Buch, Deutsch, 255 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 336 g
Der metafiktionale Roman zwischen Modernismus und Postmodernismus
Buch, Deutsch, 255 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 336 g
Reihe: Literaturwissenschaft / Kulturwissenschaft
ISBN: 978-3-8244-4449-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I. Narrative Gedankenspiele in der deutschen Literatur nach 1945.- II. Spiegel und Reflexion: Der metafiktionale Roman.- III. Perspektive und Methode der Untersuchung.- 1. Doppelroman und Bewußtseinsprosa: Arno Schmidts Konzept des Längeren Gedankenspiels.- 1.1. Vorbemerkungen.- 1.2. Schmidts Prosatheorie im Kontext der (spät-)modernistischen Ästhetik.- 1.2. „Ist ein Zitat; - na woher?!“ Schmidt und seine Exegeten.- 2. (Meta-)Fiktionalität und (Anti-)Illusion.- 2.1. Metafiktionalität — Autoreflexivität: Aporien einer Begriffsbildung.- 2.2. Narratologische Typen von Metafiktion.- Exkurs: Metafiktion in medialer Perspektive.- 2.3. Fiktionalität und Illusion in Erzähltexten.- 3. Einheit und Differenz: Der Doppelroman im Spätmodernismus.- 3.1. Zwischen Bewußseinsmimesis und Extrovertiertheit: Das Erbe des modernistischen Romans.- 3.2. Der Doppelroman als metafiktionale Erzählform.- 3.3. Arno Schmidts Doppelromane.- 3.4. Duales Erzählsystem.- 4. Der Doppelroman als Lösung eines Erzählproblems.- 4. 1. Die Reformulierung narrativer Selbstreflexivität unter systemtheoretischen Gesichtspunkten.- 4. 2. Varianten des Längeren Gedankenspiels.- 5. Narrative Gedankenspiele zwischen Modernismus und Postmodernismus.- 5.1. Esoterischer und exoterischer Postmodernismus.- 5.2. Der deutsche ‚Sonderweg‘.- Primärtexte von Arno Schmidt.- Sonstige Primärtexte.- Forschungsliteratur zu Arno Schmidt.- Forschungsliteratur allgemein.




