E-Book, Deutsch, 157 Seiten, eBook
Fritsch Entrepreneurship
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-662-45394-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theorie, Empirie, Politik
E-Book, Deutsch, 157 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-662-45394-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Begriff Entrepreneurship steht für unternehmerische Initiative, Kreativität, Innovation und das Eingehen ökonomischer Wagnisse. Er bezeichnet diejenigen Formen von Unternehmertum, die eine zentrale Triebkraft für wirtschaftliche Entwicklung darstellen. Dabei liegt der Fokus auf Unternehmensgründungen und junge Unternehmen. Das Buch behandelt die Bestimmungsgründe von Entrepreneurship und zeigt seine Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft auf. Es werden typische Probleme und Entwicklungsverläufe junger Unternehmen aufgezeigt und wirtschaftspolitische Handlungsoptionen diskutiert.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Entrepreneurship, Gründungen, Marktdynamik.- Unternehmerische Selbständigkeit, Gründungsgeschehen und Marktdynamik in Deutschland.- Entrepreneurial Choice: Wer gründet ein Unternehmen? Merkmale von Gründern.- Entrepreneurship als Prozess.- Gründungsfinanzierung.- Gesamtwirtschaftliche, sektorale und regionale Determinanten von Gründungen und unternehmerischer Selbstständigkeit.- Das Einkommen von Selbständigen und Entwicklungsmuster junger Unternehmen.- Erfolgsfaktoren und Scheiterursachen von Unternehmensgründungen.- Wirkungen von Gründungsprozessen.- Entrepreneurship-Politik.




