Buch, Deutsch, 316 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 135 mm x 225 mm, Gewicht: 438 g
Reihe: Science Studies
Zum Wandel der Wissenschaft im Zeitalter des Computers
Buch, Deutsch, 316 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 135 mm x 225 mm, Gewicht: 438 g
Reihe: Science Studies
ISBN: 978-3-89942-986-2
Verlag: transcript
. mit Gabriele Gramelsberger
1. 'Bücher, die die Welt nicht braucht.' Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?
Der Computer führt seit Mitte des 20. Jahrhunderts zu grundlegenden Veränderungen in Gesellschaft, Arbeitswelt und Wissenschaft. Vor allem die Veränderungen in der Wissenschaft wirken sich in Form neuer Technikentwicklungen und Prognosemöglichkeiten (z.B. zum Klimawandel) wiederum auf die Gesellschaft aus. Daher gibt das Buch 'Computerexperimente' einen Einblick in diesen Wandel der Wissenschaft im Zeitalter des Computers.
2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?
Bislang wurde dem Computer als Erkenntnisinstrument wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Meist wird er als Text-, Bild- oder Kommunikationsmaschine gesehen. Doch das repräsentiert nicht sein gesamtes Potenzial. Der Computer – in seiner ursprünglichen Bedeutung als automatische Rechenmaschine – setzt ein ungeheures Weltveränderungspotenzial via Wissenschaft und Technik frei.
3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?
Das Thema Computersimulation ist eines der aktuellsten Themen in der Wissenschafts- und Technikforschung. Computersimulationen erweitern die klassischen wissenschaftlichen Methoden der Theorie, des Experiments und der Beobachtung. Daher werden sie zunehmend Thema aktueller Forschungsdebatten.
4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?
Mit Naturwissenschaftlern, die simulieren, und Philosophen, die an aktuellen Entwicklungen interessiert sind.
5. Ihr Buch in einem Satz:
Das Buch analysiert den Wandel der Wissenschaft im Zeitalter des Computers.