E-Book, Deutsch, Band 16, 373 Seiten
Reihe: neoAVANTGARDEN
Friedrich / Ort Hülle und Kratzer
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-96707-814-5
Verlag: edition text+kritik
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Medien und Diskurse im Werk von Herbert Achternbusch
E-Book, Deutsch, Band 16, 373 Seiten
Reihe: neoAVANTGARDEN
ISBN: 978-3-96707-814-5
Verlag: edition text+kritik
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Hans-Edwin Friedrich ist seit 2007 Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Kiel. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Literatur des 18.-21. Jahrhunderts, Literaturtheorie nichtkanonisierter Literatur, Medienwissenschaft. Claus-Michael Ort ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Kiel. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Literatur in der Frühen Neuzeit und im 19. Jahrhundert, Nachkriegsavantgarden, Literaturtheorie und Literatursoziologie.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Stoffe, Motive und Themen
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Einzelne Autoren: Monographien & Biographien
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturtheorie: Poetik und Literaturästhetik
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Deutsche Literatur
Weitere Infos & Material
- Hans-Edwin Friedrich / Claus-Michael Ort: Hülle und Kratzer. Zu Herbert Achternbuschs Poetik: Medienästhetik, Werkpolitik und Kunstreligion
Mythos – Geschichte – Gesellschaft
- Manfred Loimeier: Philemon und Baucis. Ovids "Metamorphosen" als Wegweiser durch die Wandlungen in Herbert Achternbuschs Werk
- Barbara Potthast: "Auch Würmer in Mengen sehen so aus, kein Mensch ist zu unterscheiden". Uniformität in Herbert Achternbuschs "Bierkampf"
- Martin Schierbaum: "So eine Hinundherfantasiererei muß immer mit unserer Wirklichkeit zu tun haben, denn gibt es eine andere?" Die Auseinandersetzung mit dem kulturellen Wissen in Herbert Achternbuschs "Heilt Hitler!" und "DOGTOWN Munich"
- Willem Strank: Poetologie des Verstummens. Herbert Achternbuschs Film "Mix Wix – Ein Kapitalist gibt auf"
Religion – Theologie – Transzendenz
- Judith Ellenbürger: Seelenbilder. Metaphern der Meditation im filmischen Werk Herbert Achternbuschs
- Marcus Stiglegger: Ein bayrischer Kreuzgang. Die Kontroverse um „Das Gespenst“ (1982)
- Jörg Helbig: Gespensterjäger: Die Verbindung von Religion und Sexualität als Tabubruch im Spielfilm. Blasphemie und Filmzensur
- Clemens Pornschlegel: Achternbusch als Hyperchrist. Zur Frage der politischen Theologie in „Das Gespenst“ (1982)
Entfremdung vom Eigenen – Aneignung des Fremden
- Josef Früchtl: "Du hast keine Chance, aber nutze sie!" Eine philosophische Kulturgeschichte bayerischen Eigensinns
- Sophia Eisenhut: Eroberungen. Heimatbegriff und Sprachkritik im Werk von Herbert Achternbusch
- Robert Stockhammer: "Und dieses neumodische Gejammere nach Heimat". (Z)Erschreiben von Heimat bei Herbert Achternbusch
- Markus Ophälders: Die fundamentale Ambivalenz aller Heimat. Herbert Achternbusch: Selberlebensbeschreibung und Flucht vor oder aus der Heimat(losigkeit)
- Angela Krewani: Exotismus und Heimat in Herbert Achternbuschs Filmen
Medien- und Gattungspoetik – Autoreflexivität
- Andreas Englhart: Avantgarde oder dramatische Tradition? Herbert Achternbuschs Theaterstücke
- Moira Paleari: Das Erzählwerk von Herbert Achternbusch zwischen Kunst- und Selbstreferenz
- Sabine Kyora: Vom Werden des Autors und von seinem Verschwinden: Foto-Text-Verknüpfungen als Elemente autofiktionaler Inszenierung
- Ivo Ritzer: Im Reich der Zeichen. Achternbusch sieht Kurosawa
- Andreas Rauscher: "I Know the Way to the Meta-Ebene". Selbstreflexivität als künstlerische Subversion
- Siglenverzeichnis
- Register
- Danksagung
- Beiträgerinnen und Beiträger




