Buch, Deutsch, 128 Seiten, Buch, Format (B × H): 103 mm x 165 mm, Gewicht: 99 g
Reihe: Taschen Guide
Wie Sie mit Spielen Kompetenzen lebendig und interessant vermitteln
Buch, Deutsch, 128 Seiten, Buch, Format (B × H): 103 mm x 165 mm, Gewicht: 99 g
Reihe: Taschen Guide
ISBN: 978-3-648-13662-1
Verlag: Haufe
Besonders leicht funktioniert Lernen und das Vermitteln neuer Inhalte auf spielerische Art und Weise. Dieser TaschenGuide bietet über 50 Spiele, mit deren Hilfe und auf deren Basis es sich gemeinsam mit anderen besonders gut lernen und neues Wissen erarbeiten lässt.
Inhalte:
- Was leisten Spiele im Training und wie bringt man Menschen zum Spielen?
- Verknüpfen von Spielen mit Inhalten
- Eine lernförderliche Atmosphäre schaffen: Kontakt und Vertrauen aufbauen
- Kreativität ankurbeln und innovatives Denken fördern
- Themen und Skills spielerisch vermitteln und erleben
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
Weitere Infos & Material
Inhalt
Spiele als Lernförderer
- Erkenntnisse aus der Hirnforschung
- Was leisten Spiele im Training?
- Wie setze ich Spiele im Seminar ein?
- Wie bringe ich Menschen zum Spielen?
- Wie verknüpfe ich Spiele mit Inhalten?
Kontakt und Vertrauen aufbauen
- Was die folgenden Spiele bewirken
- Fake News
- Etwas von mir
- Kreisfacetten
- Teamwappen
- Blind durchs Spalier
Konzentration und Lernbereitschaft fördern
- Was die folgenden Spiele bewirken
- Finde den Stein
- Das Kreuz mit dem Kreis
- ABC-Aerobic
- Hörspiel
- Zeit schätzen
- Bleibandformen
Kreativität ankurbeln und kreatives Denken fördern
- Was die folgenden Spiele bewirken
- Gedanken freilassen
- Zweckentfremden
- Headline
- Vom P-F-E-R-D erzählen
- Crazy!
Loslassen und entspannen
- Was die folgenden Spiele bewirken
- Der Mond ist rund.
- Pinguine und Reiher
- Ballonjagd
- C-3POs Brüder
Themen und Skills spielerisch vermitteln
- Was die folgenden Spiele bewirken
- Wahrnehmen und Beobachten
- Verständlich und empathisch kommunizieren
- Zuhören und fragen
- Innere Haltung thematisieren
- Zusammenarbeit fördern
- Projekte und Unternehmensalltag reflektieren
Quellen
Stichwortverzeichnis




