Friedag / Schmidt | Balanced Scorecard - einfach konsequent | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 280 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe Fachbuch

Friedag / Schmidt Balanced Scorecard - einfach konsequent

Erfolgreiche Umsetzung im Unternehmen

E-Book, Deutsch, 280 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe Fachbuch

ISBN: 978-3-648-05602-8
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Balanced Scorecard ist eines der populärsten Instrumente zur strategischen Unternehmenssteuerung. Die Bestseller-Autoren laden erfahrene Controller ein, über ihre Erfahrungen bei der Umsetzung der BSC im Unternehmen zu berichten. So bietet Ihnen dieses Buch einen Werkzeugkasten an praktischem Know-how und plastische Beispiele aus dem Handwerk, dem Mittelstand und aus einer Konzerntochter.

Inhalte:

- BSC erfolgreich im Unternehmen kommunizieren.
- Mit BSC Innovationen effektiv umsetzen.
- BSC als konstruktives Führungsinstrument.
- So nutzen Sie Ziele und Kennzahlen vorausschauend.
- BSC-Kennzahlen in der Praxis: Warum weniger mehr ist.
Friedag / Schmidt Balanced Scorecard - einfach konsequent jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort

Was Sie in diesem Buch erwartet

BSC - konsequent einfach
- Zwei Entwicklungsrichtungen der BSC im deutschsprachigen Raum
- Ohne Moos nichts los
- Mit der BSC führen
- Die Sprache der Menschen sprechen
- Erfolg hat drei Buchstaben: TUN
- Probieren geht über Studieren
- Das Experiment geht weiter

BSC - einfach konsequent: Der Macher macht es einfach
- Erst einmal starten
- Gemeinsam Zukunft andenken
- Strategieerarbeitungsworkshop
- BSC-Umsetzungsworkshop
- BSC-Projektbearbeitung
- Strategieumsetzung messen: die Berichts-Scorecard
- BSC-Aktualisierung 2004
- Auf gutem Weg 2005 - 2007
- Ein (zu?) großer Schluck 2008
- Go West 2012
- Die Lübeck-Scorecard
- Die „Johansson_2016"_Scorecard
- Gemeinsam Zukunft umsetzen

BSC - einfach konsequent: Konsequent dran bleiben
- Frühsommer an der Küste
- Die Geschäftsidee
- Das Geschäftsmodell
- Orientierung und Konkretisierung
- Was TUN - die Balanced Scorecard
- Loslegen mit strategischen Projekten
- Der Einbruch - Ende aller Strategie?
- Große Wachstumssprünge dank unserer Strategie
- Global oder international? 133
- Exkurs: Die BSC im Kontext der Umsetzung des Excellence-Ansatzes

BSC - einfach konsequent: Innovation - Ideen einfach umsetzen
- Die Geschichte von Jonas Jakobb
- Quo vadis? - die Jakobb-Gruppe 2005
- Einen neuen Anfang wagen
- Gemeinsam aufräumen und gemeinsam durchstarten
- Was tun wir jetzt? Womit fangen wir an?
- Konsequent die Umsetzung starten
- Woran der Erfolg hängt

Mit Kennzahlen konsequent führen
- Ziele und Kennzahlen
- In der Praxis genutzte BSC-Kennzahlen
- One page only - weniger ist mehr

Literaturverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Stichwortverzeichnis


2.3 Strategieerarbeitungsworkshop

Boltenhagen, so schön es bei Sonne und im Sommer ist, im November kann es manchmal recht trist sein - gerade in 2002 war noch viel für die alte Schönheit zu tun. Aber die grauen Novembertage hatten einen Vorteil: Alle Teilnehmer am Strategieerarbeitungsworkshop waren voll dabei, keiner hatte Lust auf einen Spaziergang im Nieselregen am Meer.

Überrascht waren alle, als zuerst die Frage nach Lebensträumen angesprochen wurde. Und wir waren überrascht, als unisono zwei Themen auf den Tisch kamen:

- Wir sind Mecklenburger und wollen hier sichere Arbeitsplätze.
- Wir würden gern mehr Verantwortung übernehmen. (. aber der Chef ist ja immer so schnell).

