Fitznar | SAP für Anwender - Tipps & Tricks | Buch | 978-3-8362-2907-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 418 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 239 mm, Gewicht: 787 g

Reihe: SAP PRESS

Fitznar

SAP für Anwender - Tipps & Tricks

Best Practices für Einsteiger und Fortgeschrittene: für alle SAP-Module geeignet
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8362-2907-4
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Best Practices für Einsteiger und Fortgeschrittene: für alle SAP-Module geeignet

Buch, Deutsch, 418 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 239 mm, Gewicht: 787 g

Reihe: SAP PRESS

ISBN: 978-3-8362-2907-4
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Leichter arbeiten mit SAP! Ob Controller, Buchhalter, Einkäufer, Vertriebsmitarbeiter, Disponent oder Personaler: Wenn Sie regelmäßig mit einem SAP-System arbeiten, ist dieses Buch wie für Sie gemacht. Als langjähriger SAP-Trainer weiß Wolfgang Fitznar, wo sich SAP-Anwender schwer tun und greift für dieses Buch tief in seine Trickkiste. Tipp für Tipp erfahren Sie unter anderem, wie Sie komfortabler im System navigieren, blitzschnell Daten pflegen und erfassen und das SAP-System für sich arbeiten lassen.

Aus dem Inhalt:

• Komfortabel am System anmelden
• Anzeigeeinstellungen optimieren
• Schneller im System navigieren
• Vorschlagswerte einsetzen
• Daten erfassen
• Daten pflegen
• Mit F4-Hilfen Daten schnell finden
• Daten gezielt selektieren
• Layouts mit dem SAP List Viewer erstellen und verwalten
• ALV-Auswertungen optimieren
• Druck und Download
• Abläufe mithilfe von Jobs automatisieren

Aus dem Inhalt:

