Buch, Deutsch, Band 404, 234 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 345 g
Eine empirische Untersuchung bei Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen der 5., 6. und 8. Schulklasse
Buch, Deutsch, Band 404, 234 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 345 g
Reihe: Internationale Hochschulschriften
ISBN: 978-3-8309-1239-2
Verlag: Waxmann Verlag
Pädagogische Autorität ist von der Schule nicht wegzudenken. Als konstituierendes Element des Lehrberufs manifestiert sie sich in der sozialen Beziehung zwischen Lehrperson und Schülerinnen bzw. Schülern. Neben theoretischen Darlegungen präsentiert diese Arbeit eine Untersuchung, die auf empirischem Weg verschiedene Aspekte von pädagogischer Autorität in Erfahrung bringt. Unter anderem wird aufgezeigt, welche Kompetenzen Lehrpersonen zur Verfügung stehen, um von den Lernenden als Autorität anerkannt zu werden. In der Untersuchung wird sowohl die Perspektive der Schülerinnen und Schüler als auch diejenige der Lehrpersonen berücksichtigt.