Den zweiten Aussagenkomplex steckte Herr Johansson etwas gequält weg - und seine Frau stimmte zu: „Du bist schon ein fixer Bursche und überfährst damit manchmal. Mecklenburger brauchen eben ein bisschen länger!" Das konnte ja lustig werden - auch Herr Johansson war ja Mecklenburger. Aber die Grundaussage war doch vielversprechend. Man wollte sich engagieren.

Bei dem anderen angesprochenen Thema war Herr Johansson schon wieder obenauf: Seine Vision für 2015, also in rund 12 Jahren, lautete: „Wir machen mit 300 Mitarbeitern 30 Mio. € Umsatz und sind damit Mecklenburgs Bäcker Nummer 1." „Der spinnt schon wieder", war das Murren beim Abendessen zu hören, „jetzt machen wir gerade mal 7,0 Mio. € mit knapp 100 Mitarbeitern und das schlaucht schon." Johansson ereiferte sich: „Mit Frische für Sie setzen wir auf das richtige Pferd. Was glaubt Ihr, wie sich unsere Region entwickeln wird. Schwerin als Landeshauptstadt blüht immer mehr auf, Wismar wird ein Zentrum des Hanse-Tourismus und unsere Mecklenburger Küste wird der von Holstein den Rang ablaufen - es ist einfach so natürlich schön hier. Und Touristen, aber auch die Mecklenburger wollen nicht Plastik-Brötchen in Zellophan aus dem Supermarkt oder von der Tanke, sondern Frische von hier."

Irgendwie mussten wir ihm zur Seite springen: „Trauen Sie sich jährlich ca. 7 % Wachstum zu, wobei sicher 2 % Inflationssteigerung wären?" „Jo." „Und 12 Jahre jeweils 7 % sind etwa 15 Mio. €. Weitere 15 Mio. € erschließen Sie durch Zukauf bzw. neue Filialen - da haben sie ja bereits gute Erfahrungen gesammelt!" So hatten die Kollegen das noch nicht betrachtet. „Real 4. 5 %. Ja, das wäre machbar. Und das mit dem Zukauf hat ja in den letzten 10 Jahren auch ganz gut geklappt." Also unvorstellbar erschien ihnen die spinnerte Idee ihres Chefs nun nicht mehr - aber die Skepsis in ihren Augen war schon noch erkennbar.

Mit dem Slogan Frische von hier - Frische für Sie konnten sie sich eher eine Zukunft vorstellen. Nummer eins hatte ja auch etwas. „Als das würde ich gern bei meinen Nachbarn gesehen werden: ‚Der arbeitet bei Johansson, der Nr. 1' - das passt!"

„Tja, Herr Johansson, manchmal braucht man etwas Zeit um Menschen mitzunehmen.", sinnierten wir spätabends beim Bier. Er aber war müde, um 03:00 Uhr begann wie üblich sein Tag, 22:30 war für ihn wie für seine Mitarbeiter doch schon sehr, sehr spät; man strebte dem Bett zu. Dafür hatten wir am nächsten Morgen um 07:00 doch etwas Probleme - nicht mit dem Frühstück, nein: Der Workshop begann! Die Kollegen waren putzmunter.


Friedag, Herwig R.
Herwig R. Friedag ist Inhaber der Friedag Consult in Berlin. Dr. Friedag leitete fast 20 Jahre den Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit im Internationalen Controller Verein e.V. und war viele Jahre Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie an der Universität Rostock.

Schmidt, Walter
Unternehmensberater und Executive Adviser für den Vorstand des Internationalen Controller Vereins. Er begleitet seit mehr als 25 Jahren Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Strategien. Gemeinsam mit Herwig Friedag hat er mehrere Bestseller zur Balanced Scorecard sowie Das neue Geldbewusstsein publiziert. Er ist Fachbeirat für den Controlling Berater.

Herwig R. Friedag

Herwig R. Friedag ist Inhaber der Friedag Consult in Berlin. Dr. Friedag leitete fast 20 Jahre den Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit im Internationalen Controller Verein e.V. und war viele Jahre Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie an der Universität Rostock.





Walter Schmidt

Unternehmensberater und Executive Adviser für den Vorstand des Internationalen Controller Vereins. Er begleitet seit mehr als 25 Jahren Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Strategien. Gemeinsam mit Herwig Friedag hat er mehrere Bestseller zur "Balanced Scorecard" sowie "Das neue Geldbewusstsein" publiziert. Er ist Fachbeirat für den Controlling Berater.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.