- Komfortabel am System anmelden

- Anzeigeeinstellungen optimieren

- Schneller im System navigieren

- Vorschlagswerte einsetzen

- Daten erfassen

- Daten pflegen

- Mit F4-Hilfen Daten schnell finden

- Daten gezielt selektieren

- Layouts mit dem SAP List Viewer erstellen und verwalten

- ALV-Auswertungen optimieren

- Druck und Download

- Abläufe mithilfe von Jobs automatisieren

Fitznar SAP für Anwender - Tipps & Tricks jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung ... 11Teil 1.  Komfortabel am System anmelden ... 15       Tipp 1 ... Checkliste: Die wichtigsten Einstellungen nach der Erstanmeldung ... 16        Tipp 2 ... Schneller anmelden mit Desktopverknüpfungen ... 19        Tipp 3 ... Felder im Einstiegsbild mithilfe einer Desktopverknüpfung vorbelegen ... 24        Tipp 4 ... Desktopverknüpfung bearbeiten ... 30        Tipp 5 ... SAP-Anmeldung direkt mit Windows starten ... 32        Tipp 6 ... Zweiten Modus nach der Anmeldung sparen ... 34Teil 2.  Anzeigeeinstellungen optimieren ... 37       Tipp 7 ... Systeme und Mandanten mit Farben leichter unterscheiden ... 38        Tipp 8 ... System-ID und Mandant in der Taskleiste anzeigen ... 42        Tipp 9 ... Aktives Feld durch Fokus schneller erkennen ... 45        Tipp 10 ... Quickinfo beschleunigen ... 48        Tipp 11 ... Meldungen in eigenem Fenster anzeigen ... 50Teil 3.  Schneller im System navigieren ... 55       Tipp 12 ... Transaktionen im SAP-Menü schneller finden ... 56        Tipp 13 ... Favoritenmenü optimal anlegen ... 59        Tipp 14 ... Favoritenmenü mit Kollegen teilen ... 64        Tipp 15 ... Mit Befehlsfeld navigieren ... 68        Tipp 16 ... Mit /* das Einstiegsbild überspringen ... 70        Trick 17 ... Befehlsfeld als multiple Zwischenablage nutzen ... 73        Tipp 18 ... Mit Doppelklicks schneller navigieren ... 76        Tipp 19 ... Mit den Menüs »Umfeld« und »Springen« navigieren ... 80        Tipp 20 ... Mit Kontextmenüs und Standard-Funktionstasten navigieren ... 84        Tipp 21 ... Transaktionen mit eigenen Tastenkombinationen starten ... 87Teil 4.  Vorschlagswerte einsetzen ... 93       Tipp 22 ... Vorschlagswerte aus der Historie nutzen ... 94        Tipp 23 ... Zentrale Vorschlagswerte in Benutzerparametern definieren ... 97        Tipp 24 ... Parameter-IDs mit der technischen Info finden ... 103        Tipp 25 ... Transaktionsspezifische Vorschlagswerte definieren ... 107        Tipp 26 ... Temporäre Vorschlagswerte für einzelne Masken definieren ... 113        Tipp 27 ... Vorschlagswert für ein Feld mit mehreren möglichen Werten setzen ... 117Teil 5.  Daten erfassen ... 119       Tipp 28 ... Stammdaten mit Vorlagen erfassen ... 120        Tipp 29 ... Belege mit Vorlagen erfassen ... 124        Tipp 30 ... Zeilen in Erfassungstabellen kopieren ... 128        Tipp 31 ... Tabellenteile kopieren ... 131        Tipp 32 ... Feldinhalte schneller kopieren ... 135        Tipp 33 ... Tastatureinstellungen für die Datenerfassung optimieren ... 140        Tipp 34 ... Spaltenreihenfolge in Erfassungstabellen ändern (Table Control) ... 143        Tipp 35 ... Datumswerte schneller erfassen ... 150Teil 6.  Daten pflegen ... 153       Tipp 36 ... Schnelländerungen in Belegen und Beleglisten durchführen ... 154        Tipp 37 ... Persönliche Notizen ergänzen ... 159        Tipp 38 ... Öffentliche Notizen ergänzen ... 163        Tipp 39 ... PC-Dateien als Anlagen speichern ... 167        Tipp 40 ... Upload-Ordner einstellen ... 172        Tipp 41 ... Klarnamen aus Benutzernamen ermitteln ... 175        Tipp 42 ... Express-Mail wegen Datensperrung verschicken ... 179        Tipp 43 ... Mit der Objekthistorie letzte Änderungen finden ... 182        Tipp 44 ... Änderungslisten für Stammsätze und Belege anzeigen ... 185Teil 7.  Mit F4-Hilfen Daten schnell finden ... 189       Tipp 45 ... »Magisches Dreieck« für Suchhilfen nutzen ... 190        Tipp 46 ... Nummern für Stammdaten schneller finden ... 193        Tipp 47 ... Persönliche Wertelisten erstellen ... 198        Tipp 48 ... Persönliche Wertelisten bearbeiten ... 202        Tipp 49 ... Persönliche Wertelisten standardmäßig anzeigen ... 205        Tipp 50 ... Maximale Trefferanzahl dauerhaft ändern ... 207        Tipp 51 ... Volltreffer direkt in das Eingabefeld übernehmen ... 209        Tipp 52 ... Voreinstellungen für einzelne Wertelisten durchführen ... 212Teil 8.  Daten gezielt selektieren ... 217       Tipp 53 ... Daten mit Kopfparametern schneller selektieren ... 218        Tipp 54 ... Langläufer abbrechen ... 221        Tipp 55 ... Mit Jokern flexibler selektieren ... 223        Tipp 56 ... Selektionsoptionen nutzen ... 226        Tipp 57 ... Leere Felder selektieren ... 229        Tipp 58 ... Mehrfachselektionen mit Upload vereinfachen ... 232        Tipp 59 ... Zusätzliche Selektionsfelder aus freien Abgrenzungen nutzen ... 236        Tipp 60 ... Vorschlagswerte in Reportvarianten speichern ... 240        Tipp 61 ... Reportvarianten ändern und löschen ... 245        Tipp 62 ... Felder in Reportvarianten ausblenden und schützen ... 248        Tipp 63 ... Datumsangaben in Reportvarianten dynamisch vorbelegen ... 251Teil 9.  Layouts mit dem SAP List Viewer erstellen und verwalten ... 257       Tipp 64 ... ALV-Darstellungen kennenlernen ... 258        Tipp 65 ... In die optimale ALV-Darstellung wechseln ... 262        Tipp 66 ... Vorgefertigte Layouts verwenden ... 267        Tipp 67 ... Nützliche Funktionen für ALVListen finden ... 271        Tipp 68 ... Markierungen in ALV-Listen durchführen ... 275        Tipp 69 ... Spalten kombinieren (ALV Grid) ... 278        Tipp 70 ... Spalten kombinieren (ALV Classic) ... 282        Tipp 71 ... Layout speichern und voreinstellen ... 286        Tipp 72 ... Layout nachträglich ändern ... 290        Tipp 73 ... Layoutvoreinstellung wechseln ... 294        Tipp 74 ... Layout löschen ... 297Teil 10.  ALV-Auswertungen optimieren ... 299       Tipp 75 ... Spalten am linken Rand fixieren ... 300        Tipp 76 ... Spaltenbreiten optimieren ... 304        Tipp 77 ... Schnelle Berechnungen erstellen ... 307        Tipp 78 ... Mehrstufige Zwischensummen erstellen (ALV Grid) ... 312        Tipp 79 ... Summenauswertungen erstellen ... 316        Tipp 80 ... Tabellenlöcher nach Mehrfachsortierung stopfen ... 321        Tipp 81 ... Mit Filtern in Listen nachselektieren ... 326        Tipp 82 ... Layouts in Reportvarianten voreinstellen ... 329        Tipp 83 ... Eigene ALV-Reports mit dem QuickViewer anlegen ... 332        Tipp 84 ... ALV-Reports mit dem QuickViewer ausführen ... 338        Tipp 85 ... Tabellen für ALV-Auswertungen finden ... 341Teil 11.  Druck und Download ... 347       Tipp 86 ... Schnelle Hardcopy erstellen ... 348        Tipp 87 ... Zentrale Voreinstellungen in den Benutzervorgaben vornehmen ... 350        Tipp 88 ... Probleme beim Ausdruck vermeiden ... 353        Tipp 89 ... Spool-Aufträge zur schnellen Recherche nutzen ... 359        Tipp 90 ... Download-Funktionen finden ... 364        Tipp 91 ... Frei wählbare Tabellenteile downloaden ... 367Teil 12.  Abläufe mithilfe von Jobs automatisieren ... 371       Tipp 92 ... Langläufer mit Job durchführen ... 372        Tipp 93 ... Periodische Reports mit Jobs automatisch durchführen ... 377        Tipp 94 ... Reportliste aus Jobübersicht anzeigen ... 381        Tipp 95 ... Eigene Jobs überprüfen und abbrechen ... 383        Tipp 96 ... Eigene Jobs löschen ... 386        Tipp 97 ... Reportnamen finden ... 388        Tipp 98 ... Periodische Reports automatisch per E-Mails versenden ... 391        Tipp 99 ... Verteilerlisten anlegen ... 401        Tipp 100 ... Gemailten Report öffnen und bearbeiten ... 404  Der Autor ... 407  Index ... 411


