Gleich | Controllingprozesse optimieren | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 256 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe Fachbuch

Gleich Controllingprozesse optimieren

E-Book, Deutsch, 256 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe Fachbuch

ISBN: 978-3-648-03740-9
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Effizienz des Controllings zeigt sich an der Qualität des Berichtswesens zur Entscheidungsunterstützung sowie der Schnelligkeit und der Aktualität der Informationsflüsse. Das Buch unterstützt Controller mit Fakten und fundiertem Wissen zur Leistungssteigerung und präsentiert Instrumente und Kennzahlen, um diese Leistungsfähigkeit schlüssig nachzuweisen.

Inhalte:

- Shared Services als Instrument der Leistungssteigerung.
- Prozessmodelle für effizientes Controlling.
- Interview zum Thema World-Class-Controlling.
- Leistungsverbesserung durch Controllingsoftware.
Gleich Controllingprozesse optimieren jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Kapitel 1: Standpunkt

Das Experten-Interview
Alexander Becker, Mike Schulze

Kapitel 2: Grundlagen & Konzepte

Die Rolle des Controllers im Wandel - wie gestalten sich die Anforderungen an die Controller zukünftig?
Ronald Gleich

Erfolgskritische Kompetenzen von Controllern
Alexander Göttling, Ronald Gleich, Alina Lauber, Anna Overesch

Controlling und Qualitätsmanagement ermöglichen eine nachhaltige Wirtschaftlichkeit
Walter Schmidt, Rainer Vieregge

Kapitel 3: Umsetzung & Praxis

Mit prozessorientiertem Performance Management zur Controlling Excellence
Jens Gräf, Johannes Isensee

Leistungssteigerung in Controllingprozessen durch Performance Measurement
Mirko Waniczek, Rita Niedermayr-Kruse

Benchmarking als effektives Instrument zur Leistungssteigerung im Controlling
Kim-Mai Pham Duc, Holger Schmidt

Effiziente Planung und Budgetierung als Bestandteil eines leistungsstarken Controllings
Michael Kappes, Florian Müller

Neue Controllinginstrumente als Reaktion auf volatile Beschaffungs- und Absatzmärkte
Reinhard Bleiber

Kapitel 4: Organisation & IT

Effektivere und effizientere Konzernsteuerung durch das Value Chain Controlling
Stefan Binnewies, Alexander Stehle

Effizienzsteigerung im Controlling durch den richtigen Einsatz von IT
Harald Matzke

Effektive Planung in Konzernen durch integrierte Planungslösungen
Karsten Oehler, Andreas Seufert, Stefan Sexl

Fast Close: Schnelle und präzise Jahresabschlusserstellung am
Beispiel des SAP1 Closing Cockpits
Gerhard Jurasek

Kapitel 5: Literaturanalyse

Literaturanalyse
Ulf Diefenbach, Christoph Munck

Stichwortverzeichnis


1 Die Entwicklung der Rolle des Controllers
Das Rollenbild des Controllers hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Das dürfte unterschiedliche Gründe haben. So mussten sich das Controlling und der Controller in der Unternehmenspraxis erst etablieren, vergleichbar einem evolutionären Prozess. Zu Beginn der
„Controllerzeiten" in der deutschen Wirtschaft, also vor ca. 30-40 Jahren, war dieser noch sehr stark buchhalterisch fokussiert und von der Kostenplanung und -steuerung als Kernaufgabe geprägt. Demzufolge waren Kosten-Reporting sowie Kostenmanagement und damit, neben Gewinnplanungs- und Effizienzsupport, auch Abweichungsanalysen der Kern der Controllerarbeit. Das damit verbundene „Kontrollimage" beim Management, also den internen Kunden, rührt auch aus diesen frühen Aktivitätsschwerpunkten.
Mit zunehmender Etablierung der Controller in der Industrie wurde der Kosten- und Kalkulationsfokus um marktorientierte Elemente erweitert. Neue Tools, wie das Target Costing, unterstützten ihn fortan bei einem marktorientierten Kostenmanagement und einem marktbezogenen Controlling. Einher ging damit auch ein zunehmendes kapitalmarktorientiertes Agieren der Controller und ein systematisches Input-/Output- Denken und Handeln. Symptomatisch dafür waren die neuen Tools und Konzepte des Shareholder-Value-Managements oder die Prozesskostenrechnung. Das Bild der Controller wandelte sich allmählich vom „kontrollorientierten Lotsen" zum marktorientierten Experten für Kosten- und Leistungsindikatoren.
Eine empirische Untersuchung von Weber in Kooperation mit dem Internationalen Controller Verein (ICV) aus dem Jahr 2006 zeigt eine Vielzahl von Controllerrollenbildern auf, die nach Meinung der befragten Controller dem Controllerrollenbild der Manager entsprechen. Es dominiert dabei der Controller, der „Interner Berater" ist und das „ökonomische Gewissen" des Unternehmens darstellt. Immerhin meint jeder 3. antwortende Controller, dass seine internen Kunden ihn auch als „Kontrolleur" wahrnehmen. Weitere eher stark negativ belegte Rollen wie „Bremser" oder „Erbsenzähler" wurden zwar auch genannt, sind jedoch eher Nischenrollen.


Gleich, Ronald
Professor Dr. Ronald Gleich ist Academic Director des Centers for Performance Management & Controlling der Frankfurt School of Finance & Management, Aufsichtsrat der Wittenstein SE und Leiter der Ideenwerkstatt des Internationalen Controller Vereins.

Ronald Gleich

Professor Dr. Ronald Gleich ist Academic Director des Centers for Performance Management & Controlling der Frankfurt School of Finance & Management, Leiter der Ideenwerkstatt des Internationalen Controller Vereins sowie Mitgründer der Podcastreihe "Controlling-Vordenker".


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.