Buch, Deutsch, 432 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
22 Pflegesituationen als Theorie-Praxis-Verknüpfung
Buch, Deutsch, 432 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-437-25237-2
Verlag: Urban & Fischer/Elsevier
Handlungskompetenz in der Pflege bedeutet nicht nur, Maßnahmen fachlich korrekt durchzuführen, sondern sie auch mithilfe des dazugehörigen Pflegefachwissens verstehen, begründen und hinterfragen zu können. Die Theorie muss mit der Praxis, die Praxis mit der Theorie und die Praxis mit der Praxis verknüpft werden! Doch wie kann das gelingen?
Mein Pflegeguide für den praktischen Einsatz hilft da weiter. Ausgehend von 22 der häufigsten Pflegesituationen, z. B.
- Blutdruck, Puls und Blutzucker messen
- Dekubitus-, Thrombose-, Kontraktur- und Sturzprophylaxe umsetzen
- Haut-, Mund- und Intimpflege durchführen
- Sauerstoff-, Enterostoma- und PEG Versorgung realisieren
Zusammen mit den über 100 farbigen Abbildungen und insbesondere mit den visuell aufbereiteten Durchführungsschritten, können Lernende umfassende Handlungskompetenz erwerben – Puzzleteil für Puzzleteil.
Die Inhalte wurden für die 3. Auflage an neue und aktualisierte Leitlinien, Expertenstandards und pflegewissenschaftliche Erkenntnisse angepasst. Es gibt zudem zwei neue Kapitel: die Prämedikationsgabe und das Beratungsgespräch mit Mikroschulung. Zudem kam der Kompetenzbaustein-Kasten hinzu, mit dem die 22 Pflegesituationen ab sofort mühelos mit dem betrieblichen Ausbildungsplan verquickt werden können.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Pflegeguide-Puzzleball-Denkansatz zur Theorie-Praxis-Verknüpfung
2 Praktische Handlungssituationen
2.1 Blutzuckermessung und Insulininjektion
2.2 Sondenkost- und Medikamentengabe über die Ernährungssonde
2.3 Vitalwerte Puls und Blutdruck messen
2.4 Verbandwechsel mit Wundbeschreibung
2.5 Infusionsvorbereitung und -verabreichung (hier: Schmerztherapie)
2.6 Versorgung eines Enterostomas
2.7 Sauerstofftherapie mittels Nasenbrille
2.8 Inkontinenzversorgung mit Intimpflege
2.9 Versorgung eines Tracheostomas
2.10 Handhabung eines Hörgeräts
2.11 Orale Prämedikationsgabe
2.12 Atemstimulierende Einreibung zur Pneumonieprophylaxe
2.13 Kompressionstherapie zur Thromboseprophylaxe
2.14 Subkutane Injektion zur venösen Thromboembolieprophylaxe
2.15 Mundpflege zur Prophylaxe von Mundschleimhauterkrankungen
2.16 Wechselpositionierung zur Dekubitusprophylaxe
2.17 Hautassessment zur Früherkennung einer beeinträchtigten Hautintegrität
2.18 Bewegungsübungen zur Kontrakturenprophylaxe
2.19 Infektionsprophylaxe bei Harnblasenkatheter
2.20 Transfer mit Patientenlifter zur Sturzprophylaxe
2.21 Kurzaktivierung zur Deprivationsprophylaxe
2.22 Beratungsgespräch zur Mangelernährungsprophylaxe mit Mikroschulung
3 Feedbackkreis zur Evaluation
4 Schlussgedanke





