Giera | Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern | Buch | 978-3-8233-8373-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 1, 302 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 464 g

Reihe: Kommunizieren im Beruf

Giera

Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern

Evaluation eines schulischen Schreibprojekts
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8233-8373-4
Verlag: Narr

Evaluation eines schulischen Schreibprojekts

Buch, Deutsch, Band 1, 302 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 464 g

Reihe: Kommunizieren im Beruf

ISBN: 978-3-8233-8373-4
Verlag: Narr


Dieser Band präsentiert die Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Neuntklässler_innen und Auszubildenden der Hotellerie, die das Schreiben im berufsorientierten Kontext empirisch untersucht. Im Zentrum steht dabei die Frage, über welche Schreibperformanz Schüler_innen beim Schreiben von Bewerbungsanschreiben und unverlangten Angeboten im Laufe des Schreibprojekts mithilfe des "Self-Regulated Strategy Development"-Ansatzes verfügen. Zur Beantwortung wurden sowohl die Schreibprodukte als auch -prozesse primär erhoben und überwiegend quantitativ ausgewertet. Ziel ist eine Verbesserung der Textqualität in den ausgewählten Textsorten gemessen an inhaltlichen, sprachlichen und formalen Aspekten.

Giera Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung

2 Theorie & Fachwissenschaftliche Grundlagen zum Forschungsstand
2.1 Schreibkompetenz und ihre Entwicklung
2.2 Schreibkompetenz vor der beruflichen Ausbildung am Ende der Sekundarstufe I
2.3 Schreibkompetenz in der dualen Ausbildung
2.4 Text(sorten)kompetenz im beruflichen Feld
2.5 Schreibprozess
2.6 Texte schreiben mithilfe der Methode SRSD
2.7 Voruntersuchungen
2.8 Zusammenfassung des des Forschungsstandes
2.9 Untersuchungsidee
2.10 Fragestellungen und Hypothesen

3 Forschungsdesign & Methoden
3.1 Methode
3.2 Stichprobe
3.3 Testinstrumente
3.4 Ablauf des Schreibprojekts
3.5 Datenerhebung
3.6 Datenaufbereitung
3.7 Datenauswertung in den Teilbereichen

4 Ergebnisse
4.1 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Affect
4.2 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Behavior
4.3 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Content Learning
4.4 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Metacognition

5 Diskussion & Konsequenzen des Schreibprojekts
5.1 Diskussion der Ergebnisse
5.2 Kritische Reflexion der Studie
5.3 Ausblick
5.4 Epilog


Winnie-Karen Giera promovierte 2019 am Institut für Deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg und ist momentan verbeamtete Lehrerin an einer Oberschule in der Nähe Potsdams. Sie initiiert und begleitet weiterhin schulische Schreibprojekte mit Schüler_innen, Student_innen und Lehrer_innen und wurde 2017 mit dem Lehrerpreis des Landes Brandenburg ausgezeichnet.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.