultur am Ende;93
8;Touristische Sehnsuchtswelten der Schlagerfilme (Gabriele Vogt);95
8.1;Die Modernisierung der Operetten- und Revuefilme: Aus Alt mach Neu;96
8.2;Italien – der sichere Erfolg;99
8.3;Spiegelbild des bundesrepublikanischen Reisens;104
8.4;Die Reiseprofis;107
9;Melodie und Rhythmus. Selbstthematisierung einer neuen Jugend- und Musikkultur in einem Peter-Kraus-Film (Michael Fischer);111
9.1;Peter Kraus und seine Verwertung als Star;113
9.2;Der Film „Melodie und Rhythmus“ (1959);117
9.3;Dramaturgie des Films;119
9.4;Die Rolle der Musikschlager;120
9.5;Die Schlager im Einzelnen;123
9.6;Schluss;126
10;Die Ambivalenz der Frauenrollen. „Das süße Leben des Grafen Bobby“ (Österreich 1962, Géza von Cziffra) (Detlef Arlt und Hans J. Wulff);129
11;„Abfallprodukte des Jazzidioms“. Schlager als Gegenwelten improvisierter Musik (Bernd Hoffmann);137
11.1;1 Einleitung;137
11.2;2 Abgesunkene Tanzmusik;140
11.3;3 „Entscheidend ist eben der Geist!“;144
11.4;4 „Jazzgeister“ im Schlagerfilm;146
11.5;5 Ausblick;150
11.6;Filmographie;151
12;How the hits got into the flicks. The production of "Schlagerfilms" in West Germany 1955–1963 (Klaus Nathaus);153
12.1;1 The re-integration of film and music production: Kurt Feltz's musical directorship;157
12.2;2 Assembling Schlagerfilms: CCC's collaboration with Hans Beierlein and Gerhard Mendelson;165
12.3;Conclusion;174
13;Schlagerfilmwirtschaft. Das Geschäft mit dem populären Lied (Martin Lücke);177
13.1;Musikwirtschaftsforschung;178
13.2;Musikindustrielle Erfolgsschlager: Ein Marktüberblick;180
13.3;Wertschöpfung in der Musikindustrie;182
13.4;Schlagerfilm(musik)industrie;185
13.5;Fallstudie: Wenn die Conny mit dem Peter (1958);189
13.6;Fazit;191
14;Mehrfachpaarungen. „So liebt und küsst man in Tirol“ (BRD 1961, Franz Marischka) (Elisabeta Fabrici);193
14.1;Paarungen;194
14.2;Motivische und thematische Hintergründe;196
14.3;Inszenierungen und Musiken;201
14.4;Summa;204
15;Perlons und Rüschen. Mode und Schlagerfilm am Beispiel von „Die süßesten Früchte“ (BRD 1953/54, Franz Antel) (Theresa Georgen);207
16;Ein kleines Stück vom großen Glück. Der Film „Mädchen mit schwachem Gedächtnis“ (BRD 1956, Géza von Cziffra) im Kontext seiner Zeit;221
16.1;Diskursive Analyse;222
16.2;Von Wünschen ...;225
16.3;... und Illusionen;228
16.4;Der finale Strudel;231
16.5;Nachdenken über „Mädchen mit schwachem Gedächtnis“;235


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.