Mit Best-Practice-Prozessen nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit steigern
Buch, Deutsch, 120 Seiten, Book, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 417 g
ISBN: 978-3-658-22890-3
Verlag: Springer
Dieses Buch beleuchtet das Thema Sales & Operations Planning (S&OP) aus einer praxisnahen und anschaulichen Perspektive, unterstützt durch verständliche Erläuterungen der theoretischen Grundlagen und zahlreiche Beispiele aus der Konsumgüterindustrie. Gezeigt wird, mit welchen Hebeln die Absatzplanung sowie die Planung und Steuerung der Prozesskette so effektiv wie möglich gestaltet und dabei die Nachfrage der Kunden mit der Kapazität des Unternehmens aktuell und zukünftig stets in Einklang gebracht werden können. Im Ergebnis lassen sich so die Lieferfähigkeit steigern, die Bestände senken und die Kosten der gesamten Supply Chain verringern. Dazu wird erläutert, wie die Einführung und Optimierung eines strukturierten S&OP-Prozesses umgesetzt und die Qualität von Absatzprognosen deutlich verbessert werden können bzw. welche Fallstricke es dabei gibt.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Ziele und Nutzen von Sales & Operations Planning.- Sales & Operations Planning-Prozess: Ablauf, Beteiligte, Rollen und Best Practice.- Kapazitätsbedarf und Kapazitätsangebot in Einklang bringen.- Anforderungen an eine Prognosesoftware.- Verfahren der Nachfrageprognose und Messung der Prognosegüte.- Auswahl, Verhandlung und Einführung einer systemgestützten Absatzplanung.