E-Book, Deutsch, Band 35, 140 Seiten
Goltz Zeigen, worauf es ankommt
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-374-07254-5
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Religionsunterricht in Zeiten des religiösen Wahrnehmungsverlustes
E-Book, Deutsch, Band 35, 140 Seiten
Reihe: Theologie - Kultur - Hermeneutik (TKH)
ISBN: 978-3-374-07254-5
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Rainer Goltz, Dr. theol., Jahrgang 1974, studierte Evangelische Theologie und Sozialwissenschaften auf Lehramt in Köln und Bonn. Er ist Fachleiter für Evangelische Religionslehre am Zentrum für Schulpraktische Lehrerausbildung in Leverkusen und Lehrer an einem Gymnasium. Außerdem ist er als Fachberater der Bezirksregierung Köln für den Evangelischen Religionsunterricht tätig und war viele Jahre Lehrbeauftragter für Systematische Theologie an der Universität zu Köln. Sein besonderes Interesse richtet sich auf die Zusammengehörigkeit von Systematischer Theologie und Religionspädagogik angesichts der Aufgabe der »Kommunikation des Evangeliums«.
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Inhalt
1 Einleitung ........................................................................................................... 11
2 Der Religionsunterricht in der Gegenwart --- Erfolge und Scheitern ........ 15
2.1 Die Erfolge des Religionsunterrichts .................................................... 16
2.2 Die Krise des Religionsunterrichts ....................................................... 17
2.2.1 Annäherungen an die Krise ....................................................... 17
2.2.2 Die Ausgangslage --- Die Krise benennen ................................. 21
2.2.3 Dimensionen der Krise ............................................................... 24
2.2.4 Gründe für die Krise .................................................................... 26
3 Die Anliegen des Religionsunterrichts .......................................................... 31
3.1 Anliegen des Religionsunterrichts --- Religiöse Bildung ................... 31
3.1.1 Die lehrhafte Entfaltung von Religion ...................................... 32
3.1.2 Die Dimensionen der Welt erschließen.................................... 34
3.1.3 Kein Anliegen des Fachs --- Werteerziehung ........................... 38
3.1.4 Kein Anliegen des Fachs --- Sinnvermittlung .......................... 41
3.2 Das andere Anliegen des Religionsunterrichts .................................. 44
3.2.1 »Reden über Religion« und »Religiöse Rede« .......................... 45
3.2.2 Religion zeigen ............................................................................. 47
4 Reaktionen auf die Krise --- und ihr Scheitern .............................................. 53
4.1 Unterrichtliche Reaktionen auf die Krise ............................................ 53
4.2 Konzeptionelle Reaktionen auf die Krise ............................................ 56
5 Die Religion des Religionsunterrichts ........................................................... 65
5.1 Der Glaube als Inhalt der Religiösen Rede .......................................... 66
5.1.1 Die Wahrheit der Lebensbewegung des Glaubens ................. 66
5.1.2 Die Unterschiedlichkeit der Erfahrungen im Lichte des Glaubens --- Gesetz und Evangelium ......................................... 69
5.1.3 Die Erfahrung der Abscondität Gottes ..................................... 71
5.1.4 Konsequenzen der Unterscheidung der Erfahrungen Gottes.......................................................................... 72
5.2 Religion im schulischen Kontext .......................................................... 74
5.2.1 Religion und ihre lehrhafte Entfaltung .................................... 74
5.2.2 Der Lebensbewegung des Glaubens unterrichtlich Raum geben................................................................... 79
6 Religion zur Sprache bringen ......................................................................... 83
6.1 Sprechen statt handeln ........................................................................... 83
6.2 Qualifiziert Sprechen --- Sprechakte im Unterricht ............................ 85
6.2.1 Die Sprechakte von Lernenden.................................................. 86
6.2.2 Die Sprachakte von Lehrenden ................................................. 90
6.2.3 Formen der unterrichtlichen Rede von Lehrkräften .............. 92
6.3 Religion zeigen ......................................................................................... 94
6.3.1 Unterrichtliches Zeigen und religiöse Rede ............................ 94
6.3.2 Die gezeigte Religion und die Religion der Lehrkraft ........... 98
6.4 Die Lernenden --- qualifiziert Hörende ............................................... 100
6.4.1 Das Hören als Schonraum ........................................................ 101
6.4.2 Religiöse Rede hören ................................................................. 102
7 Konsequenzen ................................................................................................. 111
7.1 Konsequenzen für den Religionsunterricht ...................................... 113
7.1.1 Konfessioneller Religionsunterricht ....................................... 113
7.1.2 Religionsunterricht in konfessionell gemischten Lerngruppen ......................................................... 115
7.2 Konsequenzen für die Ausbildung von Religionslehrern .............. 119
7.2.1 Die universitäre Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrer ......................................... 120
7.2.2 Die zweite Phase der Lehramtsausbildung ........................... 123
8 Fazit ................................................................................................................... 125
Literaturverzeichnis............................................................................................... 129