Fitznar, Wolfgang
Wolfgang Fitznar ist SAP-Tipp-Sammler und Diplom-Betriebswirt (FH). Seit 1992 beschäftigt er sich mit SAP-Software, zuerst als Produktmanager für SAP-Qualifizierungen und später als Projektleiter für SAP-Trainingsprojekte. Heute ist er als freiberuflicher Trainer und Anwendungsberater in nationalen und internationalen SAP-Trainingsprojekten in den Bereichen Logistik und Rechnungswesen tätig. Er ist sowohl als SAP Solution Consultant als auch als SAP-Trainer zertifiziert.

Seine Trainings zeichnen sich durch fachliche Kompetenz und Praxisnähe aus. Darüber hinaus vermittelt er nicht nur fachliche Inhalte, sondern auch Freude im Umgang mit SAP. Dazu sammelt er systematisch Tipps und Tricks, die Anwendern bei der täglichen Arbeit helfen. In speziellen Effizienz-Workshops gibt er sein umfangreiches Know-how zielgenau an fortgeschrittene Anwender und Key-User weiter, damit Fachabteilungen schneller und bessere Ergebnisse mithilfe der SAP-Software erreichen.

Gemäß Studien entfallen über 30 % der Kosten für einen Computerarbeitsplatz auf die ineffiziente Nutzung und auf den Anwender-Support. Hier setzt Wolfgang Fitznar mit seinem Konzept zur Effizienzsteigerung an. Er kennt die Methoden, Schleichwege und Abkürzungen im SAP-System, die lästige Routinetätigkeiten auf ein Minimum reduzieren, und die er als Accelerators bezeichnet. Dies sind anwenderorientierte Bedienverfahren und Techniken, die direkt in der Fachabteilung bzw. durch zentrale Key-User schnell und einfach realisiert werden: ohne Customizing, ohne Programmierung und folglich ohne Change Requests.

Auf der Basis umfangreicher Checklisten und weiterer Techniken werden diejenigen Accelerators schnell identifiziert, die am jeweiligen Arbeitsplatz einen optimalen Nutzen aufweisen. Der zielorientierte und anwenderbezogene Know-how-Transfer führt in der Fachabteilung zu verbesserter Produktivität, mehr Akzeptanz, höherer Datenqualität sowie schnelleren Prozessen und Durchlaufzeiten.

Gerne ist Wolfgang Fitznar auch vor Ort behilflich, für die unterschiedlichen Rollen und Arbeitsplätze die optimalen Vorgehensweisen zu identifizieren und umzusetzen. Wenn Sie von diesem Konzept profitieren wollen, nutzen Sie seine Mail-Adresse fitznar@gmx.net zur Kontaktaufnahme.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.