Buch, Deutsch, 229 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Textbook: Theoretische Grundlagen
Buch, Deutsch, 229 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
ISBN: 978-3-531-18432-6
Verlag: Springer
Sozialraumorientierung ist der zurzeit meistdiskutierte Theorie- und Handlungsansatz in der Sozialen Arbeit. Die Einführungen in das Thema "Sozialer Raum und Soziale Arbeit" greifen die Fragen und Lerninteressen Studierender und Praktiker auf und vermitteln in diesem Lehrbuch die theoretischen Grundlagen der Sozialraumorientierung. In verständlichen Darstellungen werden die soziolarbeiterischen Elemente eines relationalen Sozialraummodells vermittelt, das sich auf die Ebenen Sozialstruktur, Organisation, Netzwerk und Individuum konzentriert. Kompakte Zusammenfassungen, Wiederholungsteile und praxisbezogene Übungsaufgaben ermöglichen einen einfachen Einstieg in die Philosophie der Sozialraumorientierung.
Zielgruppe
Studierende und DozentInnen der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit, Erziehungswissenschaft und Soziologie, Geographie und Architektur
SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen und Kinder- und JugendpflegerInnen
StadtplanerInnen, SozialgeographInnen und ArchitektInnen
ErziehungswissenschaftlerInnen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Stadt- und Regionalsoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Theorie und Methoden
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
Weitere Infos & Material
Was ist sozialer Raum?- Theorie der Sozialraumorientierung.- Sozialraumorientierung als integrierter Mehrebenenansatz: Sozialstruktur, Organisation, Netzwerk, Individuum.- Sozialraumorientierung auf der Ebene Sozialstruktur: Einmischung und Aktivierung.- Sozialraumorientierung als Organisationsentwicklung und Steuerung.- Sozialraumorientierung als Netzwerkarbeit und Sozialkapitalmobilisierung.- Sozialraumorientierung als Stärkemodell und Empowerment in der Fall- und Gruppenarbeit.- Sozialraumorientierung in der Kritik.




