Friedrich / Potthast | Peter Rühmkorfs Lyrik | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 241 Seiten

Friedrich / Potthast Peter Rühmkorfs Lyrik

E-Book, Deutsch, 241 Seiten

ISBN: 978-3-8470-0264-2
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Kaum ein anderer zeitgenössischer Lyriker stellte seine Gedichte so sehr in den Dienst engagierter Zeitkritik wie Peter Rühmkorf. In seinen Gedichten verarbeitete er den ökonomischen Tauschwert der Lyrik und die schwindende Bedeutung vergangener Literatur. Rühmkorfs Gedichte sind damit von stupender Gegenwärtigkeit; schon früh wandten sie sich entschieden gegen gesellschaftspolitische Prozesse, deren Ergebnisse die heutige Situation bestimmen: die fortgeschrittene Ökonomisierung von Kultur und Bildung, der Verlust literarischer Tradition. Im Zentrum des Bandes stehen zentrale thematische Aspekte der Rühmkorf’schen Lyrik: Tradition, Ökonomie und politische Kritik.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Hans-Edwin Friedrich/Barbara Potthast: Einleitung: Themen und Formprinzipien in Rühmkorfs Lyrik;7
5.1;I. Themen: Tradition, Ökonomie, politische Kritik;7
5.2;II. Formprinzipien: lyrisches Ich, Reim, Parodie;12
6;Hartmut Steinecke: Rühmkorfs Selbstporträt-Gedichte. Das artistische Ich zwischen Kommerz und Politik;19
6.1;I. Selbstportrait Leslie Meier (1953);20
6.2;II. Selbstporträt 1958;21
6.3;III. Selbstporträt [1977];24
6.4;IV. Mit den Jahren… Selbst III/88;26
7;Lydia Christine Michel: Tradition und ›Marktlage‹. Rühmkorfs Selbstinszenierung als Dichter;33
7.1;Schlussbetrachtung;49
8;Barbara Potthast: »A propos, von wem stammt eigentlich das Zitat ›Nach Auschwitz kann man keinen Adorno mehr lesen‹?«;53
8.1;I.;53
8.2;II.;56
8.3;III.;61
9;Jan Bürger: »Wär's nicht schon oft getan, wär's nicht so gut!« Zur Bedeutung Bertolt Brechts für Peter Rühmkorf;71
9.1;Studenten-Kurier;71
9.2;Auf Abstand;74
9.3;Zurück auf Los;76
9.4;agar-agar, B.B.;78
10;Christoph König: Ist die Resemantisierung eine Prämisse der Poesie? Paul Celan und Peter Rühmkorf um 1960;83
11;Hans-Edwin Friedrich: »alle neu aufgerissenen Klüfte […] zwischen Kunstglauben und Gesellungstrieb magisch übertönend«. Peter Rühmkorfs Variationen auf ein Thema von Friedrich Gottlieb Klopstock (1959);99
11.1;I.;100
11.2;II.;105
11.3;III.;109
11.4;IV.;112
11.5;Anhang;113
11.5.1;1. Peter Rühmkorf: Variationen auf ein Thema von Friedrich Gottlieb Klopstock;113
11.5.2;2. Friedrich Gottlieb Klopstock: Der Zürchersee;115
12;Stephan Opitz: Peter Rühmkorf und Walther von der Vogelweide;119
12.1;I.;119
12.2;II.;120
12.3;III.;122
12.4;IV.;125
12.5;V.;126
12.6;VI.;129
12.7;VII.;132
12.8;VIII.;135
12.9;IX.;138
12.10;X.;140
12.11;Abbildungsverzeichnis;145
13;Na Schädlich: Eine Farce gegen die literarische Tradition: Peter Rühmkorfs Gedicht Undine;147
13.1;I.;148
13.2;II.;151
13.3;III.;155
13.4;IV.;160
13.5;V.;161
13.6;VI.;164
14;Roland Berbig: Tempus fugit. Rühmkorfs Fliederbusch-Gedicht: archiviert, nicht ad acta;169
14.1;I.;170
14.2;II.;171
14.3;III.;173
14.4;IV.;174
14.5;V.;178
14.6;VI.;182
14.7;VII.;186
14.8;Anhang;188
14.8.1;Peter Rühmkorf Der Fliederbusch, der Krüppel;188
15;Rüdiger Zymner: Rühmkorfs späte Lyrik;189
15.1;I.;189
15.2;II.;191
15.3;III.;205
16;Dieter Lamping: Altern als Problem für Peter Rühmkorf;207
16.1;I.;207
16.2;II.;209
16.3;III.;211
16.4;IV.;215
17;Christoph Hilse: Das »bombensichere Liegeplätzchen« – Der Nachlass von Peter Rühmkorf im Deutschen Literaturarchiv Marbach. Ein Werkstattbericht;219
17.1;I. Die Erwerbungsgeschichte des Nachlasses von Peter Rühmkorf;219
17.2;II. Der Nachlass zu Beginn des Erschließungsprojekts – die Rahmenbedingungen;226
17.3;III. Der Erschließungsprozess – von der Grobordnung zur Verzeichnung im Katalog;227
17.4;IV. Nachlasserschließung – Stand der Dinge und Ausblick;229
17.5;V. Zur Benutzung der Sammlung;232
17.6;VI. Möglichkeiten und Aussichten für Publikationen oder Ausstellungen;235
17.7;Abbildungsverzeichnis;237
18;Personenregister;239


Potthast, Barbara
Dr. Barbara Potthast ist Professorin für Neuere deutsche Literatur an der Universität Stuttgart. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das 18. und 19. Jahrhundert.

Berbig, Roland
Prof. Dr. Roland Berbig lehrt am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin Neuere deutsche Literatur.

Lamping, Dieter
Dr. phil. Dieter Lamping ist Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. Er war u.a. Vorsitzender des Interdisziplinären Arbeitskreises Jüdische Studien und Sprecher des Zentrums für Interkulturelle Studien der Universität Mainz und ist von 2008-2009 Fellow am Freiburg Institute for Advanced Studies. Er hat zahlreiche Bücher zur Literatur der Moderne und zur Theorie und Geschichte der Lyrik veröffentlicht.

Friedrich, Hans-Edwin
Dr. Hans-Edwin Friedrich ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine Forschungsschwerpunkte sind das 18. und 20./21. Jahrhundert.

Potthast, Barbara
Dr. Barbara Potthast ist Professorin für Neuere deutsche Literatur an der Universität Stuttgart. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das 18. und 19. Jahrhundert.

Friedrich, Hans-Edwin
Dr. Hans-Edwin Friedrich ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine Forschungsschwerpunkte sind das 18. und 20./21. Jahrhundert.

Dr. Hans-Edwin Friedrich ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine Forschungsschwerpunkte sind das 18. und 20./21. Jahrhundert.


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